Was brauchts zum aufwachen?

ich dachte ich muss andere von meiner meinung überzeugen.

Ich wuerde luegen, wenn ich behaupten wuerde, dass ich das nicht gut verstehen kann. Wie Du auch habe ich irgendwann dieses Ziel in Diskussionen aufgegeben, aber dennoch fleissig weiter geschrieben, einfach, weil ich gerne meine Ansichten mitteile. Hat auc hwas mit Ego etc. zu tun, und es macht die Ansichten nicht falscher.

weil es sich für mich, und nicht nur für mich, wie ein "aufwachen" anfühlt(e)

Du hast ein Paradigmenwechsel durchgemacht. Das ist sicher ein einschneidendes Erlebnis. Ich will Dich jetzt nicht dazu anhalten, nochmal einen zu versuchen. Aber auch Paradigmenwechsel koennen in die "falsche" Richtung stattfinden. D.h. vielleicht bist Du gerade eingeschlafen...? Vielleicht hast Du aber auch Recht, und Du bist wach und ich schlafe immernoch. Rein von den Gefuehlen her kann man das nicht beantworten, weil wir beide da das gleiche Gefuehl mit umgekehrten Vorzeichen haben.

Gegen diese Gefuehle spricht auch nichts. Es wird nur immer wieder passieren, dass man anderen Leuten auf den Schlips tritt, wenn man sie zu deutlich aeussert - ebenfalls auf allen Seiten.

Werbung:
Ich wuerde luegen, wenn ich behaupten wuerde, dass ich das nicht gut verstehen kann. Wie Du auch habe ich irgendwann dieses Ziel in Diskussionen aufgegeben, aber dennoch fleissig weiter geschrieben, einfach, weil ich gerne meine Ansichten mitteile. Hat auc hwas mit Ego etc. zu tun, und es macht die Ansichten nicht falscher.

Du hast ein Paradigmenwechsel durchgemacht. Das ist sicher ein einschneidendes Erlebnis. Ich will Dich jetzt nicht dazu anhalten, nochmal einen zu versuchen. Aber auch Paradigmenwechsel koennen in die "falsche" Richtung stattfinden. D.h. vielleicht bist Du gerade eingeschlafen...? Vielleicht hast Du aber auch Recht, und Du bist wach und ich schlafe immernoch. Rein von den Gefuehlen her kann man das nicht beantworten, weil wir beide da das gleiche Gefuehl mit umgekehrten Vorzeichen haben.

Gegen diese Gefuehle spricht auch nichts. Es wird nur immer wieder passieren, dass man anderen Leuten auf den Schlips tritt, wenn man sie zu deutlich aeussert - ebenfalls auf allen Seiten.

also insgesammt muss man diesen thread doch nun so sehen, dass wenngleich wir nicht alle auf einer seite zu stehen meinen, jeder mittlerweile jeden versteht... das nenn ich mal aufgeweckt....

paradigmenwechsel, hmmm ich erinnere mich an meine anfaenglichen forumszeiten... jemand mit dem nick lotusz ( glaube ich), aenderte sein paradigma voruebergehend, waehrend er hier weiter lustig drauf lospostete...

dabei erschien es mir zumindest so, als waere dies lediglich konditioniert und somit immer falsch bzw. richtig. ......... also weder noch

[...]
Nur, weil man die eigene Denke als "Trans-rational" oder so bezeichnet, heisst es auch nicht, dass diese Art wirklich "weiter" oder "richtiger" ist, wie fhedor behauptet.

[...]
O mann... wo bleibt deine rationale Denke... die hier jetzt wirklich angebracht ist. :winken5:

Ich habe nie behauptet, dass, nur wenn jemand behauptet, seine "Denke" (besser seine Gesamt-Bewusstseinshöhe... oder seine Gesamtseelenreife wäre schon den trans-rationalen Ebenen zuzuordnen, er dann wirklich "weiter" sein würde.
Im Gegenteil, ich machte sogar darauf aufmerksam, dass es Menschen gibt, die durchaus meta-sensorische... paranormale... mediale Wahrnungen haben, weil sie noch Zugang zu diesen Bereichen haben, weil sie in ihrer Bewusstseinsentwicklung eben noch nicht die rationale Stufe erreicht haben, also noch prä-rational sind.
Wenn solche Personen behaupten, sie hätten eine trans-rationale Sicht, dann heißt das natürlich schon, dass sie nicht "weiter" sind!

Und im Übrigen sind das von mir nur Darstellung des Wilber'schen Bewusstseins-Entwicklungsmodell.
Ich habe den Eindruck, dass das untergegangen ist, denn wenn ich meinen dazu reingestellten Anhang aufrufe, sehe ich, dass der kaum abgefragt wurde.

Ist der dir auch entgengen?

Vorsichthalber hier also nochmal den Link dazu.
>>> Wilbers BewusstseinsStufen.doc

fhedor

weil sie sich auf grund ihrer kranken sichtweise, besser in die anderen kranken sichtweisen hineinfuehlen koennen ( ausschliesslich rational, versteht sich, lach)

oder weil sie eben nicht zum klassischen feindbild gehoeren ( liegt ja nahe)

Pauschalisiert, drauf gehauen, auf Pott Deckel und gut....

So wird's üblicherweise von einigen praktiziert... ja.

Das es da zu differenzieren gibt, fällt dann nicht mehr auf.

Fee

Macht jeder so, ist aber doch ganz normal. Das meinte ich auch damit, dass man mit dir wunderbare Diskurse führen kann, obwohl diese nervig sind. Und sehr schnell das Verlangen aufkommen kann, den trete ich gleich in den Allerwertesten. (um nicht zu viel Harmonie aufkommen zu lassen).
Aber auch diese Reaktion isse vollkommen normal, wenn man einen Schlagabtausch mit von sich absolut Überzeugten führt.
Die meisten scheuen solche Diskussionen, nur aus einem Grunde, da man nachdenken muss, sich auch manchmal selbst hinterfragen muss.

Vielleicht hast Du aber auch Recht, und Du bist wach und ich schlafe immernoch. Rein von den Gefuehlen her kann man das nicht beantworten, weil wir beide da das gleiche Gefuehl mit umgekehrten Vorzeichen haben.

Das ist es, diese Möglichkeit zu zulassen, der andere könnte Recht haben. Erst so, ist m.E. erst ein objektiver Umgang mit einem Diskussionsgegenstand möglich. Das verbohrte, versteifte Festhalten an irgendwas, egal in welcher Richtung, führt doch nie ans Ziel. Schreckt eher ab, bzw. überzeugt höchstens die, die schon verbohrt sind. = Hinterherläufer = Mainstream.

Und da können wir doch mehr, als nur hinterherlaufen ...... immer stetig, nicht denken zu müssen. Nur, das wäre schon eigentlich der Weg nach dem generellen Aufwachen, so wie ich es meine, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Wie einem es verkauft werden soll. Denn nur, wenn man das zulässt, dass es doch alles anderes sein könnte, fängt man nachzuhaken. Erst dann ........

ja, das stimmt wohl.
es macht ja auch nicht *puff* und man ist plötzlich "erwacht". ich verstehe es als einen prozess, den man in diesem leben wohl nicht beenden wird... hab auch keine ahnung, wo er einen noch hinführen wird...

......... ein sehr langer Weg, der nie dann mehr enden wird. Weil man dann immer hinterfragt, nachhakt. Weil man es dann wissen will.

Was somit dann auch das Stehen bleiben ausschließt. Auch das Erreichen eines Endpunktes ausschließt. Auch ausschließt, in Blick aufs Esoforum hier, das erleuchtet sein ...... denn das soll ja immer ein Endpunkt sein. Das sich selbst höher heben, über andere. Als wenn man erkannt hat ........ was so dann gar nicht geht. ;) (Zündsftoff liefere)

@ McCoy

Zitat: Also warum wird so viel und so heftig darum gestritten, ob es Verschwörungen gibt oder nicht, aber so wenig darüber diskutiert, welche VT denn nun die richtige ist?

Das ist ein neuer Fred.
Kanns ja mal versuchen.

Mal schauen obs anders läuft, als zB hier.

Fee

das trifft es ganz gut, es ist nicht alles so wie es scheint.... und somit ist jeder hier im thread aufgewacht, egal wo er sich inhaltlich befindet
verschwoerungstheorien rational zu zerpfluecken, hat ja auch etwas aufgewecktes....
nennen wir das rationales erwachen... und beruecksichtigen wir das wir aus mehr bestehen als verstand...

Geht auch nicht anders, als rational zu zerpflücken. Für sich selbst erstmal zu zerpflücken.

Dazu immer bedenken, zu einer Grundlage einer VT gehört immer Wahres. Wahres, was geschehen ist, ansonsten würde keine VT funktionieren. Schrecken verbreiten können.

Egal dazu, wieviel Wahres.

Garniert dann mit Phantasien und eigene Schlußfolgerungen des VTlers.

Aufgrund der beiden letzten Komponenten, geht nur eine rationale Zerlegung und auch nur verbunden mit der Frage, ob man es selbst als möglich hält.

Mehr, können wir gar nicht bewerkstelligen. Denn uns fehlt was und zwar die Komponente, ob es wirklich wahr ist, was man uns offiziell als wahr verkaufen will.

Ergo, wir wissen nicht ob eine VT heute, nicht in 20, 30, 40 Jahren als Wahrheit sich entpuppt und die offizielle Wahrheit, die Verschwörung war.

Das, ist halt unsere große Unbekannte

Werbung:
Wer 2/3 der folgenden Fragen richtig beantworten kann, darf sich zur Belohnung auf meine Kosten ein Smile seiner Wahl ausdrucken und sich offiziel und im Namen von Eris und ihrer Konkurrentinnen als ERWACHT bezeichnen und diesen Titel am Kettchen oder als Schärpe tragen...
Alles heilt Diskordia :thumbup:

:confused: :tuscheln:

Zurück
Oben