ascendent-frage

Das ist klar, trotzdem wäre es interessant, da Gabi ja ähnliches in Bezug zu ihrem ac empfindet wie ich zB...vielleicht möchtest du ja auch nicht oder hast keine Lust...ist ja dann auch nicht schlimm...
 
Werbung:
Ich denke mal, dass das nicht viel bringt da einen Vergleich herzustellen.

Ich habe meinen AC auf 24 Grad Krebs. Also wahrscheinlich auf einen anderen Grad wie ihr. Und mein Mond steht auch anders in meiner Radix. Dann aspektieren Planeten meinen AC. Und die stehen auch wieder anders wie bei Euch.

also zunächst entscheidet das ja jeder für sich selbst, was ein solcher Vergleich bringt. Er kann zB. zu dem Ergebnis führen, dass die ERfahrungen sehr verschieden sind. Und das ist ja auch ein Ergebnis.
Allerdings glaube ich nicht, dass das ERgebnis so heterogen ausfallen würde.

Es gibt seit einiger Zeit den Trend, nicht mehr die einzelnen Planeten in den Zeichen und Häusern zu betrachten, sondern nur noch das "Ganze" zu sehen. Meines Erachtens ist es sicherlich richtig, die Aspekte, das Ganze etc. zu betrachten, aber letztlich sind auch die Planeten in den Zeichen wichtig. Ein "Trigon" ist nicht einfach nur ein Trigon, sondern eben ein Trigon zwischen bestimmten Planeten/Zeichen, etc..
Und was die Planeten-Zeichen-Astrologie angeht, so ist es sicherlich sehr verkürzt, wenn man den Menschen auf Sonnen-Zeichen-Astrologie verkürzt. Allerdings kann man sich mE durchaus ein komplexes Bild einer Persönlichkeit machen, wenn man mit Ac, Sonne, Mond, Merkur /Häusern die Persönlichkeit verstehe, dann hinzu die weiteren Planeten nimmt und schließlich zur Gesamtschau kommt.
Bei der einzelnen Planeten-Betrachtung im Zeichen oder Aszendenten kommt man mE zu Aussagen, die durchaus verallgemeinerbar sind. Z.B. hat Roscher in dem von mir vorhin angegebenen Buch zahlreiche Lebensläufe in Hinsicht auf bestimmte Monde in Zeichen analysiert und kam hierdurch zu Beschreibungen, die ich selbst als sehr, sehr treffend empfinde.
Die astrologische, methodisch-theoretische Frage ist hier mE deshalb eher, auf welchem Abstraktionsniveau die Gemeinsamkeiten angesiedelt sind - denn von Gemeinsamkeiten gehe ich hier grundsätzlich aus.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Hallo Smaragdengel.

Ich kann das einfach nicht. Also meinen Mond irgendwie isoliert wahrnehmen. Oder irgendetwas isoliert wahrnehmen. Es wäre falsch, wenn ich dann sagen würde, das läge jetzt am Mond oder am Krebs AC. Ich weiß es einfach nicht.

Viele Grüße

Jonas
 
Ich kann das einfach nicht. Also meinen Mond irgendwie isoliert wahrnehmen. Oder irgendetwas isoliert wahrnehmen. Es wäre falsch, wenn ich dann sagen würde, das läge jetzt am Mond oder am Krebs AC. Ich weiß es einfach nicht.
kannst du den Mond/Aszendent/die Sonne bei anderen wahrnehmen? Ich meine nicht, ob du sie erraten kannst, wenn du das Horoskop noch nicht kennst. Ich meine, ob du klare Zuordnungen treffen kannst, wenn dir das Horoskop bekannt ist, z.B. dass jetzt gerade der Aszendent handelt, dass sich hier unbewusst der mond zeit und dort vielleicht, wenn er sehr strahlt und engagiert ist, sich die Sonne besonders deutlich zeigt.
Wie geht es dir mit anderen?
 
