Gott Realisationen I

Lieber Namo,
vielen Dank fuer dieses wunderschöne Bild.

Die Liebe selbst hat zur Feder gegriffen und mit klaren Worten das Unsagbare beschrieben, was ich nur mit:

There is nothing left between the Nameless and the Name

zum Ausdruck bringen kann.

Manuela
 
Werbung:
Wallhall schrieb:
Hallo Namo ich habe bei meiner Frage gedacht, dass diese Texte evtl. nicht aus dem christlichen Kulturkreis stammen (ich vermute eher islamisch). Du erwähnst einen "Kabir", auch das tönt in meinen Ohren eher islamisch. In ihrer Reichheit und Fülle könnten die Texte auch islamisch sein, aber das ist nur eine Vermutung. Wenn du es wirklich nicht weisst, ists auch egal, musst keine Nachforschungen anstellen.
Hi Wallhall,
ich denke, ich habe eine etwas andere Sichtweise bezüglich spiritueller Texte. Die Texte selbst haben für mich eine spirituelle Bedeutung, und nicht der Kulturkreis in dem das Denken gewohnt und geschult ist etwas zu Klassifizieren als 'Islamisch' oder 'Christlich'. Natürlich könnte ich viele hundert Seiten Sekundäres über Personen, Anekdoten, Gerüchte, menschliche Abgründe und/oder religionswissenschaftliche Unterteilungen und Unterscheidungen posten, aber ich möchte es eigentlich nicht. Die Herangehensweise an spirituelle Texte mit dem geschulten Verstand ist sinnlos. Und nicht zuletzt Kabir hat den Verstand als hinderlich angesehen, das innere Sehen zu erreichen. Der, der erkennt, ist der Wahrnehmer des Erkannten und wenn er das weitergibt, das ein anderer erkannt und weitergegeben hat, dann ist das wie in der Mathematik: Niemand hat ein copyright © auf das, was wahr ist. Deswegen ist es sinnlos das Wahre in einer Kultur, einer Person oder einer Religion zu suchen. Es gibt wohl viele viele Menschen und hat es immer gegeben, die Gott realisiert haben, aber es ist ein Taboo darüber in unserer Gesellschaft zu sprechen. Deswegen bleiben die Gotteserfahrungen meist unbekannt oder werden in unserer Gesellschaft gar als Krankheit des Geistes disqualifiziert und 'behandelt'. Aber wie das Gilgamesh Epos zeigt, haben die Menschen schon ca. 2500 B.C.E. in Mesopotamien den 'Ozean' überquert, von dem auch Kabir schrieb um den Menschen von der Heimat der Seele zu berichten in der sie sich als unsterblich erkennt. Und natürlich ist Wallhall der spirituelle Himmel des höchsten Bewusstseins, von dem Kabir auch schrieb. Kabir sagte: "Ich bin weder Hindu noch Muslim! Ich bin dieser Körper, ein Schauspiel der fünf Elemente, ein Drama der tanzenden Seele mit Freude und Leid." In der nordischen Religion gibt ebenso die zwölf Reiche des Himmels wie im Judaismus, wo sie als die zwölf Häuser IsraEl's bekannt sind. Es ist diese Identität der spirituellen Ordnung durch die Weisen, die es als wahr erkannten. Ob es das Tao des Lao=Tsu ist, oder das Theos der griechischen Christen oder das Devas der Inder. Was ist dagegen schon eine (lokale sozial-religiöse weltliche) Kultur?

LG

Namo
 
Namo schrieb:
Deswegen ist es sinnlos das Wahre in einer Kultur, einer Person oder einer Religion zu suchen.

Hallo Namo

danke für die Erklärungen. Mich faszinieren einfach diese Gottestexte aus verschiedenen Kulturen. Manche sind für mich fast überladen mit Fülle (vorallem die islamischen). Alles blinkt und leuchtet, mir fehlt dann jeweils etwas die einfachheit und die bodenhaftung.

Ich fragte nach der quelle, weil, die Wahrheit für mich auch in eine Religion oder eine Kultur gehört. Es ist eine Art Übersetzungsarbeit. Gottes Worte und Verheissungen auch im Alltag zugänglich zu machen. Paradies und Gott sind ein Partner der Menschen aber bitte schön, welche Menschen drücken denn ihre geistige Erhabenheit heute am besten (ehrlichsten, liebevollsten) aus. Gibts da kulturelle Unterschiede, sind das immer nur einzelne Menschen welche ihre kultruelle Bindung ja dann sowieso schon lange hinter sich gelassen haben.

