Alles neu macht der Merz? Spahn oder AKK?

wer hier blech schwätzt bist nur du....frankreich ist verschuldet bis geht nicht mehr....macron hat die hosen voll und verspric ht alles... wer wird am Ende diese Zeche bezahlen? Sicherlich nicht die Wohlhabenden, wsir sind noch nicht am Ende. Es ist vollommen egal was die zedit schreibt...

Shimon

War das jetzt das Shimon-Orakel von Witzenhausen?

Werbung:
Okay finde ich das sicher nicht, aber nachvollziehbar. Banken sind relevant in unserem System, und deshalb wird der Staat sie immer retten.Es gibt doch heutzutage keine Privatperson, keine Institution, keine Firma mehr, die ohne Bank auskäme, deshalb ist es wichtig, dass Banken zahlungsfähig sind.
Allerdings verstehe ich nicht, warum nicht von staatlicher Seite viel mehr kontrolliert und reguliert wird. Das ist nach der letzten Bankenkrise offenbar nur unzureichend geschehen. Wie man hört,betreiben viele Banken inzwischen schon wieder munter Risikogeschäfte.

http://www.fr.de/wirtschaft/dossier...e-wenn-die-deutsche-bank-pleiteginge-a-306436

Man hätte die Kleinsparer auszahlen und die Aktionàre bankrott gehen lassen können. Banken gibt es wie Sand am Meer.
Die, die durch Steuergelder gerettet werden, gehören danach auch dem Staat.
Guckst du, so einfach geht das. Wenn man will.

Liebe Gabi,

auch wenn du dich grün-blau ärgerst....die sog. "statliche Wohltaten" an Flüchtlinge, fallen eher bescheiden ausx... Würde man die Wohlhabenden ordentlich Steuer zahlen lassen, würde man weniger für Militär ausgeben, würde man die Politiker auch Steuer zahlen lassen (also es würdee in Deutschland gerechter zugehen, und nicht nur die Armen zahlen lassen) hätten wir genug Geld auc h für die Flüchtlinge.

Shimon
Du sprichst für eine Minderheit. Den meisten Menschen in D geht es gut. Irgendwo hat jeder sein Päckchen zu tragen, auf die eine oder andere Weise.
Wir sind ein Wohlfahrtsstaat (und das ist gut so). Niemand muss hungern, aber wer arbeitet oder sein ganzes Leben gearbeitet hat, der soll m.E. mehr in der Tasche haben als jemand der nie gearbeitet hat.

Gerechtigkeit muss für Alle und auf allen gesellschaftlichen Ebenen gelten.

Man hätte die Kleinsparer auszahlen und die Aktionàre bankrott gehen lassen können. Banken gibt es wie Sand am Meer.
Die, die durch Steuergelder gerettet werden, gehören danach auch dem Staat.
Guckst du, so einfach geht das. Wenn man will.
Wenn alles so einfach wie dein Kopfkino wäre...;)

Hallo Gabi, eigentlich habe ich gerade überhaupt keine Zeit zu schreiben. Und eine andere Person, die mir wichtig ist, wäre jetzt eigentlich dran.

Aber ich habe mich heute das öfteren gefragt, was schief gelaufen sein muss, damit man dann so tief sinkt.
Und das will ich heute endlich los werden.
Also:
Wer ist anständig und wer ist unanständig?
Diejenigen, die jetzt in Frankreich auf die Straße gehen, Autos anzünden, Geschäfte zerstören und plünern, die haben Marcron doch gewählt, wohl wissend, dass er,im Falle seiner Wahl, einschneidende Reformen vornehmen würde. Das hat er doch bereits im Vorfeld angekündigt.
Reformen sind nötig, allerding nicht in dieser Härte und Schnelligkeit wie Marcron sie, über die Köpfe der Menschen hinweg, durchsetzen will.

Den Satz verstehe ich nicht. Neoliberalismus ist ein politischer Kampfbegriff, der von der linken Seite gerne als rhetorische Keule benutzt wird, um all jene die kein linkes Brett vorm Kopf haben, mundtot zu machen.
Und ja, selbst wenn es dich noch so aufregt, auch in einem Wohlfahrtsstaat, müssen die Leistungen für die "Wohltaten" erarbeitet werden. Vielleicht sogar von den neoliberalen Idologen?
Soviel zu

Einfach mal den Blickwinkel erweitern und Zusammenhänge raffen.

Du fragst was unanständig ist?
Das du wichtige Zusammenhänge in Zusammenhang mit Frankreich unterschlägst, ist höchst z.B. unanständig.
Und nach all den Unterschlagungen, ,,Reformen" in Frankreich für nötig zu halten, ist schlicht und einfach ekelerregend. Zumindest für mich.
Warum unterschlägst du z. B., das D seit der Einführung seiner Hartz 4 Gesetze Lohndumping betreibt und sich die ganze Zeit damit Wettbewerbsvorteile gegenüber den anderen Ländern, wie auch u.a. in Frankreich ergaunert?

Warum unterschlägst du, das durch unser Lohndumping und die staatliche Aufstocken/Subvention der Löhne, wir mit unseren Waren und Dienstleistung in den Ländern um uns herum beinahe alles nieder konkurrieren? Unfair nieder konkurrieren, weil in anderen Ländern normale und faire Löhne noch gezahlt worden sind, von denen man auch ohne staatliche Unterstützung leben konnte?

Warum unterschlägst du, das sich genau dadurch andere Länder verschulden müssen?
https://alexanderdilger.wordpress.c...inn-zum-deutschen-leistungsbilanzueberschuss/

Warum unterschlägst du das hier?
[..Das sehe ich anders, weil zwar die Bundesbank und vor allem ihr Präsident Jens Weidmann Widerstand leisteten, nicht aber die Bundesregierung, die durchaus großen Einfluss hätte. Die zweite Ursache für die Unterbewertung des Euros gegenüber dem Dollar sieht Herr Sinn in den USA, die aller Welt und insbesondere auch Deutschland Finanzprodukte verkauften, wodurch der Dollar stieg. Deutschland hatte übrigens wenig davon, sondern verschenkt quasi seine Exporte wie auch nach Griechenland:

Als „stupid German money“ belächelte die Wall Street das Geld, das aus Deutschland kam, um die amerikanische Sozialpolitik zu finanzieren. Der Schwindel flog in der Finanzkrise auf. Bereits im Jahr 2010 musste der deutsche Staat seinen Banken mit 280 Mrd. Euro bei der Gründung zweier Bad Banks zur Seite springen, die diese problematischen Finanzprodukte aus Amerika dann aufnahmen. Ein erheblicher Teil der vielen Porsches, Mercedes und BMWs, die nach Amerika geliefert wurden, ist so gesehen gar nicht bezahlt worden. Das sollte der neue amerikanische Präsident bedenken, bevor er einen Handelskrieg vom Zaun bricht oder auch nur über Twitter ungerechtfertigte Anschuldigungen gegen andere Länder verbreitet.
https://alexanderdilger.wordpress.c...inn-zum-deutschen-leistungsbilanzueberschuss/
https://de.wikipedia.org/wiki/Beggar-thy-Neighbor-Politik

Wohl wissend um all das, haben Madame Merkel und der jeweilige Koalitionspartner auch in Frankreich einen immer höheren Druck aufgebaut. Ist das anständig Gabi?
Weshalb noch mal genau hältst du die ,,Reformen" von Macron für nötig?

Aber lass mich raten, du wirst wieder mal genau darauf nicht anworten, richtig?

Wir können froh sein, das man mit uns überhaupt noch spricht. Wir können auch froh sein, nicht schon längst isoliert wieder als die Bösen tituliert und angesehen zu werden, weil wir all das einfach so mitmachen.
Ich für meinen Teil, schäme mich dessen, was da bisher alles ,,veranstaltet" worden ist, auf Kosten der Nachbarn. Und das nicht nur wegen der Beggar-thy-Neighbor-Politik. Sondern das wir in die Solidarität bisher nicht erlebbar und sichtbar eingefordet haben.

