Nicht alle, aber einige mit Sicherheit. Genau für diese braucht es.dann Regularien.
Eigentlich gibt die Regularien schon. Aber in einer Welt in der die aktuellen Regularien - als "Kann- Bestimmung" oder " Empfehlung" gesehen werden, braucht es offenbar noch umfassendere Regeln. Wenn das Zeug nirgends zu beschaffen ist,dann hört das mit dem unsachgemäßen Gebrauch auch auf.
Ein landesweites Böllerverbot lässt sich nur durchsetzen, wenn man das Zeug nicht mehr ins Land bekommt. Weder durch persönliche Einkäufe auf Märkten in Polen etc. und auch nicht Online bestellbar.
Über die absolut unsinnigen Verletzungen und Todesfälle im Zusammenhang mit Böllern wird immer wieder gesprochen und diskutiert.
Aber so lange die Leute, das auf welchem Weg auch immer beschaffen können und sie in ihrem Tun nicht wirksam aufgehalten werden, werden sie sich selbst bei wirklich umfangreichen Erhöhungen von Strafen und Einsatzkräften rund um Silvester nicht aufhalten lassen.
Solchen Leuten sind sämtliche Argumente wie
• Verletzungsgefahr und Todesfolge
• Tierschutz
• erhöhte Kosten für mehr Einsatzkräfte bei Polizei, Feuerwehr, in Kranken- häusern am Abend selbst
• erhöhte Kosten für Folgebehandlungen- teilweise lebenslänglich
• erhöhte Kosten für Müllbeseitigung
Die Gesamtkosten für die Reinigung nach der Silvesternacht in Deutschland werden auf
ca. 40 bis 50 Millionen Euro geschätzt. Allein in den großen Metropolen fallen enorme Summen an:
- Berlin: Rund 1,5 Millionen Euro (hier werden oft über 400 Tonnen Müll in einer Nacht eingesammelt).
- Hamburg: Ca. 200.000 bis 300.000 Euro.
- München: Etwa 150.000 bis 200.000 Euro
- Über 30.000 Tonnen Müll (Verpackungen, Batteriereste, Holzstäbe) fallen in einer einzigen Nacht an.
Das ganze Jahr wird viel Geld durch Unternehmen, durch den Bund, Länder, Kommunen und durch private Haushalte investiert, um die Umweltbelastung durch Feinstaub, CO² zu senken.
• Chemikalien die nach der Explosion als giftiger Staub zu Boden sinken:
- Strontium: Für die rote Farbe.
- Barium: Für Grün.
- Kupfer: Für Blau.
- Antimon: Für Glitzereffekte. Diese Metalle landen im Boden und im Grundwasser. Sie sind für Pflanzen, Tiere und Menschen (beim Einatmen) giftig
Leute stellen immer mehr fest dass am Ende vom Geld noch zuviel Monat über ist, hochwertige Lebensmittel sind nicht drin, aber Geld für Böller ist da?
An einem Tag wo viele nicht mal mehr Auto oder Fahrrad fahren dürfen, weil sie zu betrunken sind, hantieren die gleichen Leute mit Sprengstoff?
Die Argumentation " Selbstbestimmung und Tradition" ist einfach zu schwach, um diese ganzen Gründe auch nur ansatzweise entkräften zu können.
Zumal es ja auch wirklich gute und genau so schöne Alternativen gibt. In jeder Stadt/ Gemeinde eine Lasershow mit Zusammenkommen an einem zentralen Ort bedient genau das gleiche Bedürfnis nach Zusammenkunft und Gemeinschaft.
Und ein Recht auf " wilde Sau spielen", Einsatzkräfte angreifen, den eigenen Kiez einem Kriegsgebiet gleich machen, hat es nie gegeben.