DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Gott hatte mit den Menschen mehrfach einen Bund geschlossen, der meist mit einem Wandel und Neuanfang verbunden war.
Dazu vier Beispiele aus dem Alten Testament:
1.Moses 9[8] Und Gott sagte zu Noah und seinen Söhnen mit ihm[9] Siehe ich richte mit euch einen Bund auf und mit seinem Samen nach euch [10] und allem lebenden Getier bei euch, an Vögel, an Vieh und allen Tieren auf Erden, was aus der Arche gegangen ist, was für Tiere auf Erden sind.
2. Moses 34[27] Und der Herr sprach zu Moses: Schreib diese Worte: denn nach diesen Worten habe ich mit dir und mit Israel einen Bund geschlossen.
Jeremia 31[33] ... das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein ...
Esra 10[3] So lasst uns einen Bund machen mit unserem Gott, dass wir alle Weiber und die von ihnen geboren sind, hinaustun nach dem Rat des Herrn und derer, die die Gebote unseres Gottes fürchten, dass man tue nach dem Gesetz ... [5] Da stand Esra auf und nahm den Eid von den Obersten der der Priester und Leviten und des ganzen Israel, dass sie nach diesen Worten tun sollten. Und sie schworen.
Das Beispiel aus dem Neuen Testament:
Lukas 22 [19]Und er (Jesus) nahm das Brot, dankte und brach’s und gab’s ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; tut dies zu meinem Gedächtnis. [20] Desgleichen nahm er nach dem Abendmahl den Kelch und sprach: Das ist der Kelch, des neuen Testamentes (Bundes) in meinem Blut, das für euch vergossen wird.
Merlin
.