Anschauungsmaterial: Wenn ... Erleuchtete sich streiten

Jesus war ein Mensch wie du und ich. Gottes Sohn ja klar, das ist wahr, und somit auch ein Gott. Und Satan wie du ihn verstehst, den gibt es nicht. Ich wusste doch da ist eine Angst. Angst vor dem Satan und Angst ihm in die Arme zu laufen. Jesus wird dich da aber auch nicht schützen wenn du dich nicht selber schützt. Auch keine Religion und kein Kirchengang oder was du auch immer meinst. Sehr dogmatisch dein Glaube.:)

ich glaube eigentlich gar nicht so dogmatisch, ... .
Weisst Du Lizzy, bei mir zählt die Erfahrung, ... .
Ich glaube würdest Du das wahre Gesicht von dem Sehen, wo Du da aufgelaufen bist, dann viel Spass dabei.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Ja, ich weiss das, aber warum hängen sich alle Kirchenfürsten Gold und Geglitzer um den hals....

Wann dämmerts mal???

Lieben Gruss
Paulus:)

Es geht hier nicht um Kirchenschmuck, es geht hier um die Lehre als solches.
Aber eben dient Ihr eurem Gott oder was auch immer und ich meinem.
lg
Cyrill
 
Soviel Blech, habe ich schon selten gehört, ... .
Du drohst indirekt meiner Seele, wenn man Dir austeilt, das wird ja immer spannender, dummerweise kennst Du meine Seele nicht, sonst würdest Du nicht so etwas schreiben.
lg
Cyrill

Dummerweise kenne ich deine Seele und ich drohe niemals. Nur wieso fühlst du dich bedroht wenn du keine Angst hast? Sehr mekrwürdig. Ich fühle mich von dir nie bedroht egal was du sagst. Bei mir findet auch keine Aufzeichnung statt. Redet Krisnamurti drüber. Wie ist es bei dir? Findet eine Aufzeichnung bei dir statt?
 
Dummerweise kenne ich deine Seele und ich drohe niemals. Nur wieso fühlst du dich bedroht wenn du keine Angst hast? Sehr mekrwürdig. Ich fühle mich von dir nie bedroht egal was du sagst. Bei mir findet auch keine Aufzeichnung statt. Redet Krisnamurti drüber. Wie ist es bei dir? Findet eine Aufzeichnung bei dir statt?

Dummerweise kannst Du meine Seele nicht kennen, ... .
Denn sonst würdest Du nicht so ein Blech schreiben, ... .
Ebenfalls bei mir findet eine Aufzeichnung statt, aber nur im + Bereich.
lg
Cyrill
 
Ich stelle mein Wissen zur Verfügung. Warum bist du nur so wütend und wovor hast du solche Angst? :)

welches Wissen? Meinst du diese Instantesoterik? Diese leeren Sprüche voll von Überheblichkeit und Spott? Die kennt doch heutzutage jeder... entschuldigung... Depp. Behalt doch dein "Wissen" für dich... das Wissen ist doch überall... da braucht man dich nicht dazu um es zu verbreiten... sorry.
man braucht eher taktvolle, tatkräftige und selbstreflektierte Menschen...
nicht die, die sich die ganze Zeit zur Schau stellen, damit ja jeder weiss, dass man "erleuchtet" ist...

es ist wirklich spannend Menschen zu beobachten, die gerade einen derartigen Höhenflug erleben.... sie sehen dann gar nichts... hören gar nichts... und sind ihrem Wahn hingegeben... kommentieren alles weg ohne es anzuschauen... wirklich spannend das.

na... liefere mir Beweise.. komm schon!

:katze3:
 
Ich habe mir das Video angesehen. Ich bin sowieso sehr für Jiddu Krishnamurti da ich ihn auch vollkommen Verstehe. Ich möchte eine Frage aufgreifen.

Ist es möglich im Augenblick der Wahrnehmung so vollstänständig wach zu sein das der Geist das Ereignis nicht aufzeichnet? Ist es möglich das überhaupt keine Aufzeichnung stattfindet? Ihre Kränkungen, ihre Misserfolge, Verzweiflungen, Ängste und Erfahrungen. Alles was innen und aussen abläuft. Ob es möglich ist es nicht aufzuzeichnen? So das der Geist immer frei ist. Das ist die Frage.

