Na dann wohl eher am besten garnicht erst geboren werden
Freue Dich doch lieber darüber, auch einmal die Rolle bzw den Platz einer erfahrenen, gestandenen Frau zu haben und diesen auch zu leben.
Das Problem was ich pers. eher sehe ist nicht das Klimakterium usw. sondern der Umgang bei UNS in unserer Gesellschaft und "Kultur" mit dem Bild der reifen oder weisen Frau.
Bei anderen Kulturen wie zB Aboriginals oder bei Nativen Stämmen in Amazonien, beginnt die WIRKLICHE Lebensphase einer Frau erst NACH dem Wechsel, weil die Nachkommen gesichert sind und sich die Frau dann auf IHR Sein einlassen kann.
Nebenbei, wie auch schon erwähnt: Sexualität ist ein Bedürfnis des Menschen, und hat nicht zwangsweise nur Fortpflanzung als Sinn. Wäre es so, bräuchtest Du als Frau zB keine Klitoris, derer einziger Nutzen es ist, Lust zu empfinden.
Sex ohne Lust ist nicht anziehend, also sind Geschlechtsorgane und Lust die Manipulation um sich zu vermehren. Ohne Lust würde man nicht Sex haben. Reife und gestandene Frauen??? Was ist das für eine Ausrede? Die Wahrheit ist, dass die Frau die Jugend und Reife, aber auch Unabhängigkeit und Intelligenz verkörpert, das Rennen macht. Allerdings nicht mehr, wenn sie eine alte Schachtel ist. Da kann sie reif sein wie sie will. Sie kann sich dann mit Kindern, Enkeln und Stiftungen trösten, wie es die meisten Frauen ab einem gewissen Alter tun. Sie spielen am liebsten Oma, da sie sonst nicht mehr viel zu melden haben.