Altern, einfach so vor sich hin älter werden .....

Die berühmte Altersgüte zum Beispiel ...
Ich halte diese für ein Mythos!
Ich kenne/kannte viele alte Frauen - die einzige,
wo ich das beobachteten konnte, war eine sehr resolute Frau, welche ihre beiden Kinder und ihre kleine Landwirtschaft alleine über die Runden bringen musste, da sie schon recht jung Witwe wurde, sich wirklich kantig und hantig durch das Leben gebissen hat - dann mit etwa Mitte 70 einen Schlaganfall erlitt und hinterher ein Lämmchen wurde!
Das war so faszinierend - sie hat sich körperlich komplett vom Schlaganfall erholt, war auch geistig ziemlich gut drauf, hat sich charakterlich aber komplett verändert!
Wer sie vorher nicht kannte dachte sich wohl:
Sie ist halt eine gemütliche, ruhige, freundliche Frau - war wohl immer so!
Im übrigen habe ich festgestellt, dass die hantigen und kantigen Frauen der Kriegsgeneration sehr oft Frauen sind/waren, die sehr " emanzipiert" leben mussten und im Gegensatz zur heutigen Zeit - ohne einen Schippel Frauenrechtsgesetze im Buckel - ganz schön Zähne zeigen mussten um sich durchzusetzen ( da war oft Charme fehl am Platz) - so etwas prägt halt!
 
Werbung:
Die berühmte Altersgüte zum Beispiel ...
Du meinst, die sprichwörtliche Gelassenheit im Alter?
Da kenne ich - wie @Filomena - kaum welche.
(Vielleicht mein Vater, der teilweise sehr cholerisch war, und ab dem 84. Lebensjahr sehr entspannt auftrat.)

Auch meine Mutter bekam sie nicht.
Sie war eine durchorganisierte Perfektionistin bis zu ihrem ziemlich plötzlichen Tod.
Sie starb 11 Tage vor ihrem 84. Geburtstag.

Sie hatte zwei Seiten bis zum Ende: eine sehr fürsorgliche, kümmernde und eine sehr resolute und harte, auch mir gegenüber.

Letztere fiel selbst meinem Sohn immer mal wieder auf, sodass er ihr als 14-Jähriger mal sagte:
"Du Oma, das ist gar nicht nett, wie Du gerade mit meiner Mama sprichst!" 🤭
 
Ich halte diese für ein Mythos!
Ich kenne/kannte viele alte Frauen - die einzige,
wo ich das beobachteten konnte, war eine sehr resolute Frau, welche ihre beiden Kinder und ihre kleine Landwirtschaft alleine über die Runden bringen musste, da sie schon recht jung Witwe wurde, sich wirklich kantig und hantig durch das Leben gebissen hat - dann mit etwa Mitte 70 einen Schlaganfall erlitt und hinterher ein Lämmchen wurde!
Das war so faszinierend - sie hat sich körperlich komplett vom Schlaganfall erholt, war auch geistig ziemlich gut drauf, hat sich charakterlich aber komplett verändert!
Wer sie vorher nicht kannte dachte sich wohl:
Sie ist halt eine gemütliche, ruhige, freundliche Frau - war wohl immer so!
Im übrigen habe ich festgestellt, dass die hantigen und kantigen Frauen der Kriegsgeneration sehr oft Frauen sind/waren, die sehr " emanzipiert" leben mussten und im Gegensatz zur heutigen Zeit - ohne einen Schippel Frauenrechtsgesetze im Buckel - ganz schön Zähne zeigen mussten um sich durchzusetzen ( da war oft Charme fehl am Platz) - so etwas prägt halt!
Ich pers. meine manchmal auch oft, wenn man etwas fülliger im Alter ist, dann ist man auch etwas gemütlicher drauf und unterwegs. Die Dünnen verlieren oft schneller die Nerven und sind auch oft "hibbeliger".

