An Gott glauben oder Gott lieben?

Warum dann scheint glauben im Zusammenhang mit "Gott" wichtiger zu sein als Lieben?
Glauben entsteht im Kopf, Liebe im Herzen.
Ich denke, jeder der eine Gotteserfahrung gemachte hat, hört auf zu Glauben.
Er liebt dann.
Und diese Liebe (Sehnsucht) führt dann über kurz oder lang dazu, Gott zu treffen, ganz so wie man bereit dazu ist alles los zulassen .

Werbung:
Für mich persönlich glaube ich dass Gott soo tief drin im Menschen verwurzelt ist im unbewußten Sein oder nocht tiefer, dass selbst Ungläubige Menschen Gott einfach nur erfolgreich verdrängen. Und ich glaube da wir hier auf Erden alle Leid unterworfen sind ist es unheimlich schwer Gott zu lieben. Ich glaube wer Gnade erfährt beginnt Gott zu lieben, je mehr Gnade desto mehr. Es ist ein Prozess. Es ist leicht gesagt ein "Wesen" zu lieben, welches zulässt dass wir leiden und unmittelbar Schmerz erfahren, selbst wenn wir uns unserer Sünden bewußt sind und es ist leicht gesagt ein "Wesen" zu lieben, das unserer Liebe nicht bedarf! Es ist ein Prozess der Gnade meiner Meinung nach.

Ich glaube wer Gnade erfährt beginnt Gott zu lieben, je mehr Gnade desto mehr.
Das Glaube ich auch.
Wir wissen rein gar nichts und wenn wir anfangen zu suchen und wir eine Liebe zu Gott erfahren, die wir uns nicht erklären können dann empfinden wir es als Gnade.
Denn wir wissen, wir alleine sind zu rein gar nichts fähig oder zu erkennen.

Das Glaube ich auch.
Wir wissen rein gar nichts und wenn wir anfangen zu suchen und wir eine Liebe zu Gott erfahren, die wir uns nicht erklären können dann empfinden wir es als Gnade.
Denn wir wissen, wir alleine sind zu rein gar nichts fähig oder zu erkennen.

Das ist ein wichtiger Punkt den Du nennst. Ich sprach ja mehr von der Schwierigkeit zu lieben ohne Gottes Gnade und liebe zu kennen und zu erfahren. Aber du hast recht wenn das Licht der Liebe erstmal angezündet ist ist das allein schon pure Gnade!

In der Beschäftigung mit sich selbst hat der Mensch Gott erfunden bzw. in der Erfindung gefunden. Ein gewaltiger Quantensprung im Tierreich. Wenn wir denn genau betrachten was Liebe und Glaube ist, dann möge man erkennen, wie menschlich doch hier der Mensch sich darin übertrifft.

Die Scheidungsrate war ganz früher gleich Null, nicht, weil sich die Partner bis an ihr Lebensende geliebt haben, sondern weil viele Männer Geliebte hatten und die Frau allein nicht existieren konnte, weil die Menschen viel früher gestorben sind und weil sie eine Heidenangst vor der Hölle hatten, usw.

Der Hauptgrund war mE, dass man sich gar nicht oder nur unter sehr großen Schwierigkeiten scheiden lassen konnte.

Werbung:
Zurück
Oben