Aggressionen der Bevölkerung gegenüber "Fremden" im Land steigen?

Cool! Wo warst du denn schon in KRO? :)

Ich möchte auch nicht zu sehr auf dieses Thema eingehen, es ist zu sehr OT, aber warum viele Kroaten nicht gerne darüber reden kann aus folgendem Grund sein:
Der Krieg wurde von den Serben initiiert weil sich Kroatien von Yu abgespalten hat was den Serben nicht gepaßt hat. Die Kroaten haben sich so gut es ging verteidigt. Nach dem Krieg wurden die Kroaten und Serben (von der Weltpolitik) beide schuldtechnisch auf eine Stufe gestellt, obwohl die Serben eindeutig der Aggressor waren und das geht gar nicht. Die Leute die du getroffen hast haben evtl jemanden im Krieg verloren und hatten evtl Angst dass da wieder so ein Spruch kommt von wegen ihr wart ja beide Schuld. Darauf reagieren solche Leute verständlicherweise allergisch.
Ist aber nur ein Erklärungsansatz ;)

Von Zagreb bis Split wobei es mir am oberen Küstenbereich nicht so gefällt wie von Sibenik südwerts.

Ich hab immer das Gefühl dass es ein Tabuthema ist, deshalb will ich dich da jetzt auch nicht bequatschen, war nur eine Feststellung.

Werbung:
morgenröte;3306223 schrieb:
Von Zagreb bis Split wobei es mir am oberen Küstenbereich nicht so gefällt wie von Sibenik südwerts.

Ich hab immer das Gefühl dass es ein Tabuthema ist, deshalb will ich dich da jetzt auch nicht bequatschen, war nur eine Feststellung.

Kennst du Primosten? :)

morgenröte;3306231 schrieb:
Ja ist mein Favorit!!!
Meiner Meinung nach der schönste Ort von Kroatien.
Hab da schon drei Sommer verbracht.

AAAAAAAAAAa mein Dorf!! also meine Mutter ist dort geboren und aufgewachsen (mein Vater kommt auch nicht von weit weg) . wir haben ein Haus mitten auf der Halbinsel, noch von meinem Opa gebaut. :) Konnte diesen Sommer leider nicht hin :(

AAAAAAAAAAa mein Dorf!! also meine Mutter ist dort geboren und aufgewachsen (mein Vater kommt auch nicht von weit weg) . wir haben ein Haus mitten auf der Halbinsel, noch von meinem Opa gebaut. :) Konnte diesen Sommer leider nicht hin :(

War diesen Sommer auch nicht.
Du ich glaub das ist nicht das Thema dieses threads, obwohl fremdenfeindlich sind die Kroaten nicht.:D

Zitat:Wie geht es dir in D eigentlich?

Ich bin immer ein Einzelgänger gewesen, viel Mobbing in der Schule...
Liegt aber nicht daran, dass mein Vater nicht von hier ist.
Meine Eltern sind nicht verheiratet, habe auch einen deutschen Nachnamen (Vorname ist Marco), konnte schon immer perfektes Deutsch (zu perfekt vielleicht, weil meine Mutter Dialekte nicht mag), und als Ausländer wurde ich nicht wahrgenommen (bin auch sehr blass im Gesicht, nicht wie man es von jemandem aus dem Mittelmeerraum eventuell erwartet:D)
Ich wurde eher von Migranten gehänselt, als dass ich selbst als einer angesehen worden wäre. Aber wurde genauso von Deutschen gemobbt:rolleyes: Nimmt sich nichts.

Zitat:Und Pantelleria kannte ich vorher gar nicht. Hübscher Name und interessante Lage der Insel

Der Name ist arabisch, viele Ortsnamen usw. sind es auch, die Architektur der Häuser ist arabisch. Mein Vater hat einen spanischen Nachnamen. Die Sprache ist mehr oder weniger italienisch. Wenn man die Einwohner nicht einfach Panteschi nennt, ist gar nicht klar, ob das jetzt Nordafrikaner, Spanier oder Italiener sind, die Vorfahren sind sicherlich aus all diesen Regionen. Mein Vater hatte sogar beinahe rote Haare als kleines Kind (später wurden sie schwarz und mittlerweile fast weiß).Waren ja auch mal Vandalen und Normannen dort. Ist ziemlich kompliziert;)

Zitat:Wie geht es dir in D eigentlich?

Ich bin immer ein Einzelgänger gewesen, viel Mobbing in der Schule...
Liegt aber nicht daran, dass mein Vater nicht von hier ist.
Meine Eltern sind nicht verheiratet, habe auch einen deutschen Nachnamen (Vorname ist Marco), konnte schon immer perfektes Deutsch (zu perfekt vielleicht, weil meine Mutter Dialekte nicht mag), und als Ausländer wurde ich nicht wahrgenommen (bin auch sehr blass im Gesicht, nicht wie man es von jemandem aus dem Mittelmeerraum eventuell erwartet:D)
Ich wurde eher von Migranten gehänselt, als dass ich selbst als einer angesehen worden wäre. Aber wurde genauso von Deutschen gemobbt:rolleyes: Nimmt sich nichts.

Zitat:Und Pantelleria kannte ich vorher gar nicht. Hübscher Name und interessante Lage der Insel

Der Name ist arabisch, viele Ortsnamen usw. sind es auch, die Architektur der Häuser ist arabisch. Mein Vater hat einen spanischen Nachnamen. Die Sprache ist mehr oder weniger italienisch. Wenn man die Einwohner nicht einfach Panteschi nennt, ist gar nicht klar, ob das jetzt Nordafrikaner, Spanier oder Italiener sind, die Vorfahren sind sicherlich aus all diesen Regionen. Mein Vater hatte sogar beinahe rote Haare als kleines Kind (später wurden sie schwarz und mittlerweile fast weiß).Waren ja auch mal Vandalen und Normannen dort. Ist ziemlich kompliziert;)

Ja, ist eine spannende historische Vergangenheit:D.

@Katnim und Morgenröte

ab und zu mal ein Thema Off-Topic werden zu lassen ist auch interessant und setzt mal ein paar positive Klekse hier in den Thread.:)

Katnim und Morgenröte

ab und zu mal ein Thema Off-Topic werden zu lassen ist auch interessant und setzt mal ein paar positive Klekse hier in den Thread.

Ist schwierig sowas aus der Ferne zu beurteilen, selbst als Tourist ist man in einer anderen Art und Weise vor Ort, als wenn man wirklich irgendwo lebt.

Werbung:
Ist schwierig sowas aus der Ferne zu beurteilen, selbst als Tourist ist man in einer anderen Art und Weise vor Ort, als wenn man wirklich irgendwo lebt.

Da hast du sicher recht und um die Seele eines Volkes zuverstehen brauchts schon einiges.
Nur das teilen von Menschen die eigentlich zusammen gehören find ich schwierig.
Fühlst du dich eigentlich als Deutscher oder hast du immer das gefühl dass da noch mehr ist?

Zurück
Oben