Lieber ChiaDharam,
Ok ich hab mir nochmal das fische prinzip von adler durchgelesen, jedoch hab ich bei einer sachen keinen durchblick, nämlich schreibt adler ja dass es bei wasser generell um das seelenleben geht, und (seelische) gefühle, aber das ist genau das problem, ich verstehe nicht was mit seelischen gefühlen gemeint ist.
Klar hab ich ja gefühle, aber was sind seelische gefühle

Ich stell mir das so vor wenn sich jemand fast die seele aus dem leib heult, also mega drama mäßig, aber halt zu 0% verbunden mit dem körper. und das kenne ich nicht, also fühlen, ohne das in verbindung mit dem körper zu spüren.
ich finde, dass man den Seele-Begriff recht gut darstellen kann, wenn man sich auf Jungfrau und Fische bezieht. Das Bewusstsein von Fischen-Ascendenten und Fische-Mond ist generell so phänomenl erfahrbar, dass da ein riesiges Meer im Bewusstsein erlebbar ist, ohne Grenzen. Das Bewusstsein geht via Empathie zu Anderen hin und via seelischem Fühlen bis in seelische Prozesse hinein. Es gibt hier quasi keine "Grenzen".
Das Bewusstsein von Jungfrauen (und Merkur insgesamt, also auch Zwilling) zeigt sich hingegen viel eher so, dass das Bewusstsein wie ein Tisch mit klaren Rahmen/Grenzen erscheint, auf den man Werkzeuge legen und auf dem man konzentriert arbeiten kann: gedankliche Organisation, mit klaren Strukturen und Grenzen. Weder wird man hier von den Gefühlen Anderer überflutet, noch strömen seelische Gefühle ein.
Für die Jungfrau ist es z.B. möglich, eigene "Emotionen" klar zu analysieren. Sie sieht die Gedanken, die die Emotionen hervorrufen, kann sich hiervon distanzieren und ihren "Ausdruck" bewahren. Sie hat Kontrolle über ihren "körper" und gibt sich nicht einfach seelischen-leiblichen Prozessen hin.
Der Fische-Aszendent kann "Emotionen", die via Gedankenkonstrukte entstehen, und seelischen Gefühlen, die aus dem Unbewussten auftauchen und auf z.B. Traumata, Liebe, etc. verweisen, kaum trennen, bzw. erfährt beides als "Gefühle".
"Seelische" Gefühle bringen das zum Ausdruck, was die Persönlichkeit als GANZE erlebt, also vor allem auch unbewusste Prozesse. Ein Fische-Aszendent - oder auch Krebs-Aszendent -wird immer wieder von den Gefühlen überflutet, die aus dem unbewussten Teil der Persönlichkeit aufsteigen.
Bei Jungfrau (und Steinbock)-Aszendent kann es hingegen z.B. sein, dass sie durchgehend arbeiten, andauernd leisten, sich verpflichten, bis sie irgendwann zusammenbrechen und dann überrascht sind, dass da plötzlich seelische Gefühle auftauchen - z.B. dass sie einen Menschen lieben, von dem sie es nicht "dachten", oder dass sie gerade an einem "Thema" arbeiten, das sie schon als "verarbeitet" erlebt hatten.
Liebe Grüße,
E.