Verstehe ich Dich richtig:
Dieser Aspekt des Mitleids geht dann noch tiefer als Mitgefühl?
Bleibt die betreffende Person noch in der Lage zu unterstützen?
Das ist sehr individuell nach meiner Erfahrung.
Vor ein paar Jahren habe ich mal jemand sagen hören, dass Begrifflichkeiten, die etwas zusammenfassen oder verallgemeinern "wollen", die Kommunikation nur unnötig erschweren.
Und irgendwie hatte die Person Recht finde ich inzwischen.
Jeder hat eine eigene, persönliche, subjektive Definition von dem Wort Mitleid. Oder Gerechtigkeit usw.
Und verbindet adere Dinge und Erfahrungen damit.
Da wir alle anders, und unterschiedlich Alt sind etc., hat auch jede seine eigene Meinung dazu.
Deswegen kann ich deine Frage
"Dieser Aspekt des Mitleids geht dann noch tiefer als Mitgefühl?" eigentlich gar nicht beantworten.
Da ich mich mit der Astrologie sehr beschäftige, habe ich festgestellt das jede Planetenenergie und Kombination, den Menschen ein anderes Gefühl mit in die Wiege legt.
Somit gibt es ziemlich viele, persönliche, berechtigte Definitionen von Mitleid oder Empathie.
Jeder kennt und fühlt nur sich selbst.
Auch wenn man bei manchen Menschen relativ genau versteht, wie sie fühlen und denken. Da sie ähnlich sind wie man selbst.
Wenn man sich gut kennt, weiss man irgendwann warum man persönlich, subjektiv Mitleid etc. so oder so versteht und definiert.
Und man hat dann die Option, eine objektivere, weiterfassendere Sicht darüber zu gewinnen.
Eine Duden-Definition kann nie die ganze menschliche Vielfalt abdecken.
Ist aber nur meine Sicht natürlich.