Alle Eins, Allversöhnung aller Menschen...

• Ersteller Ersteller Alfa-Alfa
  • Erstellt am Erstellt am
Der von Plotin beschrittene Pfad der Weisheit ist kein philosophisches System, sondern ein machtvoller Weg der Einweihung,
der uns schließlich als das EINE erwachen lässt. Plotins Schriften inspirieren zu kontemplativer Praxis, oder wie Heidegger sagt,
vom oberflächlichen Denken zum kontemplativen Denken, in dem der innere Dialog völlig zum Stillstand kommt.

Ich bin quasi soweit, nichts mehr zu denken.
Muss nur darauf achten, auch keine bösen fremden Gedanken zu denken.

Ansonsten finde ich dein Argument des ruhenden inneren Dialogs kontraproduktiv.

Viel mächtiger wäre es doch trotz bestimmter Schizophrenie (an fremden Gedanken leiden) ein normales Leben führen zu können...

Aber ja.... mein "innerer Dialog kommt langsam ziemlich zur Ruhe"...

Werbung:
ja nun, alle philosophie -liebe zur weisheit- die für die europäische,
kulturentwicklung massgeblich wurde, ist von den griechischen
mysterienströmungen ausgegangen, in denen konkret einweihungen
durchgeführt wurden.
also tatsächliche initiationsriten, bei denen die anwärter in einem " schlussakt" sozusagen,
in einen künstlich herbeigführten tempelschlaf versetzt wurden.
sie befanden sich dabei für einen zeitraum von dreieinhalb tagen in einer art scheintod,
in dem sie unmittelbar das erlebten, was die seele sonst nur nach dem tode erlebt.
bei diesen initiationen wurden die anwärter nur wieder ins leben zurück geholt
und konnten aus eigener erfahrung von dem berichten, was sie im jenseits erlebt hatten.

diese mysterienstätten die in verbindung mit tempeln standen, wurden sreng geheim gehalten.
den ausgesuchten teilnehmern war es auch bei androhung der todesstrafe verboten, aussenstehenden
irgendwelche mitteilungen darüber zu machen, was sie dort erlebten und erfuhren.
sokrates etwa, musste deshalb den schierlingsbecher trinken, weil er in seiner philosophie
einiges mitteilte das in seiner zeit als mysterienverrat gewertet wurde.

auch platos philosophie enthält noch vieles aus den mysterien, das er aufgrund seiner eigenen einweihung
kannte.
den übergang zu dem was die diesseitige welt ausmacht hat erst sein schüler aristoteles herbei geführt,
dessen philosophie später zur grundlage der naturwissenschaft wurde, die wir auch heute noch haben.

das war auch das was zunehmend in der öffentlichkeit vertreten wurde. alles andere was etwa im neuplatonismus,
gnosis usw. an den platonismus anknüpfte wurde zu geheimlehren, die weiterhin einer grösseren öffentlichkeit vorenthalten wurden.
es hat in der folge einige bewegungen gegeben, wie die manichäer, templer, katharer usw. die das im verborgenen
über viele jahrhunderte hinweg weiter gepflegt haben.

erst in der philosophie des deutschen idealismus wurde wieder öffentlich
an die alten mystrienströmungen angeknüpft. allerdings in einer zunächst eher abstrakten gedankenform.
so bei hegel, fichte und schelling. auch die klassik und romantik waren davon durchdrungen. goethe, schiller,
lessing, herder, novalis usw. , die alle bemüht waren, die mysterienweisheit in das äussere kultuerleben in der einen
oder anderen form einfliessen zu lassen..

...diesen Thread hab ich völlig aus den Augen verloren, zu der Zeit hab ich eine Forenpause gemacht und dann vergessen wo ich was geschrieben hatte.

zweitbestes letztes.webp

Dennoch habe ich ein Problem mit dem Begriff des "einzig wahren Weges". Der wurde zu oft missbräuchlich verwendet, politisch und religiös-sektiererisch......

ja, das geht mir genauso, alle Weltreligionen kommen aus dem kosmischen Bewusstsein, all die Missverständnisse sind entstanden, weil Worte nicht gefühlt wurden, den tieferen Sinn dahinter von den meisten nicht erfasst werden konnte und so gab es dann die Schubladen, die noch heute gefüttert werden.

Zu jeder Zeit gab es Weisheitslehrer die immer dasselbe verkündet haben, es ging immer um Liebe...

Der Mensch ist zur Vollkommenheit bestimmt und berufen, ALLE sind berufen und werden gerufen...es dauert bis jeder Mensch auf den Ruf hört, hören will.

Früher gab es die Einweihungen in Mysterien Orden und so...eine Einweihung hat die Seele stufenweise zum Erwachen geführt, zur Erkenntnis, dass wir alle miteinander verbunden sind..

Die heutige Zeit verlangt keine Einweihung mehr, die Menschheit
wurde (nach D.R. Hawkins) erhoben auf einen höheren Bewusstseinslevel und die Möglichkeit das göttliche im eigenen Innern zu erkennen ist für jeden, der von ganzem Herzen, auf der Suche ist, offen..

allerletztes.webp

Jesus Christus hat die Tür aufgemacht zur Erlösung, er hat das Zeitalter zur Liebe und Weisheit eröffnet, zu jedem Zeitalter wurde das Bewusstsein der Menschheit erhöht...jetzt, seit Jesu erscheinen, ist es jedem Menschen möglich das Eins-Sein zu erleben währen seines Lebens...diese Stufe hängt von der Bereitschaft und dem seelischen Reifegrad ab...

