Und dann wollte ich noch etwas zu Deiner Frage oder Aussage sagen. Wenn etwas nicht in Ordnung ist in einem Land, was soll es denn nützen, wenn derjenige, den es betrifft, weggeht? Mein Mann hat oft genug die Aussage gehört: "Wenn es Dir nicht passt, dann geh doch zurück!" Das ist aber keine Lösung. Sondern es sollte, wenn ein Mensch, der hier lebt, auch wenn er nicht hier geboren ist, auf das, was er zu beanstanden hat, eingegangen werden, denn oft sieht ein "Aussenstehender" die Probleme oder Fehler einer Gesellschaft beser als diejenigen, die so mittendrin sind. Verstehst Du, was ich meine? Du bist mitten in der Gesellschaft und kannst vielleicht nicht die Schwachstellen nicht so wahrnehmen. Dadurch, dass ich durch meinen Mann die Gesellschaft aus einem anderen Blickwinkel sehe, fallen mir die Dinge auch anders auf.
Wegen der Herzenskälte, die ich ansprach, kann ich Dir Beispiele sagen, innerhalb der eigenen Gesellschaft, ohne Migrantenhintergrund. Schau Dir mal an, wie man mit alten Leuten umgeht, wenn sie ins Altenheim müssen. Es ist meistens würdelos, das Leben,dass sie da leben. Oder die Tatsache, dass man oft Menschen in ihrer Wohnung verwest findet, weil sie dort ganz alleine vor Jahren verstorben sind und kein Mensch nach ihnen gefragt hat, noch nicht mal den Nachbarn ist es aufgefallen. Das wirst Du in Ländern, wo die Menschen sich mehr umeinander kümmern, wohl nicht so finden. Hier ist man sehr oft alleine, auf sich gestellt und es ist hier eine Ellenbogengesellschaft. Das ist das, was ich zu kritisieren habe. Und ich denke, wir sollten dafür sorgen, dass es wieder besser wird. Mit der Aussage, dass ich doch besser woanders leben sollte, damit sind die Probleme nicht weg. Ich möchte gerne eines Tages in einem anderen Land leben, aber momentan bin ich hier und auch wennmir viele Dinge nicht gefallen, gehe ich nicht weg und ich mag im allgemeinen trotzdem mit Menschen zu tun haben, weil ich sie mag ( ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, klingt vielleicht doof).
Vom esoterischen oder spirituellen Standpunkt wäre es sowieso falsch, eine unangenehme Situation zu meiden. Es sollte verändert werden.
So, genug geredet....