Ich wende mein Augenmerk eben auf Gottesrealisationen im diesseitigen, aktuellen Leben, deshalb interessiert mich ein Kulturkreis. Es heisst ja Realisationen, also suche ich in der Realität Hinweise darauf. Sonst bleibts auf der Stufe der Verheissungen, welche weniger real sind. Aber vielleicht bin ich da auch zu extrem in meiner Bodenhaftung.
 
Aleunam schrieb:
Lieber Namo,
vielen Dank fuer dieses wunderschöne Bild. Die Liebe selbst hat zur Feder gegriffen und mit klaren Worten das Unsagbare beschrieben, was ich nur mit:

There is nothing left between the Nameless and the Name **)

zum Ausdruck bringen kann.
Liebe Manuela,
Ja, Kabir's Worte und seine Lieder sind wie farbige Bilder der Liebe. Es erinnert an Giordano Bruno, als er sagte: "Alle wahre Philosophie ist zugleich Musik oder Poesie und Malerei. Wahre Malerei ist zugleich Musik und Philosophie. Wahre Poesie ist eine Art göttlicher Weisheit und Malerei."

**) War das nicht aus einem Song von Leonard Cohen? Ich liebte seine poetischen Lieder und spielte sie gern zur Guitarre.

Danke für Deine lieben Zeilen.

Alles Liebe

Namo
 
Wallhall schrieb:
Mich faszinieren einfach diese Gottestexte aus verschiedenen Kulturen. Manche sind für mich fast überladen mit Fülle (vorallem die islamischen).
Hi Wallhall,
Ja, das ist wohl richtig. Vielleicht liegt es daran, dass viele der Texte authentisch sind, während die christliche Tradition oft gefangen ist in der Sichtweise des im Dunkeln Hoffenden Sünders.
Ich fragte nach der quelle, weil, die Wahrheit für mich auch in eine Religion oder eine Kultur gehört. Es ist eine Art Übersetzungsarbeit. Gottes Worte und Verheissungen auch im Alltag zugänglich zu machen. Paradies und Gott sind ein Partner der Menschen aber bitte schön, welche Menschen drücken denn ihre geistige Erhabenheit heute am besten (ehrlichsten, liebevollsten) aus. Gibts da kulturelle Unterschiede, sind das immer nur einzelne Menschen welche ihre kulturelle Bindung ja dann sowieso schon lange hinter sich gelassen haben.
Ich denke, es ist etwas ambivalent. Natürlich ist z.B. die Liebe eine warme Kraft, welche unsere Körper und unsere Seelen erwärmt in dieser Welt, aber das, was die Faszination ausmacht, ist ja nicht wirklich physisch, sondern spirituell. Da das Physische immer stirbt, bleibt als Bedeutung nur die Realität des Spirituellen, die nur im Inneren wahrzunehmen ist; nicht aber im Außen der Religionen, in den Tempeln, in den Kirchen, in den sog. Heiligen Bergen oder Flüssen oder sog. Heiligen Büchern. Alle Texte soweit sie ursprünglich sind, haben diese innere - esoterische - Bedeutung immer betont und gemeint, und alles weltliche Getue oder weltliche Rituale sind ohne spirituelle Bedeutung: Es ist alles nur eitles Tun. Menschen wie Kabir, oder Jesus, oder Buddha, oder Rumi, oder Lao=Tsu, oder Sokrates oder Guru Nanak oder all die anderen Menschen, die Gott realisiert haben, werden von den Kulturen nicht verstanden, in denen sie leben; Religionen und Kulturen sind nur weltliche Machtzentren der Evolution und haben nur die Gesetze der Evolution verstanden. Herrschen, Hierarchie, Sozialisieren oder (sozial) töten.
Ich wende mein Augenmerk eben auf Gottesrealisationen im diesseitigen, aktuellen Leben, deshalb interessiert mich ein Kulturkreis. Es heisst ja Realisationen, also suche ich in der Realität Hinweise darauf. Sonst bleibts auf der Stufe der Verheissungen, welche weniger real sind. Aber vielleicht bin ich da auch zu extrem in meiner Bodenhaftung.
Das ist genau der (wunde) Punkt. Was ist denn real? Wirklich? Eine Kultur? Eine Nation? Eine (westliche) Hemisphäre? Der Aufklärung? Gibt es deutsche Luft? Englische Wolken? Arabische Zahlen? Russisches Gold? Italienische Himmel? Wirklich? Ist diese Welt wirklich? Wirklich? Licht? Farben? Zeit? Raum? Wirklich? Es gibt nur eine Realität, und das ist das eigene Selbst, das Gott ist. Aber es ist nicht beweisbar, nur erkennbar für den Erkenner, der erkennen will. Niemand kann Licht, Farben, Zeit, Raum als real nachweisen; es ist nur eine Konvention ohne Wirklichkeit. Es geht nicht um Verheissungen; es geht um das Erkennen dessen was real ist, und das kann keine Religion leisten, sondern nur ein bewusstes wahrnehmendes Individuum, dass sich selbst erkennt und sich nicht mit eigenen Verheissungen aus der Aufklärung betrügt und begnügt.

