Anschauungsmaterial: Wenn ... Erleuchtete sich streiten

Werbung:
Ich bin der allmächtige Gott; wandle vor mir und sei fromm.
1. Mose 17, 1

Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Jesaja 44, 6

Denn es steht geschrieben (Jesaja 29,14): "Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.«…damit, wie geschrieben steht (Jeremia 9,22-23): »Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!"
1. Korinther 1, Verse 19 und 31

Würde aber nicht in diese Geschichte passen, ... . :D
lg
Cyrill

Auch der Apostel Paulus fragt:
Warum tadelt er dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen?
Und antwortet darauf:
Nun ja, lieber Mensch, wer bist denn du, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch das Gebilde zu seinem Bildner: Warum hast du mich so gemacht? Hat nicht der Töpfer Macht über den Ton, aus derselben Masse das eine Gefäß zur Ehre, das an-dere zur Unehre zu machen? Wenn aber Gott, da er seinen Zorn erzeigen und seine Macht kundtun wollte, mit großer Geduld die Gefäße des Zorns getragen hat, die zum Verderben zugerichtet sind, damit er auch den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit kundtäte, die er zuvor zur Herrlichkeit bereitet hat (Römer 9, 19-23).
lg
Cyrill

Werbung:
Er ist der ICH BIN (Exodus 3,14), der einzig Unveränderliche (Jakobus 1,17),
der einzige, der eine absolut unveränderliche Identität hat.
Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit (Hebräer 13,8)

[Ich], der ich das Licht bilde und die Finsternis schaffe, den Frieden mache und das Unglück schaffe; ich, der Herr, bin es, der dieses alles wirkt (Jesaja 45,7).
Golgatha war schon vor Beginn der Zeiten vollendet.
[Jesus war] zwar zuvor ersehen vor Grundlegung der Welt, wurde aber geoffenbart am Ende der Zeiten um euretwillen (1. Petrus 1,20, Offenbarung 13,8).

Gott hat den, der von keiner Sünde wusste – Jesus – für uns zur Sünde gemacht (2. Korinther 5,21; Galater 3,13)
lg
Cyrill

Zurück
Oben