ascendent-frage

Ok ich hab mir jetzt das fische prinzip komplett durchgelesen, halt um die frage zu beantworten was mein fische ascendent denn nun genau ist, aber... ich bin immer noch nicht wirklich weiter :rolleyes:
Es stimmt schon einiges, aber was eben bei mir fehlt, ist das ganze auf basis des wasser elements. Der fisch ist in sein seelenleben und gefühlsleben verstrickt (wasser), und daraus resultieren die ganzen sachen die bei mir stimmen. ich bin aber eben nicht in mein seelenleben verstrickt (wasser), sondern in mein willensleben (feuer). hab ja auch eine feuer sonne :rolleyes:
Ich weiß nämlich wie das aussieht wenn man in sein seelenleben verstrickt ist, da muss man sich ja nur krebs, skorpion und fische sonnen angucken, und so bin ich eben nicht. also bei denen gehts ja um Gefühle, gefühle und nochmals gefühle, aber ich hab da garnicht den blick drauf, meine gefühle interessieren mich garnicht. Aber ist ja auch logisch, weil ich ja eine feuer sonne hab, und wasser mein schwächstes element ist.
Ok, also als fazit hab ich jetzt erstmal das was ich schon am anfang hatte: Dem ascendenten fehlen die eigenschaften des zeichens, und es bleibt die macke. Ok und ich schreib mal demnächst alle ascendenten hier auf, also die bedeutung die ich jetzt erstmal als fazit gefunden habe.

Werbung:
Hi 2 u, ChiaDharma.

Ok ich hab mir jetzt das fische prinzip komplett durchgelesen, halt um die frage zu beantworten was mein fische ascendent denn nun genau ist, aber... ich bin immer noch nicht wirklich weiter :rolleyes:
Du bist lustig -- du kratzt von deinem Vehikel den Lack ab und wunderst dich, warum du die Form unverändert findest? Das Ganze, so lautet alte Weisheit, ist mehr als die Summe seiner Teile. Wenn du ernsthaft dein Horoskop aufdröseln möchtest, musst du zwar die Details wissen, aber eine „Diagnose” ergibt sich ausschließlich (wenn überhaupt) aus der Zusammenschau.

Also fang' mal an mit der Sonne, dann Mond, dann Venus, dann Mars. Wie spielen die zusammen, in welchen Zeichen stehen sie, in welchen Häusern. Gibt es in deinem Horoskop einen Enddispositor, wie sind die Würden, … Damit erarbeitest du deinen Wesenskern. Die Achsen tragen implizit die Häuser mit sich -- ein AS Fische kann nur bestimmte Zeichen an den diversen Hausspitzen haben, und deswegen geht über den AS sehr viel der Deutung der Häuser in das Gesamtbild ein. Dann kannst du das Ganze wieder zusammensetzen und dir wird klar, warum z.B. der (beeinflussbare und daher im Aspekt schnell verschwindende) Fische-AS für dich nicht spürbar wird.

Viel Spaß noch, die Nacht ist ja jung :)

Ich hab das Gefühl der Ascendent ist von allem das am schwierigsten zu verstehen weil er so unbewusst ist.
Und irgendwie hardern wohl viele mit ihrem Ascendenten, vielleicht weil es einen manchmal dazu zwingt auf eine Art zu reagieren, mit der man sich bewusst eigentlich garnicht identifiziert. Man würde dann irgendwie lieber seine Sonne oder andere Planeten ausdrücken, die irgendwie bewusster gelebt werden.
Ist zumindest bei mir so...
Ich hab nen Krebs AC, den Mond dazu, manchmal fühle ich mich wie ein Krebs, und ein andermal bin ich nüchtern wie Erde, aber man schwankt sowieso zwischen den ganzen Teilpersönlichkeiten hin und her, das ist denke ich normal...
Trotzdem habe ich heute wieder über das ganze nachgedacht, ich komm da auch noch nicht 100% klar damit

Mitlerweile nehme ich das einfach an was mein Krebs AC ist, manchmal ist er auch garnicht merkbar, dann kommt eben was anderes raus, wenn er gute Laune hat ^^ Aber der hat Wandelbarkeit sowieso an sich, manchmal total ruhig und dann wieder das ganze gegenteil. Ich habe auch manchmal das Gefühl er kann sich zeitweilig auch in jeden möglichen ac verwandeln, in dem ich es mir einfach vorstelle, geht aber auch nicht immer...weiss aber nicht genau ob es wirklich am krebs ac liegt oder daran dass einfach andere Teile der Persönlichkeit nach außen dringen...das ist dann aber auch in der ganzen Aura zu spüren...

Ich kenne aber auch eine Krebssonne die von sich selbst sagt sie sei der totale Kopfmensch und hätte garkein gespür für sowas wie gefühle und intuitionen ... dabei ist auch geburtsherrscher merkur auch im krebs, der rest ist elementar gut verteilt, alles dabei
sonne und merkur stehn im 10. haus, im vierten saturn, uranus und neptun, mond in waage...
was meint ihr warum?

Hallo ChiaDharma,

Dem ascendenten fehlen die eigenschaften des zeichens, und es bleibt die macke.

das ist eine meines Erachtens falsche Annahme, die du hier seit deinem ersten Beitrag vertrittst.
Ich würde sagen, dass es normalerweise recht leicht möglich ist, den Aszendenten einer anderen Person in seinen Zeichen-Eigenschaften in einer face-to-face-Interaktion wahrzunehmen.

Lieber Gruß,
E.

