Dazu etwas ganz Intimes von mir, dass ich eigentlich nie posten wollte, aber es passt so gut zu diesen Beiträgen:
3 Tage bevor meine Mutter für immer ihr Augen schloss ( vor etwas mehr als 2 Monate) war ich an ihrem Bett im Altersheim - sie war schon fast über eine Woche - stark sediert mit Morphium - fast nur mehr am Schlafen - hatte mittlerweile auch ihre Stimme verloren!
Nun an diesem Tag guckte ich nicht nur ins Zimmer und ging - weil sie eh schlief....
Ich setze mich an ihrem Bett und wartete nur ganz ruhig - nach etwa 10 Minuten schlug sie ihre Augen auf und strahlte mich an , so wie sie mich ein ganzes Leben lang nicht angestrahlt hat, gleichzeitig rannen ihr unaufhörlich die Tränen über das Gesicht! Ich nahm ihre Hand in die Meinige und wir sahen uns nur an...Strahlen und Tränen - irgendwann schlief sie wieder ganz friedlich ein, ich hielt noch eine Weile ihre Hand, stand dann auf und verließ ganz leise das Zimmer, wo sie ganz friedlich und ruhig weiterschlief...
Zwei Tage später, als ihr Ende schon ziemlich genau absehbar war und ich verständigt wurde wegen ein letztes Sehen mit Geschwister und so ...bin ich nicht mehr hin .
Ich will sie so in Erinnerung behalten - dieses wunderschöne Strahlen!
Irgendwann später kam mir der Gedanke: Warum hat sie mich früher nie so angestrahlt?
Das ging mir tagelang im Kopf herum - und plötzlich wusste ich die Antwort:
Sie hat sowieso in ihrem Leben nie so gestrahlt!