Anti-Psychiatrie Bewegung

Wieso suizidiert sich jemand, wenn er oder sie kein Medikament nimmt, weil die Nebenwirkungen nicht in Kauf genommern werden möchten?
Und was heisst angeblich?
Das Risiko, dass es jemand tut der hochgradig depressiv ist, ist höher wenn er sich weigert Medikamente zu nehmen. Von "angeblich" schrieb ich, weil die Nebenwirkungen von Antidepressiva keinesfalls pauschal schwerwiegend sind. So wird es aber verzweifelten Menschen suggeriert, wenn sie an falscher Stelle Hilfe suchen.

Werbung:
Das Risiko, dass es jemand tut der hochgradig depressiv ist, ist höher wenn er sich weigert Medikamente zu nehmen. Von "angeblich" schrieb ich, weil die Nebenwirkungen von Antidepressiva keinesfalls pauschal schwerwiegend sind. So wird es aber verzweifelten Menschen suggeriert, wenn sie an falscher Stelle Hilfe suchen.

Hast du schon mal Psychopharma genommen?

Psychopharma können Fluch und Segen zugleich sein.

Segen, wenn man das richtige Medikament erwischt, es seine Wirkung zeigt. Ein Gefühl wie auf Wolke 7.

Der Fluch beim Absetzen. Die Geister, die ich rief...

Antidepressiva können in aller Regel problemlos ausgeschlichen werden. Sie haben kein Suchtpotential und machen auch nicht high.

Wieso suizidiert sich jemand, wenn er oder sie kein Medikament nimmt, weil die Nebenwirkungen nicht in Kauf genommern werden möchten?
Und was heisst angeblich?
Also ich habe schon einige Medikament nicht genommen wegen den starken Nebenwirkungen.

Manchmal habe ich das Gefühl du hältst Menschen für zu blöd um Entscheidungen zu treffen.
Weil das genau bei der Homöopathie genau so ist bei dir.
Ein Mensch kann nicht selber entscheiden.
nein, das macht Felicia für uns alle hier im Forum.
Um uns täglich das zu zeigen.

Sind dir die Menschen allgemein zu dumm?

Warum? Es wird doch niemand gezwungen Medikamente zu nehmen, eine Zwangsverordnung ist extrem selten.

Natürlich können alle Medikamente Nebenwirkungen haben, Z.B. auch Blutdruckmedikamente haben oft sogar sehr fiese. Dennoch kann es brandgefährlich sein mit einem unbehandelten Bluthochdruck herumzulaufen. Ich verstehe auch grundsätzlich sehr gut, dass man bestimmte Nebenwirkungen nicht in Kauf nehmen will oder kann.
Man kann aber auch das richtige Medikament finden, das gut wirkt und verträglich ist.

Ich möchte @Felicia hier mal ausdrücklich in Schutz nehmen, auch wenn sie keinen Bedarf hat.

Mir stößt dieses reißerische Psychiatriebashing nämlich auch sehr ungut auf.
Das wirklich schlimme ist, dass dieser Bereich eh noch stigmatisiert ist, und viele Horrorgeschichten und Fehlinformationen in den Köpfen zirkulieren. Wenn jemand schwer depressiv ist (nicht nur die sogenannte depressive Episode hat), dann ist die schlimmste Nebenwirkung die Depression selbst.
Wenn er dann noch liest, Psychiatrien seien ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit usw. und sich deshalb keine Hilfe holt, dann ist das unverantwortlich.

Die angeführte Lobotomie wird schon lange nicht mehr ausgeführt. Dennoch gibt es tatsächlich Menschen die noch glauben, in einer Psychiatrie würden einen genau diese Dinge erwarten. Das ist doch schlimm.

Für mich ist auch die Psychiatrie nicht sakrosant, man darf darüber diskutieren. Aber nicht auf diesem Splatter-Niveau. Dazu ist das Thema nun wirklich zu ernst.

Werbung:
Glaube ich Dir.

Ihr Bedarf an Zuspruch wird ja ausreichend gedeckt durch Aufmerksamkeit die Sie hier generiert.

Alles gut. :giggle:

Ich empfinde ihre Beiträge nicht als aufmerksamkeitsheischend (da gibt es hier im Forum wohl ganz andere Kandidaten). Und ich bin, auch wenn ich in vielen Dingen ganz anders ausgerichtet bin als sie, sehr froh, wenn hier nicht jeder Dünnpfiff unwidersprochen bleibt.

Zurück
Oben