Natürlich sprechen die spirituellen Texte die Seele an, aber es geht nicht nur um die Poesie und die Tiefe der Emotion; es geht um die Wahrheit dessen, was gesagt wird und zu Erkennen und zu verstehen ist, wie alles andere, das zu verstehen ist. Dazu muss sich der Erkenner zu dem zu Erkennnenden bewegen; ohne dieses individuelle Hinbewegen gibt es keine Erkenntnis.

LG

Namo
 
Hallo Namo

ich sehe es nicht ganz so dramatisch wie du. Du sagst, die einzige Realität ist das Selbst des Individuums, welches Gott ist. Nun ist denn dies nicht eine Tür zur absoluten Einsamkeit? Ist denn nicht das Selbst jedes anderen genauso Gott. Dadurch wird doch das ganze erst richtig spassig. Mein Selbst kommuniziert, tauscht aus, freut sich am "Weltselbst" und am Selbst des Gegenübers.

Für mich sind Luft, Licht, Wasser, ja die ganze Natur real, weil sie genauso Gott sind wie ich selber. Ist das abwegig?
 
Lieber Namo,
ja, Im Lied "Love Itself " ( Ten new songs ) erzählt Leonard vom Namenlosen.

But there was nothing left between
The Nameless and the Name.

lautet die angesprochen Zeile im Original.

Fuer mich bedeutet,

Kabir sagt: "Wenn Du Dein Leben verschmilzt mit dem Ozean des Lebens, dann wirst Du Dein Leben wiederfinden in dem höchsten Land der Seligkeit".

Und der Verehrer wird ausgepreßt und trinkt den Extrakt der Zeit: Er lebt in dem Leben des Brahma.

Das Innere und das Äußere werden ein Himmel, das Unendliche und das Endliche werden vereinigt: Ich bin betrunken von dem Sehen All dieses!"

Sein Licht erfüllt das Universum: die Lampen der Liebe brennen auf der Tafel des Wissens. Kabir sagt: "Dort hat der Irrtum keinen Zugang und der Konflikt von Leben und Tod ist nicht mehr wahrnehmbar."

das Selbe wie

There is nothing left between the Nameless and the Name.

Des Lebens eigener Punkt der Einfachheit, geboren in und aus sich selbst.

Dir alles Liebe und Mitakuye Oyasin

Manuela
 
Aleunam schrieb:
Lieber Namo,
ja, Im Lied "Love Itself " ( Ten new songs ) erzählt Leonard vom Namenlosen.

But there was nothing left between
The Nameless and the Name.

lautet die angesprochen Zeile im Original.

Fuer mich bedeutet,

Kabir sagt: "Wenn Du Dein Leben verschmilzt mit dem Ozean des Lebens, dann wirst Du Dein Leben wiederfinden in dem höchsten Land der Seligkeit".

Und der Verehrer wird ausgepreßt und trinkt den Extrakt der Zeit: Er lebt in dem Leben des Brahma.

Das Innere und das Äußere werden ein Himmel, das Unendliche und das Endliche werden vereinigt: Ich bin betrunken von dem Sehen All dieses!"

