ascendent-frage

Hallo Smaragdengel.

Auf der Astrowikiseite ist eine schöne Zusammenfassung zu den Würden.

Sonst lese ich auch immer mal auf der Skyscript Seite. In Deutsch gibt es in Sachen klassischer Astrologie nicht so viel. Gut, Lilly gibt es und Frawley. Die wurden schon in die deutsche Sprache übersetzt. Sonst auch noch das Buch von Gil Brand. Sonst habe ich halt auch die Augen offen gehalten in den Foren. Ein gutes Buch zu den Häusern scheint das Buch Temples of the Sky von Deborah Houlding zu sein.

Viele Grüße

Jonas

Werbung:
Ok ich hab mir nochmal das fische prinzip von adler durchgelesen, jedoch hab ich bei einer sachen keinen durchblick, nämlich schreibt adler ja dass es bei wasser generell um das seelenleben geht, und (seelische) gefühle, aber das ist genau das problem, ich verstehe nicht was mit seelischen gefühlen gemeint ist.
Klar hab ich ja gefühle, aber was sind seelische gefühle :confused:
Ich stell mir das so vor wenn sich jemand fast die seele aus dem leib heult, also mega drama mäßig, aber halt zu 0% verbunden mit dem körper. und das kenne ich nicht, also fühlen, ohne das in verbindung mit dem körper zu spüren.
Ich blick da nicht durch. Kann mir jemand helfen :confused:
Ich glaub mal ich bin sogar total emotionslos und voll der zombie, weil ich nie wirklich fühle, ich merk das garnicht, also ich bekomm meine gefühle garnicht mit. auch wenn mich jemand fragt "wie gehts dir", hab ich immer 1000 fragezeichen weil ich garnicht weiß was ich darauf antworten soll. :rolleyes: Ich denk mir dann immer was schnell zusammen aber meistens sag ich dann halt einfach mal frech: "Scheisse!" :D

Ok ich hab mir nochmal das fische prinzip von adler durchgelesen, jedoch hab ich bei einer sachen keinen durchblick, nämlich schreibt adler ja dass es bei wasser generell um das seelenleben geht, und (seelische) gefühle, aber das ist genau das problem, ich verstehe nicht was mit seelischen gefühlen gemeint ist.
:D

siehe Wikipedia,

dort wird es wunderschön beschrieben, kannst dir was aussuchen;)

LG
flimm

Hallo Forum.

Ich weiß nicht so recht, ob das Wasserelement ansich für "Drama" steht. Also großes emotionales ausweinen und so. Weil Wasser wird auch dem phlegmatischen Temperament zugeordnet und gilt als feucht und nass. Phlegmatisch kommt von einen griechischen Wort, das so in etwas mit Schleim übersetzt werden kann.

Viele Grüße

Jonas

Lieber ChiaDharma,

dein Eingangsbeitrag beruht auf der Annahme:
Und jetzt dachte ich bis jetzt immer dass beim ascendenten die eigenschaften wegfallen und nur die macke des ascendent zeichens bleibt.
mir ist nicht klar, wie du zu dieser Annahme kommst. Ich empfinde es so, dass bei den Aszendenten die Eigenschaften am deutlichsten wahrnehmbar sind.
Ich selbst bin z.B. Sonne Schütze. Ich strahle diese Kraft jedoch nur dann aus, wenn ich wirklich den Sonnenplaneten LEBE. Und das spüre ich dann auch als "Kraft". Der Aszendent ist jedoch immer gegenwärtig.
Deshalb würde ich sagen:

Also beim fische ascendent fehlt dann die medialität, und es bleibt als reflexartige äußere verhaltensweise die verpeiltheit, aber halt ohne der medialität die beim fische dahintersteckt. beim jungfrau ascendent fehlt dann der organische sinn, und es bleibt als reflexartige äußere verhaltensweise die pingeligkeit, aber halt ohne dem organischen sinn der bei der jungfrau dahintersteckt. beim wassermann ascendent fehlt dann die genialität, und es bleibt als reflexartige äußere verhaltensweise die arroganz, aber halt ohne dem genie das alle erkenntnisse aus sich allein gewinnt.

