An Gott glauben oder Gott lieben?

Natürlich, aber wir sind ja auch Wesen mit einem Gedächtnis und einem Bewusstsein für Zukunft, das dürfen wir ja nicht vergessen. Und wenn ich so täte, ohne dies zu haben, ohne dieses zu sein, nur im Jetzt zu sein, wäre ich kein Mensch und vielmehr ein Tier.

Unbenommen, aber wir sind immer im Jetzt, auch wenn wir JETZT auf Erinnerungen zurückgreifen oder JETZT Zukunftspläne machen. ;)

Werbung:
Das Wort Evolution wird auch verwendet von den Naturwissenschaften. Die Frage ist, wie du es meinst, naturwissenschaftlich oder aus höherer Warte.
Naturwissenschaftlich bin ich nicht besonders begabt.
Wenn ich einen Säugling im Arm halte - ist es Naturwissenschaft oder eine Höhere Sicht, wenn ich weiss, er wird einmal erwachsen werden, pubertieren, Kinder bekommen, Geld verdienen.....?
Es geht alles seinen Gang.
Naturwissenschaften sind ein Teil des Prozesses - und den haben wir noch kaum auszuloten begonnen, glaube ich.
Ich halte nichts von Vorstellungen. Also werde ich mir keien höhere Sicht vorzustellen versuchen.
Wie machst Du das?

Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen das zum Verständnis weiter differenzieren. Im Jetzt ist beständig unser Körperliches. Unsere Gedanken aber gehen in die Vergangenheit zurück. Sie sind dann in der Vergangenheit und nicht im Jetzt.

Hm, für mich sieht das so aus, dass ich Erinnerungen gespeichert habe und sie, wenn ich möchte, JETZT hervorkramen und anschauen kann.

Werbung:
Also werde ich mir keien höhere Sicht vorzustellen versuchen.
Mit einem bloßen Vorstellen kommt man da auch nicht weiter, das Forum ist voll davon, damit ist's letztlich voller Irritation. Das kann nicht der richtige Weg sein. Das möchte ich keinesfalls!

Rhetorik führt zu nicht sehr viel.
Zum Obigen gehört z.B., das Entscheidende zu finden. So war das Wort Rhetorik ja für etwas ganz anderes verwendet worden, was hier ins Thema nicht mehr hingehört. Ordnung der Gedanken, Entscheidendes zu erkennen, gehört zum Obigen hinzu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben