Alte Seelen?

Wenn Du als alte Seele in eine Gemeinschaft junger oder reifer Seelen geboren wirst, bist Du vollautomatisch Aussenseiterin. Geht gar nicht anders. Dass Du eher eine alte Seele bist, zeigt alleine Dein ernsthaftes Interesse für Esoterik und Spiritualität. 🤷‍♀️
So empfand ich das auch schon mein Leben lang. Bei meiner Familie angefangen, wo ich mich so manchen Tag fragte, ob die mich im Krankenhaus vertauscht haben. :confused:

Inzwischen bin ich soweit, dass ich nach und nach meinen Frieden damit schließen kann. Lass Dinge, Menschen, Gegebenheiten einfach los, wo ich das Gefühl habe, das ist nicht meines, es fühlt sich so negativ an, daran kann ich nichts ändern oder es ist nicht meine Aufgabe.

Widme mich den Dingen, Menschen, die ich möchte, die mir guttun, um bei mir zu bleiben, meine innere Ruhe und Frieden zu finden. Andere Menschen kann man nur loslassen und wenn man die Größe hat, ihnen Liebe senden.

Vielleicht sollen wir nur als Vorbild dienen, nicht mehr. Wie bei kleinen Kindern, man lebt ihnen etwas vor und sie schauen sich das ab. Die ganze Erziehung führt oft eh zu nichts. Man kann nicht Kinder erziehen und ihnen gleichzeitig etwas anderes vorleben. Man wird unglaubhaft.

Das beste Beispiel ist die Kirche. Man geht da Tag ein, Tag aus da rein und betet und fragt sich nicht, warum die Menschen trotz allem krank, etc. werden. Warum der Gott die Gebete nicht erhört. Diese Seelen müssen einfach aufwachen, irgendwann werden sie an den Punkt kommen und weitersuchen und die Wahrheit finden.

Jeder braucht seine Zeit, es ist die Freiheit jedes einzelnen Menschen sein Leben so zu leben wie er es möchte. Er wird auch die Konsequenzen dafür tragen müssen und nicht wir. ☀️

Werbung:
Ich habe mich auch viele Jahre lang mit diesem Thema beschäftigt.
Hab die Bücher von Varda Hasselmann studiert und eigentlich war das für mich lange die einzig mögliche Erklärung für das Leben und für mein Leben im besonderen. Vielleicht hat mir das auch geholfen, mein ziemlich besch.... Leben irgendwie erklärbar zu machen.
Doch mit zunehmendem Alter bewege ich mich wieder weg davon, wie von vielem, was man hier so landläufig Esoterik nennt.
Mal schaun, in welche Richtung es da für mich weitergeht. :cautious:

Ich bin erst kürzlich auf diese Herangehensweise „Junge bis alte Seelen“ gestoßen.
Finde die Idee sehr interessant. Vor allem geht es dabei nicht, wie einige es verstehen, um „bessere“ oder „höher entwickelte“ Seelen. Ich finde eher, die Einteilung stellt einen Kompass dar, um sich selbst und andere besser verstehen zu lernen.
Jeder Mensch mit seinem Seelenanteil erfüllt einen gewissen Aspekt des Ganzen.

Ich bin froh um die jungen Seelen, die die Welt, wie Kinder, mit offnen Augen erleben wollen und für die sämtliche Erfahrungen der materiellen Welt etwas kostbares scheint inklusive all der Gefühle und Emotionen.

Wiederum, wenn ich mich als alte Seele betrachten würde, ich froh um Ruhe und Abgeschiedenheit wär und dann gerne „Außenseiter“ bin.

Irgendwelche Empfindungen dazu bringen rein gar nichts in Bezug auf einen objektiven Wahrheitsgehalt.
Darüber können wir nicht sprechen.

Es gibt keinen "objektiven" Wahrheitsgehalt hier.
Die Erfindung von "objektiv" ist reiner Nebel. Nebelpropaganda.

Es gibt nur persönliche, subjektive Erfahrung hier.
Es gibt Übereinkünfte vieler gleichartiger subjektiver Erfahrungen.
Daraus werden Glaubenssätze abgeleitet, die von manchen "objektiv" genannt werden. Nun.

