allwissend

Werbung:
Naja, es fällt wohl genauso unter "Allwissenheit" was sich die Religionen anmaßen, dass ihre jeweilige religiöse Schrift heilig sei, und das Wort Gottes ist. Diese Religionsvertreter meinen auch für jedes Problem eine Antwort zu haben die ihnen durch Gott, entweder direkt oder mittels der "Schrift" eingegeben wurde. Nach dem ersten vatikanischen Konzil wurde der Papst in Glaubensfragen ja auch "unfehlbar".Auch diese Vertreter meinen mit göttlicher Energie zu heilen, den Teufel auszutreiben. Geld verlangen die Kirchen dann auch. Gerechtfertigt wird das u.a. mit einem Platz im Paradies.

Another day, same sh..

Naja, es fällt wohl genauso unter "Allwissenheit" was sich die Religionen anmaßen, dass ihre jeweilige religiöse Schrift heilig sei, und das Wort Gottes ist. Diese Religionsvertreter meinen auch für jedes Problem eine Antwort zu haben die ihnen durch Gott, entweder direkt oder mittels der "Schrift" eingegeben wurde. Nach dem ersten vatikanischen Konzil wurde der Papst in Glaubensfragen ja auch "unfehlbar".Auch diese Vertreter meinen mit göttlicher Energie zu heilen, den Teufel auszutreiben. Geld verlangen die Kirchen dann auch. Gerechtfertigt wird das u.a. mit einem Platz im Paradies.

Another day, same sh..

Alles ein Konstrukt um die Gläubigen unter Kontrolle zu halten was vorher nicht möglich war und nach diesem Konzil wurde mehr als 200 Jahre lang befohlen, was du zu glauben hattest

Zitat:Alles ein Konstrukt um die Gläubigen unter Kontrolle zu halten was vorher nicht möglich war und nach diesem Konzil wurde mehr als 200 Jahre lang befohlen, was du zu glauben hattest

Es war ein weiterer Versuch die Leute zu kontrollieren , mithilfe des Unfehlbarkeitsdogmas.
Das lief vorher aber schon genauso, zeitweise schlimmer, Ablassbriefe, Inquisition, Hexenverbrennung.

Es war ein weiterer Versuch die Leute zu kontrollieren , mithilfe des Unfehlbarkeitsdogmas.
Das lief vorher aber schon genauso, zeitweise schlimmer, Ablassbriefe, Inquisition, Hexenverbrennung.

ja, und was war die Motivation dazu...?...Macht über andere....!...ich frage mich geradfe ob sich der Mensch wirklich verändert hat, oder ob er es einfach besser handhabt...
nun.gif

Zitat:Alles ein Konstrukt um die Gläubigen unter Kontrolle zu halten was vorher nicht möglich war und nach diesem Konzil wurde mehr als 200 Jahre lang befohlen, was du zu glauben hattest

Die Inquisition wurde erst 1000 Jahre später eingeführt um gezielt die Katharer zu vernichten/auszurotten :zauberer1

Zitat:ja, und was war die Motivation dazu...?...Macht über andere....!...ich frage mich geradfe ob sich der Mensch wirklich verändert hat, oder ob er es einfach besser handhabt...

Ich denke schon, dass sich was geändert hat. Die veränderten gesellschaftlichen Verhältnisse haben auch den Menschen verändert.
Mit Kriegstreiberei kommt man heute nicht mehr so weit wie einst.
Ja, die Machthaber wenden heute andere Methoden an, um die Macht zu sichern.

Wenn allerdings der Wohlstand für viele oder alle sinkt, wird das auch die negativen Seiten wieder vermehrt zum Vorschein bringen. Am Ende geht es dann nur noch ums eigene Überleben.Die Gesellschaft muss gehegt werden, wie ein Garten, sonst artet wieder alles aus, wobei die Revolution, die bei weitem beste Alternative in einem solchen Falle wäre. Aber vielleicht geht es ja auch anders. Wir werden sehen.

Werbung:
Zurück
Oben