An Gott glauben oder Gott lieben?

Werbung:
Nicht Töten zu dürfen ist in allen Kulturen eines der Hauptgesetze.
Was du nicht alles wissen willst.
Jedenfalls werden wohl auf der ganzen Welt Tiere getötet, auch bei uns. Ist denn diese ganze Welt derart voller Sünde, die gegen das Gebot, nicht töten zu sollen, einfach so tralala verstößt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedenfalls werden wohl auf der ganzen Welt Tiere getötet, auch bei uns. Ist denn diese ganze Welt derart voller Sünde, die gegen das Gebot, nicht töten zu sollen, einfach so tralala verstößt?
Möchtest du es nicht differenzieren? Selbst in der Bibel wurden Schafe einfach so geopfert. getötet ohne Not....nur wegen dem Ritual......

Warum wohl, hast du dich das mal gefragt?
Oder dir nur dein Teil dazu gedacht.
Was glaubst du erkennt jemand der Erleuchtung erfährt und danach trotzdem Holz hackt und Wasser holt. ;)

Er kann nicht mehr sagen "ich" bin dies oder das.
Es gibt kein Ich mehr, dass das sagen kann.
Er wird über sich nicht mehr nachdenken.
Er ist nicht wichtig - wieso sollte er über sich etwas sagen oder denken?
Wer Erleuchtug erfahren hat, erkennt, glaube ich, gar nichts mehr.
Er ist.
Aber ich bin nicht erleuchtet und kann da aus eigener Erfahrung nichts sagen :-)
Nur wie Erleuchtete früherer Zeiten redeten, gibt mir einen kleinen Einblick....

Er kann nicht mehr sagen "ich" bin dies oder das.
Es gibt kein Ich mehr, dass das sagen kann.
Er wird über sich nicht mehr nachdenken.
Er ist nicht wichtig - wieso sollte er über sich etwas sagen oder denken?
Wer Erleuchtug erfahren hat, erkennt, glaube ich, gar nichts mehr.
Er ist.
Aber ich bin nicht erleuchtet und kann da aus eigener Erfahrung nichts sagen :)
Nur wie Erleuchtete früherer Zeiten redeten, gibt mir einen kleinen Einblick....
Woher kommt dann das Ich Bin ?
Und warum sagen dann viele, ich bin alles was ist.
Vielleicht wird das kleine Ich in das große Ich transformiert.
Aber was ändert es für das Ich welches sich schon immer als Ich erkannte?

ich denke, daß mit "du sollst nicht töten" gemeint ist, daß Menschen nicht Menschen töten sollen.

vor 2000 Jahren wäre es wohl absurd gewesen, allen Ernstes verlangen zu wollen, daß die Menschen sich rein vegetarisch ernähren sollten. die sind froh gewesen, wenn sie überhaupt durchgekommen sind. übermäßig viel Fleisch werden sie schon rein aus Armut nicht verzehrt haben. und weil das eh klar war, wurde nicht extra dazugesagt, daß das Gebot sich aufs Töten von Menschen bezieht.

Woher kommt dann das Ich Bin ?
Das weiss ich nicht.
Jehova im Dornbusch sagt "Ich bin der ich bin".
Wer menschliche Worte verwenden will, ist auf die angewiesen, die es gibt.
Wir haben halt eine duale Sprache.

Ananda Mayi Ma sagte zu Yogananda
„Mein Bewußtsein hat sich niemals mit diesem vergänglichen Körper identifiziert. Ehe ich auf diese Erde kam, Vater, war ich die gleiche. Als kleines Mädchen war ich die gleiche. Ich wuchs zur Frau heran und war immer noch die gleiche. Als die Familie, in die ich hineingeboren wurde, Vorbereitungen traf, diesen Körper zu verheiraten, war ich die gleiche. Jetzt vor Dir, Vater, bin ich die gleiche. Und in alle Ewigkeit, solange das Spiel der ewig wechselvollen Schöpfung an mir vorbeizieht, werde ich die gleiche sein.“

Sonst, wenn sie von sich redete, sagte sie immer nur "dieser Körper".

Vielleicht, wenn ein Körper im Spiel ist, muss Es eine Art IchBewusstsein haben. @Wellenspiel meinte das einmal.....keine Ahnung...

Keine Ahnung, Suraja.......
Ich kenne die Situation nicht und kann mich nicht entfernt einfühlen....
Aber wenn man zu Menschen redet, nimmt man halt ihre Sprache......Es (oder wie man es nennen will) kann nur so "reden", wie ein Mensch in der Lage ist, zu begreifen. Wir sind ja begrenzt in dem, was wir verstehen können.
Unser Bewusstsein ist ja normalerweise begrenzt...... :)

Für @Inti war das "Ich Bin" sehr, sehr, sehr wichtig.
Für mich ist nur "Sein" wichtig - wie immer sich das dann zeigen mag.
Aber, wie gesagt, ich kann da nur stottern......ich weiss es nicht.

Werbung:
Wenn ich vom Ich rede, rede ich auch nicht vom Körper.
Ich dachte es wäre klar.
Wer identifiziert sich denn noch mit dem Körper?
In einem Esoterikforum!

*lach* Genügend, glaub mir

Ich identifizier mich auch nicht mit dem Körper - oder doch?
Ich bin nicht frei nicht zu essen, nicht zu schlafen, ohne Ausscheidungen zu sein.
Ich bin an diesen Körper gebunden - und nicht frei, zu gehen oder zu kommen wie ich will....

Ich kenne jemanden. Er sagt, er sei nicht erleuchtet. Und vielleicht stimmt sogar, was er sagt.
Der schläft nicht mehr, seit Jahren schon nicht mehr. Er sagt nicht, was er stattdessen macht......vermutlich macht er bewusst Astralreisen oder so etwas.

Zurück
Oben