Aggressionen der Bevölkerung gegenüber "Fremden" im Land steigen?

Zitat:ja KRO steht für Kroatien. Und welchen Thread genau in diesem Forum meinst du? Der link führt nämlich auf die Übersichtseite und ich wüßte jetzt nicht was das mit dem Balkankrieg zu tun hätte..?

Es wird sehr viel über Nationalitäten und bestimmte Persönlichkeiten im Krieg diskutiert. Gibt einen ganzen Forumsbereich nur für Ratko Mladic.
Ok, ich habe da damals auch nur in ein paar Threads gelesen.
Ist nicht unbedingt repräsentativ, aber da scheint es noch viel Diskussionsbedarf zu geben, zumindest unter den Forumsteilnehmern aus dem Balkan, die da der deutschen Sprache mächtig sind.

Werbung:
Zitat:ja KRO steht für Kroatien. Und welchen Thread genau in diesem Forum meinst du? Der link führt nämlich auf die Übersichtseite und ich wüßte jetzt nicht was das mit dem Balkankrieg zu tun hätte..?

Es wird sehr viel über Nationalitäten und bestimmte Persönlichkeiten im Krieg diskutiert. Gibt einen ganzen Forumsbereich nur für Ratko Mladic.
Ok, ich habe da damals auch nur in ein paar Threads gelesen.
Ist nicht unbedingt repräsentativ, aber da scheint es noch viel Diskussionsbedarf zu geben, zumindest unter den Forumsteilnehmern aus dem Balkan, die da der deutschen Sprache mächtig sind.

Ja das stimmt. Da ist auch noch viel Aufarbeitung zu machen. Ich finde es auch gut, daß sich die Völker die sich vor 15 Jahren teilweise noch bekriegt haben in solchen Foren austauschen können. Viele Themen haben ja nichts mit Politik zu tun, sondern sind fun-threads. Der Ex-Yu Krieg ist aber ein Kapitel für sich und ich finde nicht daß er in diesen Thread hier gehört :)

Hallo Siriuskind,

das mit der Herzenskälte in D ist ein interessanter Aspekt. Ich bin auch hier geboren und aufgewachsen als Kind von Einwanderern (KRO) und diese gedrückte Stimmung hier in D hat mir schon immer misfallen. Ich empfinde die Leute hier überwiegend als misstrauisch, reserviert, unaufgeschlossen und etwas humorlos. Hilfsbereitschaft ist auch nicht gerade sehr verbreitet. Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen und die muß keiner teilen. Es war nicht leicht für mich damit klar zukommen, weil ich ein lockerer, hilfsbereiter und offener Mensch bin und nie Resonanz zu meinem Naturell hier gefunden habe (ich habe zwischenzeitlich im Ausland gewohnt und da war es anders, es kann also nicht an mir liegen :) ). Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sich viele "richtige" Deutsche genauso fühlen wie ich, weil sie diese Herzenskälte als schwierig empfinden. Wenn man ein allgemeines Mißtrauen allem Neuen gegenüber hat (was ich jetzt mal vielen Deutschen unterstelle weil das einfach meine Erfahrung ist), dann reagiert man genauso was Ausländer betrifft und die Leute die hierher kommen fühlen sich erst mal nicht willkommen. Es ist m.M. nach keine grundsätzliche Feindlichkeit gegenüber den Ausländern, sondern rührt einfach aus der deutschen Mentalität die nicht unbedingt von Offenheit geprägt ist. Wenn man dies jetzt kombiniert mit der deutschen Einwanderungspolitik dann wirds erst recht kompliziert.
Einerseits will Deutschland in der Weltpolitik auf gar keinen Fall als ausländerfeindlich gelten und ist einwanderungspolitisch deswegen vielleicht lockerer als andere Länder. Gleichzeitig besteht eine Angst in der Bevölkerung irgendwie intolerant zu wirken (von der Politik und den Medien diktiert) und deswegen wird bei vielen eine ausländerfreundliche Einstellung "gefakt", wobei es in den Leuten eigentlich ganz anders aussieht. Ich denke daß diese gezwungene Toleranz, dieses tolerant sein müssen hier in Deutschland sehr viel zum Haß auf das Fremde beiträgt, weil die Toleranz einfach nicht von innen kommt. Viele fühlen sich genötigt Ausländer willkommen heißen zu müssen und einen Grund dafür sehe ich in wie oben gesagt in den Medien und der Politik die alles was als politisch nicht korrekt interpretiert werden könnte sofort verteufelt wird. Wenn man etwas in den Medien über die hohe Arbeitslosigkeit der jugendlichen männlichen Türken sagt wird einem sofort Ausländerfeindlichkeit unterstellt, obwohl man schlicht und ergreifend nur die Wahrheit sagt. Es ist nun mal ein Faktum. Ich denke wenn es den Leuten gestattet wäre offen miteinander zu sprechen (auch öffentlich und nicht nur anonym im Forum), dann wäre die Chance viel größer einen Konsens darüber zu finden. So wie es jetzt läuft wird Vieles unterdrückt, das eines Tages irgendwann seinen Weg nach Außen bahnen wird und das vielleicht explosionsartig.