Hallo Energeia.

Nein, das kann ich auch nicht. Ich finde es einfach spannend, das jeder Tag seine eigenen Konstellationen hat und bin einfach gespannt, was mir dann für ein Mensch begegnet. Ich kann da nicht im Vorraus sagen, dieser Mensch ist so und so. Ich habe da nichts zu vergleichen. Jeder Mensch, der mir begegnet. Jedes Leben ist etwas ganz eigenes. Ich mag halt einfach nur die Magie der Sterne und die Magie des Lebens.

Viele Grüße

Jonas
 
Nein, das kann ich auch nicht. Ich finde es einfach spannend, das jeder Tag seine eigenen Konstellationen bin und bin einfach gespannt, was mir dann für ein Mensch begegnet. Ich kann da nicht im Vorraus sagen, dieser Mensch ist so und so. Ich habe da nichts zu vergleichen. Jeder Mensch, der mir begegnet. Jedes Leben ist etwas ganz eigenes. Ich mag halt einfach nur die Magie der Sterne und die Magie des Lebens.

ok :umarmen: :kuesse: :flower2:
 
Wenn die AC´s verglichen werden, dann wäre es aber am besten die Radix sehen zu dürfen. Damit ich mir dann wenigstens ein Bild machen kann. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie ich es bei mir ausdrücken soll.

Viele Grüße

Jonas
 
Hi Jonas,

mein Radix möchte ich zwar nicht veröffentlichen, aber wenn du Lust hast kann ich es dir schicken, ich wär nämlich gespannt was du zu meinem AC (und was mit ihm zusammenhängt) sagst. Darf ich?
 
Hi Jonas,

mein Radix möchte ich zwar nicht veröffentlichen, aber wenn du Lust hast kann ich es dir schicken, ich wär nämlich gespannt was du zu meinem AC (und was mit ihm zusammenhängt) sagst. Darf ich?

Hallo Smaradgengel.

Ich bin doch gar kein Astrologe. Aber Vergleich mal 2 Radix mit Krebs AC. Und schau mal an welchen unterschiedlichen Stellen die Planeten alle stehen können.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Entschuldige bitte, Smaragdengel,
wegen eines Todesfalles konnt ich diesen Thread erst jetzt wieder ansehen.

Zu deinem Beitrag in 140:
@Eli welches Buch kannst du mir empfehlen um die Planeten in den Zeichen als diese Personen besser zu erkennen wie du sie beschreibst?

Es gibt darüber kein eigentliches Buch, das die Personen beschreibt. Es ist Intuition.
Aber sehr hilfreich ist 'Symbolon' mit Karten von Orban/Zinnel/Weller, ISBN 3-89631-366-5

Aus meiner Psychosynthesearbeit weiss ich, dass die Planeten innere Personen sind, die, wie König Arthus und seine Tafelrunde, an einem inneren 'Tisch' versammelt sind und sich unterschiedlich stark zu Worte melden (Stark-/Schwachstellung), miteinander Beziehungen eingehen (Aspekte) und Gruppenpersonen bilden (Konjunktionen). Sie arbeiten miteinander, teils auch gegeneinander, revoltieren mitunter und manchmal führen sie sich auch saudumm auf, schmollen und agitieren und wenn's ganz dick kommt, kann es sein, dass einer mal wie'n Berserker drauflosschlägt.
Aussenstehende sagen dann, der oder die tickt nicht richtig, hat ne Meise oder nen Triller unterm Ponni.
Die Frage ist ja immer, was kann ich, der Dirigent (sein sollte), mit meinen Kadetten anfangen, sie zur Raison bringen oder ihnen geben, was sie brauchen. Letztlich ist es immer die Liebe, die auch hier wirken sollte.

Diese innere Tafelrunde haben Orban/Zinnel in 'Die innere Tafelrunde' beschrieben in ISBN 3-908651-04-2

Liebe Grüsse von ELi
 
Zurück
Oben