Und nun noch speziell für dich das ,,liebe" Gabi:

Die Steigbügelhalter
Vom Neoliberalismus zum Rechtsextremismus: die Praxis
[...In Frankreich oder Deutschland sind es daneben auch die Einwohner aus der Türkei oder dem arabischen Raum, die aufgrund bestehender rassistischer und kulturalistischer Ressentiments massiv sozial und wirtschaftlich benachteiligt werden - und die von der Neuen Rechten verstärkt als Sündenböcke aufgebaut werden, die angeblich auf Kosten der Mehrheitsbevölkerung leben.

Der Reflex, den die Rechte in der Krise ausschlachtet, ist somit klar: Angesichts schwindender finanzieller Ressourcen werden ethisch, rassisch, religiös, sozial oder kulturell definierte Gesellschaftsgruppen stigmatisiert, denen die Finanzmittel oder gar die Lebensgrundlagen entzogen werden sollen, um so die Mehrheitsbevölkerung zu entlasten. Das kriselnde kapitalistische System mitsamt den dazugehörigen Kategorien bleibt so, wie gesagt, außerhalb der Betrachtung. Die Rechte avanciert hingegen zum politischen Exekutor der wirtschaftlichen Krisendynamik, die ja tatsächlich immer größere Massen an wirtschaftlich "überflüssigen" Menschen produziert.

Keynesianismus gegen Neoliberalismus
Auf eben dieser Logik beruht letztendlich auch die Politik der Bundesrepublik gegenüber den südeuropäischen Krisenländern im Allgemeinen und Griechenland im Besonderen. Wie dargelegt (siehe Teil 1 und Teil 2 der Textserie), stellt die konkrete Verlaufsform der Schuldenkrise in der Eurozone die Folge des Wechselspiels von "objektiver" Krisendynamik (dem produktivitätsbedingten Verschuldungszwang des spätkapitalistischen Weltsystems) und der "subjektiven" Machtpolitik Berlins (dem deutschen Neo-Merkantilismus) dar.

Präziser: Die Systemkrise, die sich in der BRD in hohen Arbeitslosenraten manifestierte, verstärkte das Bemühen Berlins, vermittels hoher Exportüberschüsse die eigene Wirtschaft auf Kosten der heutigen europäischen Schuldenländer zu sanieren. Der Verschuldungsprozess was bis zum Ausbruch der Eurokrise ein gesamteuropäisches Phänomen, das ohnehin Teil der globalen Verschuldungsdynamik war. Alle schienen von den damit einhergehenden Defizitkonjunkturen zu profitieren, doch nach dem Krisenausbruch hat es Berlin vermocht, die Krisenfolgen ausschließlich auf die "Schuldenländer" abzuwälzen, die gerade durch Deutschlands Exportüberschüsse in die Verschuldung genötigt wurden....]
https://www.heise.de/tp/features/Die-Steigbuegelhalter-3371165.html?seite=3

[..Einfach mal den Blickwinkel erweitern und Zusammenhänge raffen.
Und fängst du denn jetzt damit an :sneaky:?

Guten Morgen!

Neues von der Investigativ-Journalisten-Front. Während sich auch im großen Rahmen offenbar kein Staatsanwalt, Bundesanwalt dafür interessiert, dass durch Cum Cum, Ex usw. Geschäfte

55 Milliarden!

am Fiskus vorbei betrogen wurden, stellt ein Verfahren gegen den aufdeckenden Journalisten Oliver Schrömm vieles in Frage! Z.B. nichts geringeres als die Pressefreiheit und die Rechtsstaatlichkeit.