Ich habe mal eine sehr viel ältere Frau kennengelernt, wo ich so um die 30 war. Sie war fülliger, hatte lange graue, dichte Haare und ein faltiges Gesicht. Sie machte und lehrte Gesichtsphysiognomie. Und war die gütigste und das auch voller Ruhe ausstrahlende Person, die ich bis dato kennengelernt hatte.

In ihren Augen fühlte man sich und jeder dort Anwesende in dieser Wochenendgruppe und Seminar - wohlwollend gesehen und angesehen und angenommen, auch wenn dann die vorhandenen Schwachstellen zur Sprache kamen - das aber dann sehr respektvoll und umsichtig.
 
Ich finde das Älterwerden sehr gut. Außer die körperlichen Probleme. Aber was man als Erfahrung und Weisheit bekommt, ist mir sehr viel wert. Wenn ich früher 20 bis 30 Jahre zurückdenke, da war ich schon manchmal ein Riesendepp. Heute bin ich viel erfahrener und weiser. Wahrscheinlich werde ich in 20 Jahren das gleiche über mein aktuelles Ich denken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pers. meine manchmal auch oft, wenn man etwas fülliger im Alter ist, dann ist man auch etwas gemütlicher drauf und unterwegs. Die Dünnen verlieren oft schneller die Nerven und sind auch oft "hibbeliger".

Ich habe mal eine sehr viel ältere Frau kennengelernt, wo ich so um die 30 war. Sie war fülliger, hatte lange graue, dichte Haare und ein faltiges Gesicht. Sie machte und lehrte Gesichtsphysiognomie. Und war die gütigste und das auch voller Ruhe ausstrahlende Person, die ich bis dato kennengelernt hatte. In ihren Augen fühlte man sich und jeder dort Anwesende in dieser Wochenendgruppe und Seminar - als wohlwollend und wohlwollend gesehen, auch wenn die vorhandenen Schwachstellen zur Sprache kamen - das aber dann sehr respektvoll und umsichtig.
Ich weiß nicht recht, dass kann auf das hohe Alter zutreffen....
In meiner Familie - weitgestreut auf Tanten, Kusinen Großetanten usw. inkl. der engsten Verwandten sind alle samt im Alter von zuvor recht stattlichen Frauen allesamt im Alter immer dünner und dünner geworden!
Meine Mutter z.B. mit 70 Jahren 70 kg, mit 80 J. 60 kg, mit 90J. 50 kg - zum Schluss vermutlich keine 40 kg! (Saturn?.Sie war Steinbock Sonne). Ein paar Frauen aus meiner Verwandtschaft sind richtige Seelchen, ein paar richtige Drachen😉) Im Altersheim von Mutter sind richtig korpulente Drachen und auch ganz dünne Seelchen - alle schon im hohem Alter!
 
Ja ich dachte es mir fast....
....immer kommt einer daher, mir meine schönen Theorien zu zerfranseln.... :LOL::D

Nein - Scherz :)
Och - sorry - das wollte ich nicht!
Vielleicht hast du eh Recht!
Ich schreibe ja nur,
was ich so in meinem Umfeld sehe!
Ja keine Ahnung - gestern die MTA bei meiner Ärztin ist jung, bildhübsch und sehr zierlich -
hat sich von mir überreden lassen, nur mehr ein Pflaster auf meinem wehen Finger zu geben und war von meinen Plänen - Kamillenteebad und Wunde offen lassen - sehr angetan, die andere MTA - wohl fast in meinem Alter, seeeehr rundlich! - wollte mir einen dicken Verband mit viel Salbe anlegen, hat mein Anliegen striktest abgelehnt!!!
Gott sei Dank 🙏 hatte dann nach längerer Wartezeit nur mehr die Jüngere Zeit für mich!
Ich weiß nicht, ob ich der Älteren gewachsen gewesen wäre!🥺
 
hatte heute eine Darmspiegelung,
im Alter merkt man dieses drumrum alles dreifach furchtbar,
ich merke mein Alter am abnehmen der Körperkräfte und dem länger heilen.
und natürlich an den Falten und Furchen, in den Knochen und vorallem an meinen Enkeln,
da blick ich den Unterschied bewusst.
 
Werbung:
Zurück
Oben