Hallo Smaragdengel,

Ich hab das Gefühl der Ascendent ist von allem das am schwierigsten zu verstehen weil er so unbewusst ist.
Und irgendwie hardern wohl viele mit ihrem Ascendenten, vielleicht weil es einen manchmal dazu zwingt auf eine Art zu reagieren, mit der man sich bewusst eigentlich garnicht identifiziert. Man würde dann irgendwie lieber seine Sonne oder andere Planeten ausdrücken, die irgendwie bewusster gelebt werden.
Ist zumindest bei mir so...
Ich hab nen Krebs AC, den Mond dazu, manchmal fühle ich mich wie ein Krebs, und ein andermal bin ich nüchtern wie Erde, aber man schwankt sowieso zwischen den ganzen Teilpersönlichkeiten hin und her, das ist denke ich normal...
Trotzdem habe ich heute wieder über das ganze nachgedacht, ich komm da auch noch nicht 100% klar damit

Mitlerweile nehme ich das einfach an was mein Krebs AC ist, manchmal ist er auch garnicht merkbar, dann kommt eben was anderes raus, wenn er gute Laune hat ^^ Aber der hat Wandelbarkeit sowieso an sich, manchmal total ruhig und dann wieder das ganze gegenteil. Ich habe auch manchmal das Gefühl er kann sich zeitweilig auch in jeden möglichen ac verwandeln, in dem ich es mir einfach vorstelle, geht aber auch nicht immer...weiss aber nicht genau ob es wirklich am krebs ac liegt oder daran dass einfach andere Teile der Persönlichkeit nach außen dringen...das ist dann aber auch in der ganzen Aura zu spüren...

mich würden mehr Berichte darüber interessieren wie ihr speziell euren eigenen AC erlebt... das wäre echt interessant

also der entscheidende Punkt ist meines Erachtens, dass du hier von der Ich-Perspektive und der Selbstwahrnehmung ausgehst. Es ist verständlich, dass das für einen Krebs-Aszendenten und Krebs-Mond besonders schwierig ist, sich klar zu sehen, weil hier der Abstand zu sich selbst fehlt.
(Hättest du einen Jungfrau-ASzendent mit Sonne-Krebs, dann würde dir das meines Erachtens wesentlich leichter fallen.)
Ich finde es aber dennoch nicht allzu schwer, bei anderen aus der Beobachterperspektive den Aszendenten in seinen ZEichen-Eigenschaften zu sehen und erkennen.

Der ASZENDENT ist meines ERachtens das "Fahrzeug", das IMMER aktiv ist, aus dem ein Mensch nicht aussteigen kann. Anders verhält es sich bei den Planeten in den Zeichen, deren Kraft immer nur in bestimmten Situationen, Kontexten etc. angesprochen wird. Ein Mensch lebt z.B. nicht "immer" seine Mars oder seine Venus-Kraft.

Liebe Grüße,
E.

Ich finde z.B. den Text von Schmid treffend, der die "Individualität" sowie die individuellen Anlagen des Aszendenten hervorhebt: http://www.astroschmid.ch/zodiak.htm -> siehe: "Infos Aszendent"

(Dass der Herrscher des Zeichens eine wesentliche Rolle spielt, das kann ich bestätigen. Beim Krebs-Aszdenten bspw. spielt also der Mond in den Zeichen ebenfalls eine sehr wichtige Rolle.)

(Dass der Herrscher des Zeichens eine wesentliche Rolle spielt, das kann ich bestätigen. Beim Krebs-Aszdenten bspw. spielt also der Mond in den Zeichen ebenfalls eine sehr wichtige Rolle.)

Da ac und herrscher bei mir im gleichen Zeichen sind, frage ich mich jetzt wie das ist wenn der herrscher in einem anderen zeichen steht...wie kann man sich das vorstellen?
Und das Haus bedeutet doch soetwas wie eine Lebensaufgabe die man zu erfüllen hat, oder was nötig ist, damit man man selbst sein kann und sich wohl fühlt, richtig?

Werbung:
Da ac und herrscher bei mir im gleichen Zeichen sind, frage ich mich jetzt wie das ist wenn der herrscher in einem anderen zeichen steht...wie kann man sich das vorstellen?
da ich einige Krebs-Aszdenten - bewusst astrologisch - persönlich länger kennengelernt habe, so kann ich das (für mich) recht gut unterscheiden.
Ein Krebs-Aszendent mit Mond-Fische unterscheidet sich doch recht deutlich von einem Krebs-Aszendent Mond-Löwe. Der Krebs-Aszendent mit Mond Fisch wird noch empathischer, durchlässiger, ist in gewisser Weise eher fischig, als krebsig - auch wenn er in seinen unmittelbaren Reaktionen dennoch typisch Krebs-Aszendent bleibt. Es findet quasi immer eine Art verstehende Verschmelzung im privaten Bereich statt.
Der Krebs-Aszendent mit Mond-Löwe kann hingegen recht gut "Ellenbogen" zeigen, ist kaum "verwirrt", zeigt dann einfach eine Löwengeste und bringt vor allem das "Kardinale" des Krebses recht gut zum Ausdruck. Man spürt den Löwen recht gut "unter" dem Krebs. Der Löwe hält Grenzen aufrecht, geht die Nähe nicht symbiotisch ein.
Mit Aszendent-Krebs Mond-Krebs verdoppelt sich quasi der Krebs. Insofern kann ich gut verstehen, dass du die Ich-Perspektive des Krebs-Aszendenten derart "subjektiv" beschreibst. Ich könnte mir vorstellen, dass hier das "Bemutterungs"-Thema des Krebses recht stark hervortritt.

Und das Haus bedeutet doch soetwas wie eine Lebensaufgabe die man zu erfüllen hat, oder was nötig ist, damit man man selbst sein kann und sich wohl fühlt, richtig?
meinst du jetzt das erste Haus im Sinne des Aszendenten oder meinst du das Haus des Mondes, in dem der Herrscher des Krebs-Aszendenten steht?

Zurück
Oben