Altern, einfach so vor sich hin älter werden .....

Ich setze mich an ihrem Bett und wartete nur ganz ruhig - nach etwa 10 Minuten schlug sie ihre Augen auf und strahlte mich an , so wie sie mich ein ganzes Leben lang nicht angestrahlt hat, gleichzeitig rannen ihr unaufhörlich die Tränen über das Gesicht! Ich nahm ihre Hand in die Meinige und wir sahen uns nur an...Strahlen und Tränen - irgendwann schlief sie wieder ganz friedlich ein, ich hielt noch eine Weile ihre Hand, stand dann auf und verließ ganz leise das Zimmer, wo sie ganz friedlich und ruhig weiterschlief...
Was für ein wunderschönes gemeinsames letztes Erlebnis für ❤️ euch Beide. ❤️

Da kann ich dich gut verstehen, liebe Filomena :umarmen:, dass du dieses Erlebnis, Bild und Gefühl vor deinen äusseren und inneren Augen und in deinem Herzen so für dich bewahren wolltest und dann später, nicht mehr hingegegangen bist.

Werbung:
Dazu etwas ganz Intimes von mir, dass ich eigentlich nie posten wollte, aber es passt so gut zu diesen Beiträgen:
3 Tage bevor meine Mutter für immer ihr Augen schloss ( vor etwas mehr als 2 Monate) war ich an ihrem Bett im Altersheim - sie war schon fast über eine Woche - stark sediert mit Morphium - fast nur mehr am Schlafen - hatte mittlerweile auch ihre Stimme verloren!
Nun an diesem Tag guckte ich nicht nur ins Zimmer und ging - weil sie eh schlief....
Ich setze mich an ihrem Bett und wartete nur ganz ruhig - nach etwa 10 Minuten schlug sie ihre Augen auf und strahlte mich an , so wie sie mich ein ganzes Leben lang nicht angestrahlt hat, gleichzeitig rannen ihr unaufhörlich die Tränen über das Gesicht! Ich nahm ihre Hand in die Meinige und wir sahen uns nur an...Strahlen und Tränen - irgendwann schlief sie wieder ganz friedlich ein, ich hielt noch eine Weile ihre Hand, stand dann auf und verließ ganz leise das Zimmer, wo sie ganz friedlich und ruhig weiterschlief...
Zwei Tage später, als ihr Ende schon ziemlich genau absehbar war und ich verständigt wurde wegen ein letztes Sehen mit Geschwister und so ...bin ich nicht mehr hin .

Ich will sie so in Erinnerung behalten - dieses wunderschöne Strahlen!
Irgendwann später kam mir der Gedanke: Warum hat sie mich früher nie so angestrahlt?
Das ging mir tagelang im Kopf herum - und plötzlich wusste ich die Antwort:

Sie hat sowieso in ihrem Leben nie so gestrahlt!🌹
Mein aufrichtiges Beileid :blume:

Was für ein wunderschönes gemeinsames letztes Erlebnis für ❤️ euch Beide. ❤️

Da kann ich dich gut verstehen, liebe Filomena :umarmen:, dass du dieses Erlebnis, Bild und Gefühl vor deinen äusseren und inneren Augen und in deinem Herzen so für dich bewahren wolltest und dann später, nicht mehr hingegegangen bist.
Genau - und ohne große Worte ( nicht so meine Art 😉) - ich bin unendlich dankbar für diesen Augenblick und werde ihn nie vergessen!
Als sie vor einem Jahr etwa ins Heim musste -
die ersten paar Monate, wo sie noch komplett klar war,
habe ich bei meinen Besuchen in unseren Gesprächen viel mehr über ihr Leben - dazu noch ein paar nicht schöne Familiengeheimnisse - erfahren als all die vielen Jahre vorher...

Die Frage ist, ob man so im Nachhinein noch alles so genau weiß.
Meist bleiben v.a. die negativen Erlebnisse mit den eigenen Eltern hängen und das Positive vergisst man schnell(er).

.. und bei so unspektakulären und wenig romantischen Alltagstätigkeiten wie
beim Baden Rücken schrubben, die verzuzzelte Strumpfhose anziehen, bei den
Hausaufgaben helfen, schnell noch die Pausenbrote schmieren und einpacken ..
da sieht man die praktische Liebe dahinter nicht. Die wird einem erst klar, wenn
man selber im Lebensverlauf in solche Situationen gerät - auf der anderen Seite.

Werbung:
die ersten paar Monate, wo sie noch komplett klar war,
habe ich bei meinen Besuchen in unseren Gesprächen viel mehr über ihr Leben - dazu noch ein paar nicht schöne Familiengeheimnisse - erfahren als all die vielen Jahre vorher...
In den letzten 3 Jahren vor dem Tod meiner Mutter habe ich auch viel mehr Negatives aus ihrer Familie erfahren.
Sie wollte nie schlecht über ihre Eltern und Brüder sprechen, hätte es als Verrat empfunden.

Interessanterweise hatte ich eine Synastrie (Partnerhoroskop) ihrer Eltern erstellt und fand ziemlich herausfordernde Aspekte, die unter Astrologen als Scheidungsaspekte gelten.
Also hakte ich nach, ob die Ehe ihrer Eltern und das Familienleben wirklich immer so harmonisch war, wie sie es bisher immer geschildert hatte.
Naja ...

Jedenfalls erklärten ihre ehrlichen Erzählungen im Nachhinein so einiges ... auch, was ihr eigenes Verhalten betraf.
Man ist halt nicht nur das Produkt seiner Gene, sondern auch das Produkt der Sozialisierung durch das eigene Umfeld.

Zurück
Oben