Wenn Du Dich also nicht auf Deine subjektive Reise in Dich selbst einlässt, sondern VON ANDEREN BEWEISE einforderst, dass es das gibt, was Du selbst wahrnimmst oder nicht wahrnimmst, dann hast Du ja schon den Kern des Problemes erreicht. Ob Du das Problem erkannt hast, steht auf einem anderen Blatt.

Es gibt nur subjektive Wahrheit hier.
Jede subjektive Wahrheit ist nur eine winzige Facette der ganzen Wahrheit.
Alle Menschen zusammen sind die ganze Wahrheit der Menschen.

Das ist der Preis für Individualität.
Und der Gewinn der Individualität.
Das, was wir erleben wollten.

Doch mit zunehmendem Alter bewege ich mich wieder weg davon, wie von vielem, was man hier so landläufig Esoterik nennt.
Erklärung, Analyse, Verstehen ist ja nur eine Seite der Medaille,
Ausdruck, Synthese, Handeln ist die andere Seite der Medaille.
Wie ein Auto funktioniert erklärt zu bekommen, ist interessant.
Zum Fahren eines Autos nützt das sehr sehr wenig.
Esoterik finde ich grundlegend wichtig und leben, leben wollten wir die Esoterik hier in der Exoterik, im Ausdruck, wie es ist. Ich hab das selber noch nicht so lange kapiert. Ich dachte selber, Esoterik alleine reicht. Nö, reicht nicht.

Wie auch sonst überall kann auch damit Schindluder getrieben werden, muß aber nich.
Auf etwas hereinfallen, sich mit etwas überhöhen, sich besser oder schlechter fühlen als ... sind Grundlage für meine Erfahrungen .... natürlich ist das Nebel, unklar, und das wird indem ich wachse und lerne immer klarer .... wenn mir 100.000mal dasselbe Missgeschick widerfährt, bin ich vielleicht bereit, den Grund für dieses Missgeschick in mir selber zu suchen um das zu ändern, das Einzige zu ändern, was ich wirklich ändern kann: mich.
Wenn ich erfahren habe, dass mich selber anders zu sehen, Glaubenssätze in mir zu ändern, Gefühle fliessen zu lassen (statt sie festzuhalten) jedesmal zu einer kleinen Änderung der Erfahrung meines Lebens führt, dann lichtet sich der Nebel.

Werbung:
Mal unabhängig davon ob nun jemand an Reinkarnation glaubt oder nicht - ich persönlich halte dies für durchaus möglich, auch wenn es dem rationalen Denken mancher Menschen einen Strich durch die Rechnung zu machen scheint und oder weil nicht beweisbar ist.

Was das Alter der Seele betrifft... fernab vom rationalen Denken kann dennoch ein tiefes inneres Gefühl, eine Ahnung oder sogar eine innere Gewissheit zu einem auch durchaus hohen Grad bestehen, für sich individuell zu spüren, wie alt die eigene Seele sein könnte.

Jeder Mensch entwickelt sich im Laufe seines Lebens jeder in seine individuelle Richtung, teils auch mit dem Kollektiv und zudem in unterschiedlicher Geschwindigkeit.
Auch das kann auf das Alter der Seele hinweisen... ist jedoch auch kein absoluter Hinweis dafür und Entwicklung ist aus meiner Sicht niemals linear.

Eine 100%ige Gewissheit gibt es nicht... bei nichts. Oder doch?
Auch so manche hochgelobte Wissenschaft kann dies nicht bewerkstelligen. Denn sowohl die Natur wie auch das Übernatürliche hat seine eigenen Launen.
Kann der Mensch dies verstehen? Akzeptieren? Annehmen?

Jeder kann sich aus seiner eigenen Sicht ernsthaft mit Esoterik und Spiritualität beschäften, sich dafür interessieren... doch eben aus seiner eigenen Sicht und diese dann auch als ernsthaft ansehen.
Von daher ist aus meiner Sicht hier keine wirkliche Bewertung dessen möglich und auch nicht notwendig.

Vielleicht notwendig für die Menschen, die es brauchen, dies als notwendig zu erachten... und da fragt sich dann aus welchen Gründen sie es brauchen.

Meine Seele ist die, die sie ist in diesem Leben und will gelebt werden...

Zurück
Oben