der Fische-Aszendent ist mE immer medial, auch wenn er es nicht immer einzusetzen weiß. Der Jungfrau-Aszendent organisiert quasi immer, auch wenn sie sich in die Badewann legt, um mal abzuschalten, auch dann tauchen organisierende Gedanken auf. Und der Wassermann-Aszendent ist quasi immer "geistig" unterwegs. ("Genialität" würde ich übrigens den Fischen zuschreiben, nicht den Wassermännern. Wassermänner sind zumeist originell und treffen den Zeitgeist und übertreffen ihn, aber Fische sind die Zeichen, die dem Zeitgeist vorweg sind, manchmal um Jahrhunderte. Und dies macht mE Genialität aus.)

Deine Beschreibung passt nun auch genau zu meiner Beschreibung:
So, und jetzt zu meiner frage. Ich selbst hab ja einen fische ascendent, allerdings keine fische planeten. also müsste bei mir keine medialität gegeben sein, und bloß die verpeiltheit als reflex (was stimmt).
ALLERDINGS ist es bei mir sehr wohl so, dass ich oft das gefühl habe, von den gefühlen der anderen überflutet zu werden. also ich komm mir oft wie ein schwamm vor, der alle gefühle der anderen aufsaugt.

Darüber wunderst du dich nun jedoch:
Das sollte allerdings unmöglich sein, weil ich ja keine fische planeten habe, und der ascendent alleine nur eine maske ist, und eine maske hat ja keine eigenschaften, sondern wird nur zum schutz aufgesetzt.

Jetzt frage ich mich woher diese medialität von mir kommt. Mir ist schon klar dass alles was ich fühle ich selbst bin, aber trotzdem fühle ich mich wenn sich jemand streitet zum beispiel total gefühlsmäßig da hinein gezogen, obwohl ich das garnicht will. eben wie ein schwamm, der alles aufsaugt, und ich will das garnicht.
Hat der ascendent nun also doch die eigenschaften des zeichens, oder wo kommt das bei mir her???
meines Erachtens geht es nicht um die Frage, woher diese Medialität doch kommt, da du hier von einer falschen Annahme ausgehst. Ganz vereinfacht würde ich sagen, dass dein Mond-Wassermann hier in deinem Beitrag (unbewusst) stark dazu neigt, in Systemen zu denken. Du denkst so sehr in den Systemen, dass dir deine erlebte Wirklichkeit als seltsam erscheint, anstatt von deiner phänomenalen Wirklichkeit auszugehen und das System zu hinterfragen, von dem aus du denkst. Das ist eine "Macke", die Wassermännern eigen ist, da sie oft Phänomene von ihrem System aus her verstehen - und das ist vor allem bei Wassermann-Monden auch der Fall, da dies dann quasi unbewusst als "Wirklichkeitsfilter" ablaufen kann.

Mein Gefühl ist, dass du deinem Fische-Aszendenten ruhig mehr vertrauen könntest. :) (Hierfür ist es vielleicht notwendig, Ängste, die u.a. Fischen eigen sind, achtsam zu beobachten, damit Ängste/Verwirrungen von Intuitionen besser unterscheidbar werden. Diese bodenständige "Analytik" ist wiederum Jungfrauen eigen, die den Fischen gegenüber liegen.)

Liebe Grüße,
E.

