tut mir leid für dich....
nur sind verpeilte, verklemmte, unwissende Mütter und Väter sicherlich kein Grund, gleich jedem Säugling/Knaben *vorbeugend* die komplette Vorhaut wegzusäbeln (was auch bei ner Verengung gar nicht nötig ist).
Da wäre Aufklärung sicherlich die bessere Alternative !
Wie gesagt ich sehe keine negativen Folgen . Im Gegenteil .
Es ist vielmehr so das es mir ehrlich egal ist für mich ist diese "Haut" eher ein unnützes Überbleibsel folglich jeder wie er mag .
Was die Reinlichkeit angeht hast du natürlich Recht . Aufklärung wissen und Information wäre selbstverständlich besser und hygienischer als mit einem unreinen Messer die Haut wegzuschnippeln wie es in archaischen
Kulturen manchmal der Fall ist .
warum...weil du es nicht auf die Reihe kriegst, ihm Hygiene beizubringen oder dein Sohn das nicht schnallt ?
Du ich habe zu viele Kinder tagtäglich bei mir kenne ihre Eltern seid Jahren und weiß um so gewisse Schwierigkeiten von Kindern und - Sauberkeit einfach zu gut Bescheid um mir da weiterhin mit dir einen verbalen Schlagabtausch diesbezüglich zu liefern . versteh einfach das ich bezüglich Kinder weiß wovon ich rede .

Denn Eltern tauschen sich ja auch untereinander über ihre Kinder aus und versuchen gemeinsam Lösungen für bestimmte "Problemchen" zu finden . Zumindest ist das in meinem Bekanntenkreis normal so .
Außerdem ein Aspekt von dem hier noch nicht gesprochen wurde ist die natürliche Scham die bei einer funktionierten Familie bei beiden Seiten Eltern + Kind vorhanden ist und es dadurch oft zu unangenehmen Situationen kommen kann . Nur wer eigene Kinder hat weiß wovon ich rede .
Frag ihn doch mal, was er davon hält !
Genau das wäre aber kontraproduktiv . Hätte ich das getan wäre seine Vorhaut schon lange weg . Denn dadurch das ich die Bezugs - Person meines
Sohnes bin ist somit alles was ich sage und entscheide für ihn gut egal worum es geht . mein Sohn hängt dermaßen Stark an mir das er alles ertragen würde nur weil der "Papa" es gesagt hat .
Ist natürlich oft hilfreich manchmal aber auch ein sehr gefährliches Spiel .
das sehen aber nicht alle Männer so, die ohne medizinisch notwendigen Grund beschnitten wurden...und die Kinder erst recht nicht (kannst ja mal den Link lesen und es gibt noch sehr viel mehr zu dem Thema).
Wie gesagt ich habe nicht die Möglichkeit gesehen mich darüber zu informieren ich war froh als ich mit 16 ins Spital musste wegen der Vorhautverengung . Diverse Krankheiten waren danach weg , Geschlechtsverkehr klappte Herz was willst du mehr .
Es hat lange genug gedauert, bis sich welche trauten darüber zu sprechen...erst recht, wenn so ein Unsinn zur *Tradition* gehört.
Die muß ja um jeden Preis erhalten werden. Mit der eigenen Beschneidung Probleme zu haben ist dann Tabu.
Auch wenn es nicht so aussieht kann ich deinen Standpunkt durchaus verstehen . Es ist ja auch im Grunde genommen ein Archaisches Relikt
aus alter Zeit , was einfach nicht mehr in unsere Zeit passt .
Für mich ist es nur kein Grund um Menschen aufgrund dessen abzustempeln oder zu verurteilen . Es gibt so viele archaische Riten die ich abstoßend aber auch zugleich faszinierend finde machen doch genau diese
Dinge einen Teil einer faszinierenden Kultur aus .
Ich war immer schon am "fremden" interessiert . Vielleicht sehe ich es auch aus diesem Grund anders .
Man

will ja nicht gerne außerhalb der Gemeinschaft stehen - das sieht bei Frauenbeschneidungen nicht anders aus.
Siehst du und da hört bei mir der Spaß auf . Wer eine Frau beschneidet dem darf durchaus der Penis abgeschnitten werden , da bin ich direkter .
Da gibt es durchaus Parallelen im Umgang damit.
weiß ich nicht , ich finde die weibliche Beschneidung schrecklich abstoßend und widerwärtig , während ich als selbst " beschnittener wenn man so will"
es als nicht schlimm erachte .
Schon mal drüber nachgedacht, ob es vielleicht (auch !) einen Zusammenhang gibt zwischen aggressiver Zurschaustellung der Männlichkeit und Beschneidung ?
Hmm weiß ich nicht . Kann ich nicht so klar beantworten .
Es gibt in Indien Gottheiten die durch ein PhallusSymbol dargestellt werden ( Shiva und die Yoni Shakti ) . Da geht es um die Vereinigung zwischen Shiva und Shakti . Einmal im Jahr wderden die bis zu 5m großen Penise
gereinigt . Da gibt es ein Fest dann .
An diesen Pahallusstatuen reiben sich Frauen und die Männer "reiben" den Phallus in dem sie ihn mit vergorener Milch einschmieren . Wie das ganze aussieht und was danach passiert kannst dir ja vorstellen .
Massen Gangbang .
Von dem her weiß ich es also nicht und trotzdem gehört für mich das alles eben zur fremden Kultur , ich bin halt nicht jemand der sich nur die guten Sachen fremder Kulturen raus sucht . Im Gegenzug dazu weiß ich aber auch über die negativen Seiten der indischen Kultur Bescheid . Und da gibt es sehr sehr viele . Trotzdem habe ich Interesse an dieser Kultur ...... obwohl
Dinge dabei sind die so was von abstoßend und unvorstellbar grausam sind .
Vielleicht liegt es daran das ich das Gesamtbild betrachte ? wer weiß .
mfg