..es kann für jeden die letzte Inkarnation sein, kein Karma oder weitere Inkarnation mehr mit Ursache und Wirkung, mit Saat und Ernte für den, der in sich das göttliche erkennt und erlebt dass wir alle miteinander verbunden sind, dass es keine Trennung gibt, ausser im Verstandesdenken der Schubladen, Trennungsgedanken und Einteilungen.

Joh 8,12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in der Finsternis , sondern wird das Licht des Lebens haben.

Die heutige Zeit verlangt keine Einweihung mehr, die Menschheit
wurde (nach D.R. Hawkins) erhoben auf einen höheren Bewusstseinslevel und die Möglichkeit das göttliche im eigenen Innern zu erkennen ist für jeden, der von ganzem Herzen, auf der Suche ist, offen..

Das erscheint mir auch so

Man sollte wohl auch Youtube danken - die bieten ne tolle Plattform für derlei Themen

Mir kommt beiweilen vor wie damals in der Hippie Zeit ... Aufbruchsstimmung ... so viele erwachen. darum wohl auch die massiven Bemühungen der "Gegenseite" gg

Aber aufhalten lässt es sich nicht mehr

Das sagen auch viele der heutigen Meister - es ist sowas wie unser Schicksal ... da können ein paar Echsen gar nichts machen :D

Persönlich glaube ich an eine Wiederherstellung, Allversöhnung der ganzen Schöpfung, anders könnte ich gar nicht an einen liebenden Gott glauben...von daher kann ich mich natürlich irren, ich sehe was ich sehen will, was siehst du.?

Ich denke, es ist gar nicht möglich, dass es welche gibt die in den Himmel kommen und andere in die Hölle, also das wir getrennt werden, auf dem Weg gibt es vorübergehende Trennungen ja, aber am Ende wird es eine Allversöhnung aller geben, da wir zusammen hängen, alle Eins sind, auch wenn das "auf dem Weg" nicht so aussieht aber jeder wird auf den Letzten warten..

Paulus betrachtet den Christus als einen grossen All-Leib, einen Organismus, in dem es viele Glieder gibt, die alle zu dem einen grossen leib Christi gehören.

...Weisheitslehrer aller Zeiten haben immer schon gewusst, dass alles zusammenhängt.

1. Kor. 12,26: Und so ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit; und so ein Glied wird herrlich gehalten, so freuen sich alle Glieder mit.

Matthäus 25,40: Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Matthäus 25,45: Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem unter diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan.

Experiment aus einem Buch von Gregg Braden:

Das sind Sprüche von schuldbewussten Menschen, die anderen bewusst geschadet haben und nun sich Sorgen machen, wohin sie ihr Weg nach diesem allzu kurzen Leben in alle Ewigkeit führen wird. Wobei die Ewigkeit ein wenig länger dauert, als die paar Jahre auf Erden und ihre Ängste begründet sind.
Statt sich dem Schuldbewusstsein zu stellen, erfinden sie halt Gschichten über Gschichten, die sie von ihrem schlechten Gewissen befreien soll.
Auf solche Gschichten solltest du weniger hören, wenn du nicht direkt davon betroffen bist.
Gäbs eine solche Einheit, so gäbs kein Karma. Da es ein Karma aber gibt, so gibt es keine Einheit. ;)
Sonst hätte der Quälgeist, der einem anderem bewusst geschadet hat, im Endeffekt sich selbst geschadet und selbst da wird seine Untat auf ihn zurück fallen. Wie du siehst..............es gibt kein Entrinnen.

Das sind Sprüche von schuldbewussten Menschen, die anderen bewusst geschadet haben und nun sich Sorgen machen, wohin sie ihr Weg nach diesem allzu kurzen Leben in alle Ewigkeit führen wird. Wobei die Ewigkeit ein wenig länger dauert, als die paar Jahre auf Erden und ihre Ängste begründet sind.
Statt sich dem Schuldbewusstsein zu stellen, erfinden sie halt Gschichten über Gschichten, die sie von ihrem schlechten Gewissen befreien soll.
Auf solche Gschichten solltest du weniger hören, wenn du nicht direkt davon betroffen bist.

ich weis nicht recht was du mit Schuldbewusstsein meinst.?

Gäbs eine solche Einheit, so gäbs kein Karma.

es gibt ja auch kein Karma, ausser für jene die daran glauben..

Sonst hätte der Quälgeist, der einem anderem bewusst geschadet hat, im Endeffekt sich selbst geschadet

ja, tut er ja auch, jeder Schaden den man anderen zuführt trifft einem selber.

Wie du siehst..............es gibt kein Entrinnen.

woraus würdest du entrinnen wollen.? . . . ich denke, das Entrinnen ist lediglich ein Gedanke weit davon entfernt.

.

Werbung:
hab dich schon länger nicht gelesen, hattest du ne Forenpause..?

ach ich gondel so in der welt herum. Jetzt im Winter komm ich vielleicht wieder öfter. Hab auch ein online rollenspiel angefangen - das ist ein Zeitfresser

Zu dem Karma Ding:
war nie ein Fan von Karma. In dieser traumartigen Welt scheint es mir eher ein psychologischen ausleben und verarbeiten zu sein. Leute die sterben wandeln manchmal noch Jahrhunderte verwirrt in irgendwlechen Ebenen herum - da ist kein Karma zu sehen - und der schlimmste Mörder hat Jenseitserfahrungen von Licht und Liebe gg

Karma wäre mir auch zu primitiv - und es schwingt Vergeltung mit - sogar Rache - das kann nicht richtig sein

Richtiger ist: Wir sind alle unsterblich ... sowas wie Verbrechen und Tod gibts nur als Erfahrung oder Spiel - aus höherer Sicht ist das nicht so wichtig

Mal hau ich dir am Kopf - mal haust du mir am Kopf - und dann: haben wir wieder ne gute Zeit zusammen und sitzen am Srand

Zurück
Oben