Aiwanger-Skandal (Er darf bleiben)

Aiwanger persönlich hat das antisemitische Flugblatt, das man einst in seinem Schulranzen fand, als „ekelhaft und menschenverachtend“ bezeichnet. Tatsächlich wiegt das Pamphlet schwer. Darin wird dem Gewinner eines imaginären Bundeswettbewerbs „ein Freiflug durch den Schornstein in Auschwitz“ versprochen. Wer sich derlei ausdenkt, ist kein dummer Junge, sondern Überzeugungstäter.

Schüler und Lehrer beschreiben Hubert Aiwanger als Menschen, der von nationalsozialistischem Gedankengut fasziniert war und offenbar genauso dachte, wie es das Flugblatt nahelegt. In einem Land mit einer historischen Erblast von sechs Millionen systematisch ermordeten Jüdinnen und Juden ist das für sich genommen keine Kleinigkeit und für jeden Menschen erklärungsbedürftig – auch wenn es 36 Jahre zurückliegt.
Ich rahm das als Fakt.
Leider.

Werbung:
Warum wissen und sprechen die meisten Menschen stets das aus, was sie nicht wollen?
Sie wissen anscheinend nicht, was sie damit tun... denn genau das wird dann geschehen... das, was sie "nicht" wollen.
Schmutz, Feuer, schießen etc waren deine Worte und ist deine Wortwahl für unseren Diskurs hier.
Heute nachlesbar.

Nicht irrwelche „sie“.

Zuletzt bearbeitet:
Schmutz, Feuer, schießen etc waren deine Worte und ist deine Wortwahl für unseren Diskurs hier.
Heute nachlesbar.

Nicht irrwelche „sie“.
Ok... dann direkt... an und für Dich...

Warum weißt und sprichst Du das aus, was Du "nicht" willst?
Du bist Dir anscheinend unbewusst darüber, was Du damit tust... denn genau das wird dann geschehen... das was Du "nicht" willst.

Dazu Deine Worte:
Ich möchte nicht, dass diese Worte alltäglich werden.
Danke für den kurzen Austausch...

Also, dass das, was sich Aiwanger gerade leistet, so eigentlich nicht geht, das ist das eine.
Er müsste dazu stehen ...

Dennoch, finde ich es blödsinnig, dass man das Flugblatt als "antisemitisch" bezeichnet.
Zum Beispiel wie in der TAZ (und der Rest plappert's nach) als "antisemitisches Pamphlet":

Es ist - wenn es denn einsortiert werden muss - als nationalsozialistisch bzw. faschistisch einzustufen.
Antisemitisch ist es nicht.
Siehe:

Dass Aiwanger in seiner Jugend womöglich antisemitische Witze zum Besten gab, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Allerdings kann man sich denken, dass ehemalige Mitschüler, die ihn damals schon nicht leiden konnten, jetzt ihre Chance sehen und ihn deshalb anschwärzen.

Abgesehen davon, auf mich wirkt dieses Flugblatt alles andere als Ernst gemeint, sondern schlichtweg wie eine Satire, die den Vogel komplett abschießt und deshalb völlig geschmacklos ist.
Denn wer wollte schon einen "Freiflug durch einen Auschwitzer Schornstein" gewinnen?

Abgesehen davon, auf mich wirkt dieses Flugblatt alles andere als Ernst gemeint, sondern schlichtweg wie eine Satire,
Ernsthaft?

Das war wahrscheinlich schon damals nicht mehr lustig.

Ich kann es eigentlich kaum glauben, das es einfach so durch gewunken wird.

Gut das der Dude nicht gegendert hat, dann wäre er wahrscheinlich längst weg. *Ironie off*

Ja, ernsthaft.
Man kann so ein Flugblatt wahrlich nicht ernst meinen, anderenfalls wäre man nicht ganz bei Trost.

Aber wie gesagt, sowas nimmt man als gänzlich rechtschaffener, deutscher Bürger natürlich nicht als Satire wahr, sondern als einen ganz, ganz üblen Scherz des untersten Niveaus.
Deswegen kann ich mir die nachhaltige Beschämung damals und heute bei den Aiwanger Brüdern durchaus ganz gut vorstellen.

Werbung:
Zurück
Oben