Ich sage das es möglich ist. Und was sagt ihr?:)


natürlich ist es möglich... und?
 
Alleine diese Frage zu beantworten würde ein elendslanger Thread vermutlich nicht schaffen. Hängt davon ab, wo jemand Gott hinstellt, das Universum hinstellt, diesen Planeten hinstellt, Menschen hinstellt. Und schon hast du zig mögliche Versionen.

.

Diese Versionen, sind das nicht auch alles nur Abbilder, letztlich Übersetzungen der subjektiven Wahrnehmung. Ein Abbild ist aber nie das Original.
"Alles, was ist, was hier wahrgenommen wird und auch nicht, ist göttlich"

Das ist auch nur mein Konzept. Man könnte es auch DaSein nennen. ohne irgend eine Kausalität zu erkennen, wie auch keinen Sinn.
Gott ist für mich die größte Unbekannte und ich frage mich manchmal, ob es überhaupt legitim von mir ist, das selbe Wort zu verwenden, dass auch alle Religionen gebrauchen.

Was mich manchmal um treibt ist in der Tat die Unterscheidung von Gott, als "Ursächliches Potential" und eine eventuelle Schöpfung, die dann eindeutig von einem Gott getrennt ist, was wiederum einen sehr großen Interpretationsspielraum zulässt in dessen Folge ich oft dazu tendiere, dies so zu sehen.
Abgesehen, von einer imaginären Gottform.

Wie ich auch eben so viele Ansätze finden könnte über ein sich selbst verwirklichendes "Göttliches Potenzial" , also Gott und Schöpfung sind eins.

Während die erste These auf Determination hinaus läuft, gäbe die zweite These den Menschen sehr viel Eigenverantwortung.

Beide Thesen sind in sich sehr komplex und es gelingt mir nicht, mich für eine zu entscheiden. Am liebsten würde ich es sehen, gelänge mir eine Synthese von beiden. Also Eigenverantwortung für mich und mein Umfeld, im Sinne eine Systems, verständlicher könnte man es Organismus nennen, auf der Basis einer ursächlichen Ordnung intuitiv vermittelt in den jeweiligen Momenten.

...., aber sehr brisant

Was sollte es sonst sein, die Frage macht Sinn. Und auch darauf gibt es unzählige Antworten. Ein Großteil davon sind völlig konträr zur hier so beliebten zeitgeistigen Alles-ist-Eins-Gleichmacherei.

Egal, ob wir ein Produkt eine ursächlichen Potentials sind oder eine selbstverwirklichendes, das Adjektiv "Göttlich" passt zu beiden. So sitzen wir auch in beiden Fällen gemeinsam in einem Boot. Und je nachdem, wie wir unseren Kontext abstecken, stehen wir mit unserem engeren Umfeld wie letztlich auch als Menschheit oder gar als Schöpfung innerhalb der Materie in Beziehung und Abhängigkeit. Aber es kommt doch nicht von ungefähr, dass wir uns nur ähneln und nicht identisch sind. Das zeigt mir doch, bei aller Verbundenheit (nach der ich eine starke Sehnsucht habe), wie deutlich die "Evolution" an der Individualität festhält.

Es wird sehr viel von eine universellen Bewusstheit gesprochen und bei aller Mühe kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Egal, wie diese Welt, die materielle, entstanden ist, erscheint mir Intelligenz als ursächlich und genau sie ist es, die sich nur einen langen evolutionären Verlauf in uns Menschen zu entwickeln "versucht", oder sich verwirklichen will. Durch sie sind wir in der Lage, das Verbindende zu erkennen. Während Bewusstheit nach meinem Verständnis immer nur individuell sein kann.
Wessen kann man sich denn bewusst werden, ich meine, seines Selbst, vielleicht auch seines Egos wie auch immer, Man kann sich sicher auch der Verwobenheit mit "Allem" bewusst werden, das setzt aber Intelligenz voraus, deshalb halte ich sie für ürsächlich und würde gern Gott, eigentlich Intelligenz nennen.


