Anti-Psychiatrie Bewegung

Psychopharma können Fluch und Segen zugleich sein.

Segen, wenn man das richtige Medikament erwischt, es seine Wirkung zeigt. Ein Gefühl wie auf Wolke 7.

Der Fluch beim Absetzen. Die Geister, die ich rief...
Nicht nur beim Absetzen. Sicher sind sie ein Segen im akuten Schub, das Problem beginnt für viele, nicht alle!, bei der
Dauermedikamentierung. Vor allem für die, die wenig Struktur haben im Leben.
Dauermedikation kann zu psychotischen Episoden führen und dann hilft nämlich erstmal nix mehr.
Auch wenn diese Schübe meist nur wenige Stunde dauern, ist nicht geklärt, was sie hinterlassen..
Gangstörungen, Fettleibigkeit, Blutbildveränderungen, Herzprobleme, das sind oft alles Folgen von zu vielen Jahren
Antidepressiva.
Sie sind Fluch und Segen, je nachdem.

Aber das Thema hatten wir ja auch schon x mal, und die kritiklosen Anbeter der Wissenschaft sind auch hier
unbelehrbar.
Langweilig.

Werbung:
Ich spreche a) aus eigener Erfahrung und b) höre ich genug am Kummertelefon.
Ich spreche auch aus Erfahrung.
Und bei Paranoia geht es kaum um Kummer.

Nix "Neuröschen". Gestern hatte ich eine Frau am Telefon, die ab ihrem 4.Lebensjahr von ihrem Vater zu sexuellen Diensten verkauft wurde. Ohne Psychopharmaka könnte sie ihren Alltag heute nicht bewältigen.
Ja. Natürlich lebt man weiter, wenn man Psychopharmaka nimmt.

Manchmal verstehe ich Dich nicht so gut, denke ich.
ja.

Von "rein glücklich machen" redet kein Mensch.
es war ein Satz, der dir dein Post auf meines reflektieren sollte.

Natürlich:

Anstatt meine Liebe zu Heidegger immer zu verfolgen und auszulachen, investiere bitte deine Zeit in all das. Es lohnt sich – für alle hier.

Es geht mir darum, darauf hinzuweisen, dass wir die Möglichkeit sehen, nicht in den besten aller vorstellbaren "Psychiatrien" zu leben. Ich halte es für möglich, dass in fernerer Zukunft eine Unmenschlichkeit angeprangert wird, was den methodischen Umgang, mit dem was heute "psychisch krank" genannt wird ,heute betrifft.

Es geht mir darum, darauf hinzuweisen, dass wir die Möglichkeit sehen, nicht in den besten aller vorstellbaren "Psychiatrien" zu leben.
Das mag sein
Ich halte es für möglich, dass in fernerer Zukunft eine Unmenschlichkeit angeprangert wird,
Welche Unmenschlichkeit siehst Du in heutigen Behandlungen?

Es gibt zu wenig und nicht immer gut ausgebildete Neurologen und Psychiater auf Kassenleistung. Es gibt zu wenig Betten und Personal in psychiatrischen Kliniken. Daraus resultieren manche Fehler.
Aber etwas Derartiges meinst Du vermutlich nicht.

Welche Unmenschlichkeit siehst Du in heutigen Behandlungen?
Ich sehe Menschen und die Wirkungen, die jahrzentelangen Psychopharmakakonsum und Drehtürpsychiatrie hinter sich haben,. Es ist zum heulen und aus der Hose fahren. Die Psychiatriearbeiter tun auf ihrer Position möglicherweise das menschlichste was sie aufbringen können. Nur, dass insgesamt einen guten Umgang mit Menschen zu werten, halte ich für einen Gewohnheitseffekt.

Werbung:
Zurück
Oben