An Gott glauben oder Gott lieben?

Werbung:
Warum sollte man versuchen, nicht zu hassen?
Wenn man hasst, hat man auch Gründe dafür und es ist besser, die Gründe dafür zu suchen und die Sache zu bereinigen, anstatt zu versuchen etwas zu fühlen oder nicht zu fühlen... :rolleyes:

Wenn du so denkst, ist das in Ordnung. aber Hass zerstört die guten Gefühle in dir und auch deine Seele. Ich halte mich daran, denn ich weis, was Hass alles bewirken kann. Ich stimme dir auch zu, die Gründe zu suchen, denn es ist immer einfacher zu wissen warum.
in Liebe Gida

Ich habe nicht von "Begründung" gesprochen, sondern von einem sich heimlich vormachen rhetorisch gefragt.
Wenn du jemanden plötzlich liebst und weißt nicht warum du es tust, es gibt nichts voran du diese Liebe festmachen könntest, dann weißt du dass du dir nichts vormachst.
Auch nicht heimlich.
Was sollte man sich da vormachen und warum wenn man selbst darüber überrascht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so denkst, ist das in Ordnung. aber Hass zerstört die guten Gefühle in dir und auch deine Seele. Ich halte mich daran, denn ich weis, was Hass alles bewirken kann. Ich stimme dir auch zu, die Gründe zu suchen, denn es ist immer einfacher zu wissen warum.
in Liebe Gida
Hassen ist ein großes Wort.
Wirklich jemanden zu hassen dazu gehört schon viel.
Ärgern kann man sich täglich über jede Kleinigkeit wenn man will und ich denke sich ständig ärgern zerstört mit der Zeit alle guten Gefühle.
Darum wäre es wohl besser aufzuhören sich ständig zu ärgern.
Aber Hass, dagegen kann man nichts tun und auch nicht willentlich beeinflussen.
Denke ich mal.

Wenn du jemanden plötzlich liebst und weißt nicht warum du es tust, es gibt nichts voran du diese Liebe festmachen könntest, dann weißt du dass du dir nichts vormachst.
Auch nicht heimlich.
Was sollte man sich da vormachen und warum wenn man selbst darüber überrascht ist.
Auch davon war nicht von mir die Rede! Ich habe von dem Religiösen gesprochen, dort, wo man meint etwas zu lieben, was "Gott" bezeichnet wird, was man aber nicht kennt.

Was genau willst Du dann
Da muss in den Zirkus eine Ordnung hinein.
und wie erreichst Du das?
Indem sie gesucht wird.

Was du mit deinem Vortrag über die Verwandlung angesprochen hast und einmal auch nach den Wesensgliedern des Menschen gefragt hast, kann jetzt beides verknüpft werden. Der Mensch hat niedere Glieder, die sich spiegeln in höhere, während die Mitte eine Besonderheit dazu stellt, an den niederen so umwandelnd zu arbeiten, dass aus ihnen die höheren ausgebildet werden können.
https://anthrowiki.at/Wesensglieder

Auch davon war nicht von mir die Rede! Ich habe von dem Religiösen gesprochen, dort, wo man meint etwas zu lieben, was "Gott" bezeichnet wird, was man aber nicht kennt.
Doch hast du.
Um sich etwas vorzumachen braucht man einen Grund und ich habe vom grundlos Lieben geredet.
Wenn ich meine Gott lieben zu müssen damit ich einen Haufen Belohnung von Ihm bekommen dann mache ich mir etwas vor, meist heimlich weil ich mir selbst keine Blöße geben will, dass ich im Grunde nur mich liebe.
Aber wird nichts erwartet dann kann man sich auch nichts vormachen.
Ich denke du zerstreust dich grad zu sehr als dich auf Gespräch einzulassen und zuzuhören was der andere sagt. ;)

"Du sollst nicht töten" , ist hier immer noch nicht geklärt worden. Es ist nur angerissen worden und ist aufgrund von typischer Unehrlichkeit der angeblich Gläubigen ignoriert worden, aber sie wollen trotzdem an den lieben Gott glauben, obwohl jeder ohne Ausnahme tötet und dieser liebe Gott sie in eine Welt gesetzt hat, wo es ihnen unmöglich ist, sich an das Gebot halten zu können!

Werbung:
"Gott" lieben heisst doch , daß er ein Wesen wäre , das liebenswert sei, aber ein Wesen , welches auch aus Liebe alles geschaffen hätte, siehe Alles was ist ?

An "Gott" glauben heisst, daß er ein Wesen wäre, welches wahrhaft existiere ohne dies beweisen zu müssen, denn der Glaube genüge schon , da es unumstößlich bereits Wahrheit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben