Altes und Neues Testament im Verhältnis zueinander

Altes Testament: "Und wer seinen Nächsten verletzt, dem soll man tun, wie er getan hat, Schade um Schade, Auge um Auge, Zahn um Zahn; wie er hat einen Menschen verletzt, so soll man ihm wieder tun." (Lutherbibel 1912, 3.Mo 24, 19-20)
Bedeutet in Wirklichkeit wahrscheinlich, dass, da wir alle eins sind, der Schmerz, den man dem einen zufügt, auch ein zugleich sich selbst zugefügter Schmerz ist.


Dazwischen ist die Zeitenwende, wie' s genannt wird.
Das mit der anderen Wange hinhalten , hat / hätte dann eine ähnliche Bedeutung.
Bzw. heißt es wohl, durch das Zurücknehmen des eigenen Widerstands oder Angriffs, Agression, verliert die Energie ihre Kraft, das "Gegenüber" wird auch immer weniger bereit, anzugreifen.
Der Mensch, der sich nicht auf Kämpfe einlässt, entzieht sich ihnen mehr und mehr, gewissermaßen aus der "Verstrickung".
Das war ja sicher nur mal ein kurzes Beispiel, soviel ich weiß, wollte Jesus nicht, dass aus seinen Worten Dogmen gemacht werden.

Bloße Behauptung! Und dient auch nicht der Ausgangsfrage.
In "Holofeeling" wird auch gesagt, dass der Gott der Bibel "JHWH" ist, was bedeutet: "Ich bin der ich bin", es ist daher eine Bezeichnung für das bloße Sein, und kein Name in dem Sinne.
 
Werbung:
Zwischen dem AT und den NT ist die

Zeitenwende!!!
Im Alten Testament liest man imgrunde die Geschichte von Gott und seinem Volk, gewissermaßen von außen.
Im Neuen Testament entgegen wird jemand aktiv von innen heraus, jemand der versucht, jedem der sich dafür
öffnen kann, von innen her die eigene Verbindung zu offenbaren.
So würde ich das sehen oder verstehen. :)
 
Wenn Du zu Gott betest, musst Du schon wissen, wer Gott ist.
Nein ich denke nicht. Klingt so, als hättest du es noch nicht probiert.
Ich denke, du musst ihm keinen Namen geben und keinen besonderen Bezug.
Einfach nur an Gott denken, du würdest ja an den deiner neuen Religion denken,
und er würde antworten, über ein Gefühl.
Es ist immer Gott, egal wie du ihn benennen oder welcher Religion du ihm zuordnen möchtest.
Er könnte dir sogar, da bin ich mir sicher, bei einer echten Bitte darum,
Einsicht gewähren in die wirklichen Bedeutungen innerhalb anderer Religionen.
Dafür müsstest du aber auch bereit sein, denn "er" drängt sich nicht auf. :)
 
Nein ich denke nicht. Klingt so, als hättest du es noch nicht probiert.
Ich denke, du musst ihm keinen Namen geben und keinen besonderen Bezug.
Einfach nur an Gott denken, du würdest ja an den deiner neuen Religion denken,
und er würde antworten, über ein Gefühl.
Es ist immer Gott, egal wie du ihn benennen oder welcher Religion du ihm zuordnen möchtest.
Er könnte dir sogar, da bin ich mir sicher, bei einer echten Bitte darum,
Einsicht gewähren in die wirklichen Bedeutungen innerhalb anderer Religionen.
Dafür müsstest du aber auch bereit sein, denn "er" drängt sich nicht auf. :)
Du betest ins Leere oder zu welchem der ca. 5000 Götzen der Menschheit !
 
Oder glaubst Du allen Ernstes, dass so eine Menschheit den WIRKLICHEN GOTT hat ?
Es sieht irgendwie nicht so aus. :D :)

Nach eher esoterischen Lehren aber, denen ich auch recht "glaube", oder denke dass es so ist,
begegnet dir die Welt so, also auch die Menschheit, wie du selbst ihnen begegnest.
Oder wie deine innerste Einstellung in Wirklichkeit ist.
Es könnte auch eine Aufgabe von Gott an dich sein, dass du lernst, die Menschen so wie sie sind,
und wie du sie wahrnimmst, anzunehmen.
Denn Gott liebt auch Menschen, obwohl sie meist nicht vollkommen sind, zumindest nicht offensichtlich
so erscheinen.
Diese Form von Liebe möchte Gott auch, dass wir selbst sie lernen und anwenden.
Dadurch lernen wir auch, uns selbst zu lieben, und uns dadurch zu verzeihen.
 
Jesus hat wahrscheinlich gelebt, aber er war nicht der Jesus der Bibel und schon gar nicht Gottes Sohn.
Er war wohl ein jüdischer Wanderprediger, der sich in einen religiösen Wahn hineinsteigerte.
Ich glaube nicht, dass es ein "Wahn" war. Imgrunde hat er vielleicht ähnlich gekämpft wie du jetzt. :)
 
Frage mal einen Christen, ob er ein Sohn Gottes ist.
Seit ich in "Ein Kurs in Wundern" gelesen habe, würde ich sagen: "Ja".
Wobei es nicht ausschließlich um den Einzelnen geht (gilt übrigens für Männer und Frauen, es geht um den wahren inneren Geist), er wird darin von einer "Sohnschaft" gesprochen. Sozusagen sind alle Brüder (auch hier auf Männer und Frauen bezogen, es ist halt ein geistiger Bezug).
 
Ja, wie du schon sagst, ist das meiste eine Form der Auslegung.
Menschen nahmen oder nehmen auch noch alles was da stand, wortwörtlich.
Hast du denn schonmal davon gehört, dass Menschen getötet wurden, weil sie Sonntags arbeiteten?
Trotzdem ist ja wohl letztendlich damit gemeint, wenn etwas für Gott sein soll,
dass es darum geht, die Aufmerksamkeit der Menschen voll zu erhalten.
Wofür sollte es sonst sein, also imgrunde doch so etwas wie Gebet oder Meditation.
So wie es im AT steht, ist es gemeint. Nur dass sich kein Mensch mehr darum kümmert.
Und das sogar zu recht, denn die Bibel ist NICHT das Wort Gottes, sondern unzuverlässig oder falsch !
 
Werbung:
Zurück
Oben