Sein Licht erfüllt das Universum: die Lampen der Liebe brennen auf der Tafel des Wissens. Kabir sagt: "Dort hat der Irrtum keinen Zugang und der Konflikt von Leben und Tod ist nicht mehr wahrnehmbar."

das Selbe wie

There is nothing left between the Nameless and the Name.

Des Lebens eigener Punkt der Einfachheit, geboren in und aus sich selbst.
Liebe Manuela,

es ist eine Freude für mich, daß Du das Einfache darin siehst und das Selbe.

Poesie ist wirklich ein Auflöser des konditionierten Denkens. Sie bringt es aus dem Gleichgewicht. Es wird ohnmächtig und weicht dem direkten Wahrnehmen dessen, was ist.

'Wir sind alle miteinander verbunden' begrüßen sich die nordamerikanischen Indianer. In Lakota: 'Mitakuye Oyasin'. Und es ist sicher nicht der konditionierte Verstand, der sie verbindet; es ist das spirituelle Wissen, daß sie alle ein Teil dieser Einfachheit sind.

Danke und

Mitakuye Oyasin

Namo
 
Lieber Namo,
ich danke dir aus tiefster Seele fuer diese wunderbaren, phantastischen Texte!
Du hast mir funkelnde Juwelen geschenkt, ich bin sprachlos und und bis ins Mark angeruehrt und wurde aus einer leichten Apathie und Depression spontan auf ein Plateau gehoben, auf dem ich jetzt sitze, mit Traenen in den Augen, leicht, frei und gluecklich.
Ich danke dir!
Diese Texte werde ich abspeichern und immer wieder lesen, und ich weiss, dass sie wahr sind.
Eine Vorahnung, mehr wird es kaum sein ;), dieser goettlichen Zustaende habe ich ab und an, man ist wie verzaubert und magisch.
Nochmal vielen, vielen Dank!
Es ist wirklich egal, aus welchem Kulturkreis die Texte sind. Sie sind wahr, ewig und auch jedem Menschen, der sich oeffnen kann, zugaenglich, weder an Religion noch an sonst was gebunden.
Das fuehle ich.

Ich wuensche allen hier eine solche Erfahrung!
Bijoux
 
Werbung:
Bijoux schrieb:
Lieber Namo .... [ ... ]
Liebe Bijoux,

Vielen Dank, Bijoux für Deine lieben Worte und das, was sie mir sagen.

In den Ebenen des Bewußtseins gibt es nicht allzuviel Manuskripte, die die Seele so ansprechen, wie diese. Und viele davon sind dazu noch unbekannt in unserem 'esoterischen' 'Kulturkreis'. Ich denke, wenn die Wahrheit in etwas erkannt ist, oder wie es Sokrates lehrte, daß wir nicht nur erkennen, sondern wiedererkennen (was wir vergessen haben hier im Exil auf dieser Erde), dann sollte es uns auch klar machen, daß wir es bereits vorher einmal wußten (!). Nichts kann als wahr oder Wahrheit wiedererkannt werden, ohne die innere spirituelle Referenz.

Ohne Absicht, ohne Motiv, frei von allen Religionen, gebe ich das weiter, das auch mich berührt hat und weil es mich berührt hat.

Es sind wohl im wesentlichen die wenigen Primär-Texte, die es gibt, die es zu lesen lohnt. Z.B. Das 'Tao Teh Ching' des Lao=Tsu, das Thomas Evangelium, das Jap=Ji des Guru Nanak, die Lieder des Kabir oder die Liebes-Gedichte Rumi's. Und natürlich die authentischen Berichte der Gott-Menschen wie Osho.

Oft und oft hängt an den Primär-Texten ein Haufen von Sekundär-Texten, die trittbrettfahrend die Person oder den Guru vermarkten und damit auch eine Befangenheit erzeugen sich mit dem Ursprünglichen - frei - zu beschäftigen. Es ist nicht leicht in dieser Welt der Hüter der Ordnung überhaupt etwas Spirtuelles zu argumentieren; die Psychatrie ist hungrig nach 'Verrückten' die Gott realisierten und erbarmungslos justieren sie jeden mit Drogen zurück in die Arbeitsfähigkeit. ;)

Ich bin Walter sehr dankbar, daß er dieses Forum geschaffen hat als einen Freiraum auch für diese Ebenen des Bewußtseins.

Danke und Alles Liebe

Namo
 
Zurück
Oben