Oder anders gesagt, wieder einmal, zwischen Gott und uns gibt's wohl noch eine ganze Menge anderes. Und nicht alles davon ist Menschen wohlgesonnen. Meiner Ansicht nach. Beeinflusst, ja manipuliert uns aber dennoch durchaus mehr als wir gemeinhin glauben mögen.

Kannst du dazu noch etwas mehr erklären, bitte



In letzter Konsequenz mag dennoch alles, so man will, göttlich sein, schon klar. Nur scheint das hier mitunter durchaus wenig Relevanz zu haben.

Das kommt wohl auf den Standpunkt an, aber man kann es so sehen, ja

Es geht es weniger um diesen Umstand selbst, als um das Erkennen, wahrnehmen, was nun tatsächlich göttlich wäre, was nicht. Denn sonst mag man sich durchaus auch längerfristig verlaufen. Und damit meine ich nicht ein paar Reinkarnationen.


Das glaube ich auch. Wahrnehmung und Verstehen befinden sich in wechselwirkender Beziehung. Was wäre denn deine Alternative zum Göttlichen, etwas Teuflisch?
Ich meine auch, dass es so etwas, wie den "Richtigen Weg" (den schmalen Pfad aus der Bibel") gibt und das er sich kaum über den Verstand, also Logik erschließt, eher über Erfahrungen, die intuitiv interpretiert sind.

Und hier passiert nach meiner Erfahrung etwas unheimliches, mystisches, das in mir manchmal den Eindruck erweckt, etwas würde schützend über mich und andere wachen.


Was hilft? Die eigene Blindheit wieder loszuwerden.
Gelingt wenigen.

da bin ich optimistischer
 
Danke für deine Erläuterungen. Ist für mich jetzt durchaus schlüssiger nachvollziehbarer. Spricht auch wenig dagegen.

Kannst du dazu noch etwas mehr erklären, bitte

Es wäre vermessen, wenn ich dazu was Konkretes sagen würde. Weil ich nichts beweisen kann. Es gibt allerdings genügend Quellen im Web. Deshalb sprach ich auch nur von meiner persönlichen Sichtweise. Und die hat sich auch durchaus öfter bereits gewandelt.

Das glaube ich auch. Wahrnehmung und Verstehen befinden sich in wechselwirkender Beziehung. Was wäre denn deine Alternative zum Göttlichen, etwas Teuflisch?

Das Pflaster ist, weil es durchaus mit jeder Menge Vorurteilen belegt ist, heiß.
Wenn man die mal wegließe, so ließe alleine die Existenz von Dunkelheit, von Schatten im eigenen Inneren, die man schwer bestreiten kann, logischerwiese auf mindestens ein davon unabhängiges Pendant im größeren Kontext schließen. Möglicherweise nicht gleichwertig mit Gott, so gesehen, was aber in der Relation Mensch - Erde - Universum vielleicht nicht so viel Unterscheid machen könnte. Also hier durchaus als zwei widerstrebende polare Wirkräfte existen sein könnte. Auch dafür gibt's eine Menge Ansätze, ebenso wie Gegenansätze. Mir erklären die dualen ein Menge hier wesentlich präziser und schlüssiger, als die "Alles-ist-Gott"-Konstruktionen. Ganz praktisch gesehen.

da bin ich optimistischer

Optimistisch bin ich durchaus auch. Aber eher trotzdem, als wegen etwas.
 
Dummerweise kannst Du meine Seele nicht kennen, ... .
Denn sonst würdest Du nicht so ein Blech schreiben, ... .
Ebenfalls bei mir findet eine Aufzeichnung statt, aber nur im + Bereich.
lg
Cyrill

Aslo findet eine Aufteichnung bei dir statt. Egal ob postiv oder negativ. Es sollte aber keinerlei Aufzeichnung stattfinden. Wobei ich der Ansicht bin das bei dir auch eine negative Aufzeichnung stattfindet. Und das sogar sehr stark, denn ich erkenne deine Seele. Und irgendwie hast du auch nicht den Sinn dessen erkannt was Krishnamurti damit sagen wollte.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben