Aggressionen der Bevölkerung gegenüber "Fremden" im Land steigen?

Jugendliche sind per se aufmüpfig. Liegt in der Natur des Erwachsenwerdens.
normalerweise kann ich gut mit ihnen, habe auch nichts gegen junge Menschen, die ehrlich ihre Meinung sagen.
Nur Menschen, die so tun als ob, obwohl da nicht einmal heisse Luft dahinter ist, mit denen kann ich nicht so gut, weil ich ihnen dann überhaupt nichts mehr zutraue, weil ich nicht einschätzen kann, was sie wirklich können.

Wenn dann auch noch kulturelle/religiöse Unterschiede von den Teenies missbraucht werden um ihren Kopf durchzusetzt wirds schwierig. Wer will schon als Fremdenfeindlich bezeichnet werden, wenn man es nicht mal ist...
mit ausländischen Praktikanten und Azubis hatte ich es bisher noch nicht zu tun...doch mit zweien, der eine hat am liebsten rumgesessen und gar nichts getan. Der kam mir auch insgesamt sehr langweilig rüber. Zum Glück war dieser nach einer Woche wieder weg.
Der andere war insgesamt sehr bemüht und sehr leicht zu motivieren...

Werbung:
@Ahorn,

ich war bis zu meinem 40.lebensjahr berufstaetig...nicht das jemand denkt,ich haette nicht gearbeitet!
und ich habe auch einen laden geleitet,mit 4 festangestellten und 12 aushilfen!

und wenn dies überall als lehrer und lernende gesehen wird ,kein thema!

dem ist es leider nicht so!
schön dass du das für dich umsetzt!

@Zur info Lele 5....bin 51 ich habe unter chefs gearbeitet und ich war selber mal chef!

und ich lebe seit meinem 10.ten lebensjahr in deutschland!
ich rede hier nicht aus der luft gegriffen!

he he gelangweilt darfst du sein;)

schönen tag euch

noiona

(...)
mit ausländischen Praktikanten und Azubis hatte ich es bisher noch nicht zu tun...doch mit zweien, der eine hat am liebsten rumgesessen und gar nichts getan. Der kam mir auch insgesamt sehr langweilig rüber. Zum Glück war dieser nach einer Woche wieder weg.
Der andere war insgesamt sehr bemüht und sehr leicht zu motivieren...

Wenn sie jetzt alle beide uninterressiert gewesen wären, könnte man in Versuchung geraten es auf ihre Nationalität zu schieben, eventuell bestehende Vorurteile bestätigt sehen. Aber dem war ja hier nicht so. :)

(...)

@Zur info Lele 5....bin 51 ich habe unter chefs gearbeitet und ich war selber mal chef!

und ich lebe seit meinem 10.ten lebensjahr in deutschland!
ich rede hier nicht aus der luft gegriffen!

he he gelangweilt darfst du sein;)

schönen tag euch
noiona

:thumbup:
wünsch dir auch noch einen schönen Tag.

Lele

Und dann wollte ich noch etwas zu Deiner Frage oder Aussage sagen. Wenn etwas nicht in Ordnung ist in einem Land, was soll es denn nützen, wenn derjenige, den es betrifft, weggeht? Mein Mann hat oft genug die Aussage gehört: "Wenn es Dir nicht passt, dann geh doch zurück!" Das ist aber keine Lösung. Sondern es sollte, wenn ein Mensch, der hier lebt, auch wenn er nicht hier geboren ist, auf das, was er zu beanstanden hat, eingegangen werden, denn oft sieht ein "Aussenstehender" die Probleme oder Fehler einer Gesellschaft beser als diejenigen, die so mittendrin sind. Verstehst Du, was ich meine? Du bist mitten in der Gesellschaft und kannst vielleicht nicht die Schwachstellen nicht so wahrnehmen. Dadurch, dass ich durch meinen Mann die Gesellschaft aus einem anderen Blickwinkel sehe, fallen mir die Dinge auch anders auf.

Wegen der Herzenskälte, die ich ansprach, kann ich Dir Beispiele sagen, innerhalb der eigenen Gesellschaft, ohne Migrantenhintergrund. Schau Dir mal an, wie man mit alten Leuten umgeht, wenn sie ins Altenheim müssen. Es ist meistens würdelos, das Leben,dass sie da leben. Oder die Tatsache, dass man oft Menschen in ihrer Wohnung verwest findet, weil sie dort ganz alleine vor Jahren verstorben sind und kein Mensch nach ihnen gefragt hat, noch nicht mal den Nachbarn ist es aufgefallen. Das wirst Du in Ländern, wo die Menschen sich mehr umeinander kümmern, wohl nicht so finden. Hier ist man sehr oft alleine, auf sich gestellt und es ist hier eine Ellenbogengesellschaft. Das ist das, was ich zu kritisieren habe. Und ich denke, wir sollten dafür sorgen, dass es wieder besser wird. Mit der Aussage, dass ich doch besser woanders leben sollte, damit sind die Probleme nicht weg. Ich möchte gerne eines Tages in einem anderen Land leben, aber momentan bin ich hier und auch wennmir viele Dinge nicht gefallen, gehe ich nicht weg und ich mag im allgemeinen trotzdem mit Menschen zu tun haben, weil ich sie mag ( ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, klingt vielleicht doof).

Vom esoterischen oder spirituellen Standpunkt wäre es sowieso falsch, eine unangenehme Situation zu meiden. Es sollte verändert werden.

So, genug geredet....:D

Hallo Siriuskind,

das mit der Herzenskälte in D ist ein interessanter Aspekt. Ich bin auch hier geboren und aufgewachsen als Kind von Einwanderern (KRO) und diese gedrückte Stimmung hier in D hat mir schon immer misfallen. Ich empfinde die Leute hier überwiegend als misstrauisch, reserviert, unaufgeschlossen und etwas humorlos. Hilfsbereitschaft ist auch nicht gerade sehr verbreitet. Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und die muß keiner teilen. Es war nicht leicht für mich damit klar zukommen, weil ich ein lockerer, hilfsbereiter und offener Mensch bin und nie Resonanz zu meinem Naturell hier gefunden habe (ich habe zwischenzeitlich im Ausland gewohnt und da war es anders, es kann also nicht an mir liegen :) ). Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sich viele "richtige" Deutsche genauso fühlen wie ich, weil sie diese Herzenskälte als schwierig empfinden. Wenn man ein allgemeines Mißtrauen allem Neuen gegenüber hat (was ich jetzt mal vielen Deutschen unterstelle weil das einfach meine Erfahrung ist), dann reagiert man genauso was Ausländer betrifft und die Leute die hierher kommen fühlen sich erst mal nicht willkommen. Es ist m.M. nach keine grundsätzliche Feindlichkeit gegenüber den Ausländern, sondern rührt einfach aus der deutschen Mentalität die nicht unbedingt von Offenheit geprägt ist. Wenn man dies jetzt kombiniert mit der deutschen Einwanderungspolitik dann wirds erst recht kompliziert.
Einerseits will Deutschland in der Weltpolitik auf gar keinen Fall als ausländerfeindlich gelten und ist einwanderungspolitisch deswegen vielleicht lockerer als andere Länder. Gleichzeitig besteht eine Angst in der Bevölkerung irgendwie intolerant zu wirken (von der Politik und den Medien diktiert) und deswegen wird bei vielen eine ausländerfreundliche Einstellung "gefakt", wobei es in den Leuten eigentlich ganz anders aussieht. Ich denke daß diese gezwungene Toleranz, dieses tolerant sein müssen hier in Deutschland sehr viel zum Haß auf das Fremde beiträgt, weil die Toleranz einfach nicht von innen kommt. Viele fühlen sich genötigt Ausländer willkommen heißen zu müssen und einen Grund dafür sehe ich in wie oben gesagt in den Medien und der Politik die alles was als politisch nicht korrekt interpretiert werden könnte sofort verteufelt wird. Wenn man etwas in den Medien über die hohe Arbeitslosigkeit der jugendlichen männlichen Türken sagt wird einem sofort Ausländerfeindlichkeit unterstellt, obwohl man schlicht und ergreifend nur die Wahrheit sagt. Es ist nun mal ein Faktum. Ich denke wenn es den Leuten gestattet wäre offen miteinander zu sprechen (auch öffentlich und nicht nur anonym im Forum), dann wäre die Chance viel größer einen Konsens darüber zu finden. So wie es jetzt läuft wird Vieles unterdrückt, das eines Tages irgendwann seinen Weg nach Außen bahnen wird und das vielleicht explosionsartig.

mir ist schon öfters passiert, wenn ich in deutschland bin, (ich selber bin schweizerin) da werde ich als nazi abgetan. obwohl ich da selber aussländer bin. ich trage normale jeans, und irgend ein pulli.

Woran kann das bloss liegen?

Vielleicht an diesem Satz?

was ich aber nicht verstehe die wenigsten türken tragen in der türkei ein kopftuch. warum aber hier??

Weil Du gerade diejenigen siehst, die ein Kopftuch tragen.

Hast Du Dich schon mal gefragt, wo all die Türkinnen sind, die kein Kopftuch tragen und ob diese vielleicht doch die grosse ( aber anonyme ) Masse von Türken sein könnten?

Ein Antwort kann ich Dir jetzt schon geben.

Die erkennst Du nicht .... weil ... sie ( nicht nur ) kein Kopftuch tragen! ...

Gruss

Die Deutschen sind im Vergleich zu anderen Nationen überhaupt nicht rechtsradikal eingestellt, wenigstens wenn man den Wahlergebnissen bei der Europawahl Glauben schenkt:

http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/rechtsextreme-wahlergebnisse-der-europawahl-2009-9876

Und @katnim.

Da ich annehme, dass KRO für Kroatien steht.
Da hatte ich mal vor einiger Zeit zufällig bei der Google-Suche dieses Forum gefunden: http://www.balkanforum.info/forum.php

Naja, so lange ist der Krieg wohl dort noch nicht vorbei:rolleyes:

LG PsiSnake

Werbung:
Die Deutschen sind im Vergleich zu anderen Nationen überhaupt nicht rechtsradikal eingestellt, wenigstens wenn man den Wahlergebnissen bei der Europawahl Glauben schenkt:

http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/rechtsextreme-wahlergebnisse-der-europawahl-2009-9876

Und @katnim.

Da ich annehme, dass KRO für Kroatien steht.
Da hatte ich mal vor einiger Zeit zufällig bei der Google-Suche dieses Forum gefunden: http://www.balkanforum.info/forum.php

Naja, so lange ist der Krieg wohl dort noch nicht vorbei:rolleyes:

LG PsiSnake

Hallo Psisnake,

ja KRO steht für Kroatien. Und welchen Thread genau in diesem Forum meinst du? Der link führt nämlich auf die Übersichtseite und ich wüßte jetzt nicht was das mit dem Balkankrieg zu tun hätte..?

Zurück
Oben