Ohne Worte ....
Ja das ist einfach alles unglaublich.
Dabei könnte man was dagegen tun.
Cum Cum, Cum Ex, Cum Fake – es ist an der Zeit, die Spielregeln grundsätzlich zu ändern
26. November 2018 um 15:13 Ein Artikel von: Jens Berger

Nach dem Betrug mit unrechtmäßigen Steuerrückerstattungen für im Kreis verliehene Aktienpakete ist die Kölner Staatsanwaltschaft nun auf eine Steuerbetrugsmasche gestoßen, vor der die US-Börsenaufsicht SEC schon seit Jahren warnt – offenbar haben Banken im Namen reicher Kunden auch Steuerrückerstattungen auf Dividenden für Aktien eingefordert, die sie nie besessen haben. Steuerbefreiungen und Steuerrückerstattungen sind zum Ziel krimineller Aktivitäten in unglaublichem Ausmaß geworden. Opfer ist der Steuerzahler, also wir. Um so unverständlicher ist, dass die Politik diese Form der Kriminalität nicht in der gebotenen Härte bekämpft und die scheunengroßen Schlupflöcher nicht antastet. Dabei wäre es gar nicht so schwer, diese Formen des Betrugs wirkungsvoll zu unterbinden. Man müsste aber auch wollen und dabei fundamental neue Wege gehen. Von Jens Berger. ..]
https://www.nachdenkseiten.de/?p=47438

Hallo Gabi, eigentlich habe ich gerade überhaupt keine Zeit zu schreiben. Und eine andere Person, die mir wichtig ist, wäre jetzt eigentlich dran.

Aber ich habe mich heute das öfteren gefragt, was schief gelaufen sein muss, damit man dann so tief sinkt.
Und das will ich heute endlich los werden.

Und fängst du denn jetzt damit an :sneaky:?

Klasse, dass du dir so viel Mühe machst und zeitintensiv inhaltlich schreibst. Aber die Verblendung einiger ist so stark fortgeschritten, dass das aus meiner Sicht Perlen vor die Säue werfen ist.

Auch wenn einer meiner Beiträge - sicher nach Meldung - gelöscht wurde, formuliere ich es gerne noch einmal unpersönlich:

Wir kennen doch oder zumindest viele den Kontext aus dem Film "die Welle"? Bei den Offenbarungen, die man so lesen kann, wird immer wieder deutlich wie Menschen ticken und wie sie sehr fix manipuliert werden können. Deswegen noch einmal: irgendwo müssen sie doch herkommen und stecken - diejenigen, mit denen man zündeln kann, wenn das Feindbild nur sauber genug (vom richtigen Führer natürlich) aufgebaut wurde und die Notwendigkeit einer .... ähm Bereinigung als Muss in den Köpfen verankert wurde.

Wer da formuliert, dass der Begriff Neoliberalismus als Keule verwendet wird, von Menschen, die ein linkes Brett vorm Kopf haben, befindet sich wohl auf dem besten Wege in eine recht merkwürdige Richtung:

Die Steigbügelhalter
Vom Neoliberalismus zum Rechtsextremismus: die Praxis

Umfassende Informationen hier (nur 19 Seiten):

https://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf/090923_m_neoliberal_kurz_text.pdf

"Dort, wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen." Heinrich Heine
unterwegs heute gelesen als Zitat des Tages. Was für ein Zufall.​

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Morgen!

Wobei ich mich da selbst nochmal korrigieren möchte. Denn das, was durch v. Hayek, Friedman +Co. als neoliberale Ideologie in die Welt gesetzt wurde, war ja zunächst nur eine Projektidee. Beginnend mit einem ausgeprägten Sozialdarwinismus, der in die Köpfe - mit Erfolg - gepflanzt wurde, wie man ja hier sehen kann. Und die Entwicklung hin zum Faschismus kann sich auch ohne exponierten Führer selbst weiter entwickeln. Die Ideologie ist gesät, alles weitere überlässt man dem Lauf der Dinge. Fanatiker finden sich immer ein, wie die Geschichte zeigt.

Zurück
Oben