An die Empathen hier, wie geht Ihr mit Negativität um?

Vielleicht sollten wir abstimmen :D
:D

Kann man durch Demokratie Wahrheit erfahren?
Scherzchen, denn mir ist das schnurz piep egal - und ich vermute beinahe, euch beiden auch.
Schon, ja - Druides Hauptanliegen ist ja auch nicht die Empathie zu erforschen, sondern zu betrachten, welche Gene damit zu tun haben könnten, oder welche Hirnareale aufleuchten, beim Erleben der Empathie.
Wenn ein begnadeter Violinist in seinem ganzen Leben nie eine Geige in die Hand nimmt - woher weiss er dann, dass er einer ist?
Um solche Talente geht es mir gar nicht. Und ich bin sicher, dass in vielen Menschen Talente schlummern, die sie nicht kennen. Und wer seine Fähigkeiten nicht selbst erforscht, wird sie auch nicht alle finden.
Kann man das auf Empathie übertragen?
Nö kann man nicht, denn Empathie ist keine angeborene Fähigkeit, sondern allerhöchstens ein Potential. Und Kinder, die in einer seelenlosen, oder gefühlsarmen Umgebung aufwachsen, werden es sehr schwer haben, dieses Potential des Mitgefühls oder der Empathie zu entwickeln.

LGInti

Werbung:
Nö kann man nicht, denn Empathie ist keine angeborene Fähigkeit, sondern allerhöchstens ein Potential.
Ich hoffe das ist so. Meine Erfahrung ist leider anders.

Um solche Talente geht es mir gar nicht. Und ich bin sicher, dass in vielen Menschen Talente schlummern, die sie nicht kennen. Und wer seine Fähigkeiten nicht selbst erforscht, wird sie auch nicht alle finden.
(y)
Schon, ja - Druides Hauptanliegen ist ja auch nicht die Empathie zu erforschen, sondern zu betrachten, welche Gene damit zu tun haben könnten, oder welche Hirnareale aufleuchten, beim Erleben der Empathie.
Ich finde es interessant, aber nicht zielführend. Das Wort "aufleuchten" finde ich deshalb perfekt gewählt :)

Ich hoffe das ist so. Meine Erfahrung ist leider anders.
Wäre es denn schlimm, wenn sie angeboren wäre?
Ich finde es interessant, aber nicht zielführend.
Genau - ich finde die Hirnforschung auch total interessant, aber es ist halt eine Illusion zu glauben, wenn man die Hirnaktivitäten kennt, wüsste man was und wie derjenige etwas erlebt. Das subjektive Erleben ist etwas völlig anderes, als wenn man im Außen auf einem Monitor irgendwelche Hirnaktivitäten aufleuchten sieht.

LGInti

Genau - ich finde die Hirnforschung auch total interessant, aber es ist halt eine Illusion zu glauben, wenn man die Hirnaktivitäten kennt, wüsste man was und wie derjenige etwas erlebt. Das subjektive Erleben ist etwas völlig anderes, als wenn man im Außen auf einem Monitor irgendwelche Hirnaktivitäten aufleuchten sieht.
Genau, und es berücksichtigt nicht den Auslöser. Und kann ihn nicht abbilden.
Hormone, Botenstoffe, und und und, natürlich auch nicht.

Wäre es denn schlimm, wenn sie angeboren wäre?
?? Mir egal um ehrlich zu sein. Ich bin kein Glaubensmensch.
Sondern beobachte. Und da muss ich feststellen, dass auch Menschen aus der Selben Familie komplett unterschiedlich sind.
Das hab ich 10 Jahre mit der Astrologie abgeglichen, wo es ja auch schon beobachtet wurde.

Trotzdem kann ich nicht ausschliessen, dass das Potential in gleicher Form bei allen da ist.
Kommt auf die Lebensaufgabe an, die gewisse Areale oder Anlagen blockieren oder schwächen kann.

Sondern beobachte. Und da muss ich feststellen, dass auch Menschen aus der Selben Familie komplett unterschiedlich sind.
Das ist völlig verständlich, denn das erstgeborene Kind findet eine völlig andere Familienlage als das zweit oder drittgeborene, somit hat jedes Kind eine besondere Aufgabe und findet eine ganz besondere Position in der Familie.
Kommt auf die Lebensaufgabe an, die gewisse Areale oder Anlagen blockieren oder schwächen kann.
genau, das kommt noch dazu

LGInti

Werbung:
Zurück
Oben