Lieber ChiaDharam,

Ich stell mir das so vor wenn sich jemand fast die seele aus dem leib heult, also mega drama mäßig, aber halt zu 0% verbunden mit dem körper. und das kenne ich nicht, also fühlen, ohne das in verbindung mit dem körper zu spüren.

ich finde, dass man den Seele-Begriff recht gut darstellen kann, wenn man sich auf Jungfrau und Fische bezieht. Das Bewusstsein von Fischen-Ascendenten und Fische-Mond ist generell so phänomenl erfahrbar, dass da ein riesiges Meer im Bewusstsein erlebbar ist, ohne Grenzen. Das Bewusstsein geht via Empathie zu Anderen hin und via seelischem Fühlen bis in seelische Prozesse hinein. Es gibt hier quasi keine "Grenzen".
Das Bewusstsein von Jungfrauen (und Merkur insgesamt, also auch Zwilling) zeigt sich hingegen viel eher so, dass das Bewusstsein wie ein Tisch mit klaren Rahmen/Grenzen erscheint, auf den man Werkzeuge legen und auf dem man konzentriert arbeiten kann: gedankliche Organisation, mit klaren Strukturen und Grenzen. Weder wird man hier von den Gefühlen Anderer überflutet, noch strömen seelische Gefühle ein.
Für die Jungfrau ist es z.B. möglich, eigene "Emotionen" klar zu analysieren. Sie sieht die Gedanken, die die Emotionen hervorrufen, kann sich hiervon distanzieren und ihren "Ausdruck" bewahren. Sie hat Kontrolle über ihren "körper" und gibt sich nicht einfach seelischen-leiblichen Prozessen hin.
Der Fische-Aszendent kann "Emotionen", die via Gedankenkonstrukte entstehen, und seelischen Gefühlen, die aus dem Unbewussten auftauchen und auf z.B. Traumata, Liebe, etc. verweisen, kaum trennen, bzw. erfährt beides als "Gefühle".
"Seelische" Gefühle bringen das zum Ausdruck, was die Persönlichkeit als GANZE erlebt, also vor allem auch unbewusste Prozesse. Ein Fische-Aszendent - oder auch Krebs-Aszendent -wird immer wieder von den Gefühlen überflutet, die aus dem unbewussten Teil der Persönlichkeit aufsteigen.
Bei Jungfrau (und Steinbock)-Aszendent kann es hingegen z.B. sein, dass sie durchgehend arbeiten, andauernd leisten, sich verpflichten, bis sie irgendwann zusammenbrechen und dann überrascht sind, dass da plötzlich seelische Gefühle auftauchen - z.B. dass sie einen Menschen lieben, von dem sie es nicht "dachten", oder dass sie gerade an einem "Thema" arbeiten, das sie schon als "verarbeitet" erlebt hatten.

Liebe Grüße,
E.

Ich glaub mal ich bin sogar total emotionslos und voll der zombie, weil ich nie wirklich fühle, ich merk das garnicht, also ich bekomm meine gefühle garnicht mit. auch wenn mich jemand fragt "wie gehts dir", hab ich immer 1000 fragezeichen weil ich garnicht weiß was ich darauf antworten soll. :rolleyes: Ich denk mir dann immer was schnell zusammen aber meistens sag ich dann halt einfach mal frech: "Scheisse!" :D
hört sich für mich so an, dass du mit deinem Wassermann-Mond deine leiblich-emotionalen Gefühle unterdrückst und sehr im "Verstand/Geist" und Systemdenken lebst. :) ... Löwe-Sonne und Mond-Wassermann stehen sich hier ein wenig im Wege... ...wenn ich dich richtig verstehe. Roscher beschreibt das recht gut, dass der Mond-Wassermann lernen sollte, auch mal "triebhafte" Bedürfnisse und Gefühle zuzulassen und sich für Seelisches zu öffnen.

Werbung:
Wieso muss ich Gefühle mit Worten ausdrücken können. Nur weil ich etwas nicht beschreiben kann, heißt das ja nicht, das ich es nicht erlebe oder fühle. Ein Gefühl kann ich ausschütten oder auch für mich behalten.

Viele Grüße

Jonas

Zurück
Oben