Aiwanger-Skandal (Er darf bleiben)

Ei was wurden da in den 80gern Judenwitze erzählt... so wie auch Blondinenwitze... Schottenwitze, Schwabenwitze, Negerwitze... u v. m.
Gehören all diese Menschen an den Pranger gestellt, weil sie diese erzählten und auch noch darüber lachten?
Oh heilige Scheiße, sind dies alles vielleicht auch die rechts eingestellten Menschen heute, die dies in ihrer Jugend taten?

Und wieder... wer ohne Sünde auch diesbezüglich ist, der werfe den ersten Stein.

Nochmals ich heiße die Taten, die damals begangen wurden nicht für gut, weder beschönige ich sie... es sind und bleiben Greueltaten, so wie alle Morde.
Doch ändern können wir heute nur etwas, wenn sich der Umgang damit verändert in Richtung Vergebung und diese Zeit der Geschichte übergeben und dort belassen... in Ruhe lassen, so wie es auch andere Länder machen, welche von Diktatoren oder auch Tyrannen beherrscht wurden und viele Menschen dabei umkamen... im eigenen Land und auch in den jeweiligen Ländern und Kolonien, welche erobert wurden.

Veränderung geschieht durch Loslassen.... und Loslassen ist immer schmerzhaft... doch dieser Schmerz ist nur einmal richtig heftig... wie beim Ziehen eines Zahnes ohne Betäubung, doch wird danach erträglicher, verständlicher, weniger...

Weiterhin Festhalten hingegen und es immer wieder aufs Neue durchzukauen bedeutet, die Ketten des eigenen inneren Kerkers aus der Vergangenheit weiter mit sich zu schleifen... und auch das tut weh.... und zwar immer wieder aufs neue in der gleichen Intensität, da die Ketten, die Wunden beim nach sich schleifen immer wieder neu aufreißen.

Der eine versteht diese Worte, der andere nicht... so ist es nun mal.
Jeder hat die frei Wahl...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jüdische Verbände sowie Sinti und Roma werden sicher darüber erfreut sein,
wenn sie erfahren, dass sie einfach mal wieder nur überreagiert haben.
Hubsi wurde einfach nur missverstanden. Hätte die Lügenpresse mal besser recherchiert.

Und scheiß auf die Erinnerungskultur, kann weg. Ist Schnee von gestern.
Freie Wahl und so. Der eine versteht diese Worte, der andere nicht... so ist es nun mal.

Ich geh dann mal wieder. Mir gefällt die Färbung hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserhalb einer persönlichen Involvenz, Betroffenheit und sonstig tangierenden Umständen.

Einordnung

Expertin über angebliches Aiwanger-Flugblatt: "Ganz eindeutig antisemitisch"

Antisemitismus.
Zum Nachlesen - Offizielle Seite

Anstatt viel zu schreiben, erstmal Söders 25 Fragen und Aiwangers Antworten lesen
____
Im Endeffekt kann man nur den Kopf schütteln
Die Antworten Aiwangers sind eine einzige Erinnerungslücke. :rolleyes:

Ei was wurden da in den 80gern Judenwitze erzählt... so wie auch Blondinenwitze... Schottenwitze, Schwabenwitze, Negerwitze... u v. m.
Gehören all diese Menschen an den Pranger gestellt, weil sie diese erzählten und auch noch darüber lachten?
Oh heilige Scheiße, sind dies alles vielleicht auch die rechts eingestellten Menschen heute, die dies in ihrer Jugend taten?
Hallo @Elementezauber,

ich finde: ja, denn nur weil man damals etwas "so gemacht hat", ist das ja keine Legitimation für falsches Verhalten.
Ich nehme mich da gar nicht aus, auch wenn ich in den 80er noch Kind oder Teenager war. Solche Witze wurden auch noch in den 90ern und 2000ern erzählt.
Das Thema Brutalität von Sprache und was es mit Gesellschaft macht, ist zwar erst seit ein paar Jahren so wirklich present, dennoch sind Fehler, die einem in der Rückschau erst bewusst werden ja nicht deswegen unwichtig, weil man das erst später feststellt.
Die meisten Fehlen fallen erst hinterher auf.

Veränderung geschieht durch Loslassen.... und Loslassen ist immer schmerzhaft... doch dieser Schmerz ist nur einmal richtig heftig... wie beim Ziehen eines Zahnes ohne Betäubung, doch wird danach erträglicher, verständlicher, weniger...
Das Stimmt, aber Loslassen bedeutet nicht verschweigen,tabuisieren.
Deshalb ist loslassen oder Transformation ja auch so schwer.
Und sooo lange ist diese unheilvolle Zeit ja noch nicht her. Es gibt zwar nur noch wenige,aber es gibt sie die Zeitzeugen.

Entwicklungstechnisch finde ich daher auch folgendes nachdenkenswert:

Weiterhin Festhalten hingegen und es immer wieder aufs Neue durchzukauen bedeutet, die Ketten des eigenen inneren Kerkers aus der Vergangenheit weiter mit sich zu schleifen... und auch das tut weh.... und zwar immer wieder aufs neue in der gleichen Intensität, da die Ketten, die Wunden beim nach sich schleifen immer wieder neu aufreißen.
Nein das bedeutet es nicht.
Wenn jemand eine seelische Verletzung hatte und daran sehr lange gearbeitet hat, um diese Verletztheit zu überwinden, dann ist ihm nach der hoffentlich erfolgreichen Verarbeitung des Erlebten,der Schmerz daraus und aus der Zeit der Einsortierung bewusst. Aber dieser Mensch kann es einsortieren und in Triggermomenten damit umgehen.Er oder sie nimmt aber wahr und zur Kenntnis weil es ist händelbar.Auch wenn die Narbe auf der Seele bleibt,sie reißt eben dann nicht mehr auf, weil die Struktur dieser verheilten Stelle viel dicker und fester ist. Und er wird alles tun das soetwas nicht mehr passiert.

Nicht mehr und nicht weniger ist mit Erinnerungskultur gemeint.
Man kann nicht nur die tollen Taten und Personen feiern. Zeit-Geschichte ist immer das ganze Paket.

Der eine versteht diese Worte, der andere nicht... so ist es nun mal.
Jeder hat die frei Wahl...
Ja, die hat jeder und hoffe sie wird nicht leichtfertig getroffen.

In diesem Zusammenhang habe ich noch einen sehr gelungenen Artikel zu dem von Dir benutztem N- Wort.
Bitte verstehe es nicht als über den Mund fahren, mehr als weiteren Überlegunsvorschlag.

.... vielleicht verstehst Du ja auch meine Worte.

Werbung:
Zurück
Oben