An Gott glauben oder Gott lieben?

Ich habe keine Vorstellungen an einen personalisierten Gott inkl. dazugehöriger Liebesbekundungen.

Kann man nur Personifiziertes lieben?
Ich liebe ja auch das Leben - da ist nicht personifziert....es besteht aus lauter "Bruchteilen": Freude, Leiden, Sonne, Freunde ..... usw.....diese Einzelteile ergeben ein (unfassbares) Ganzes für mich.....
 
Werbung:
sicher nicht und Jesus, wäre er nicht auferstanden, würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste was Menschen aus seiner Botschaft gemacht haben, naja, er weis es natürlich, er wusste zu was der Mensch fähig ist und er weis zu was nicht, deshalb sagte er: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun."
Das die Figur des Jesus' instrumentalisiert wird, viel Schindluder im Laufe der Jahrhunderte getrieben wurde und sich bis in die Gegenwart hineinzieht ist unbestritten. Christentum hat sich nicht nur durch schöne Worte ihres Erlösers Jesus zu einer der 3 großen Weltreligionen entwickelt.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du mit "wir" lediglich das Umfeld meinst und in dem du dich selbst vorwiegend aufhältst.
...................
Mir fiel es bei einem Threadtitel auf......und ich lese generell mehr über Glauben als über Lieben, wenn es um religiöse Zusammenhänge geht....vielleicht wird aber auch über Lieben weniger gesprochen .....
 
Das die Figur des Jesus' instrumentalisiert wird, viel Schindluder im Laufe der Jahrhunderte getrieben wurde und sich bis in die Gegenwart hineinzieht ist unbestritten. Christentum hat sich nicht nur durch schöne Worte ihres Erlösers Jesus zu einer der 3 großen Weltreligionen entwickelt.

ja, ist so..
 
Glaube ist in der Liebe enthalten sowie Vertrauen, Dankbarkeit und Mut.

Ich denke, dass der Mensch erst zu Liebe fähig ist, wenn er erfüllt ist mit der Liebe Gottes, der Liebe Jesu, resp. sie annimmt, aber das muss man sich wert sein.

Und eine Mutter, die ihr Kind über alles liebt (oder den Geliebten oder die Erde oderoderoder) - aber keinen Gott kennt? Ist ihre Liebe weniger "wert"?
 
Und eine Mutter, die ihr Kind über alles liebt (oder den Geliebten oder die Erde oderoderoder) - aber keinen Gott kennt? Ist ihre Liebe weniger "wert"?

Eine Mutter kann wohl am ehesten bedingungslos lieben, aber kann sie es wirklich? Was zeigt die Realität uns?
Partner lieben? Wie hoch ist die Scheidungsrate inzwischen?
Wie sieht es in der Welt aus?
 
Werbung:
Zurück
Oben