Ja, das sind auch meine Erfahrungen.

Was Du über die Politiker sagst, ist ein schizophrenes Verhalten, einerseits, wie Du beschreibst, sollen die Deutschen Toleranz leben, andererseit fördern die Medien und auch viele Aussagen der Politiker die Fremdenfeindlichkeit. Ich denke, das zeigt auch, wie unsicher selbst die Politiker sind und das auch bei ihnen die Toleranz nicht von innen kommt.

Zitat:Ja das stimmt. Da ist auch noch viel Aufarbeitung zu machen. Ich finde es auch gut, daß sich die Völker die sich vor 15 Jahren teilweise noch bekriegt haben in solchen Foren austauschen können. Viele Themen haben ja nichts mit Politik zu tun, sondern sind fun-threads. Der Ex-Yu Krieg ist aber ein Kapitel für sich und ich finde nicht daß er in diesen Thread hier gehört

Ich wollte ja lediglich darauf hinweisen, dass Deutschland wenigstens im Vergleich mit vielen anderen Ländern kein besonders fremdenfeindliches Land ist, soweit ich das aufgrund von Wahlergebnissen und eventuell auch Forumsdiskussionen einschätzen kann. Da ist halt unsere Geschichte, aber aktuell ist das eigentlich eher nicht mehr so.

Ich selbst bin ja eigentlich auch nur zur Hälfte Deutscher, wobei ich aber nur hier in Deutschland gelebt habe. Mein Vater ist von Pantelleria
http://de.wikipedia.org/wiki/Pantelleria
http://www.pantelleria-isl.it/daugther_of_the_winds.htm
Kann aber weder italienisch noch pantesco (Dialekt dort).

Zitat:Ja das stimmt. Da ist auch noch viel Aufarbeitung zu machen. Ich finde es auch gut, daß sich die Völker die sich vor 15 Jahren teilweise noch bekriegt haben in solchen Foren austauschen können. Viele Themen haben ja nichts mit Politik zu tun, sondern sind fun-threads. Der Ex-Yu Krieg ist aber ein Kapitel für sich und ich finde nicht daß er in diesen Thread hier gehört

Ich wollte ja lediglich darauf hinweisen, dass Deutschland wenigstens im Vergleich mit vielen anderen Ländern kein besonders fremdenfeindliches Land ist, soweit ich das aufgrund von Wahlergebnissen und eventuell auch Forumsdiskussionen einschätzen kann. Da ist halt unsere Geschichte, aber aktuell ist das eigentlich eher nicht mehr so.

Ich selbst bin ja eigentlich auch nur zur Hälfte Deutscher, wobei ich nur hier gelebt habe. Mein Vater ist von Pantelleria http://de.wikipedia.org/wiki/Pantelleria
http://www.pantelleria-isl.it/daugther_of_the_winds.htm
Kann aber weder italienisch noch pantesco (Dialekt dort).

Also hältst du den Balkan für fremdenfeindlicher? Verstehe ich das richtig?
Und auf Wahlergebnisse würde ich mich da nicht so sehr verlassen, es kommt darauf an wie der Fremde sich in D fühlt, wie er von den Leuten aufgenommen wird. Das ist ja immer eine subjektive Erfahrung. Ich habe z.B. mit vielen Afrikanern hier geredet und gefragt wie sie sich fühlen. So richtig glücklich war keiner...

Ja das stimmt. Da ist auch noch viel Aufarbeitung zu machen. Ich finde es auch gut, daß sich die Völker die sich vor 15 Jahren teilweise noch bekriegt haben in solchen Foren austauschen können. Viele Themen haben ja nichts mit Politik zu tun, sondern sind fun-threads. Der Ex-Yu Krieg ist aber ein Kapitel für sich und ich finde nicht daß er in diesen Thread hier gehört :)

Das mit dem EX yu Krieg muss ein schwieriges Thema sein gerade für die kroaten. Bin öfters in Kroatien auf Urlaub und hab gemerkt dass darüber nicht gerne gesprochen wird. Auch die Kroaten die in Wien leben lieben dieses thema nicht, da dachte ich mir immer die sind halt deshalb weg von Kroatien und wollen jetzt nicht mehr darüber sprechen.

morgenröte;3306197 schrieb:
Das mit dem EX yu Krieg muss ein schwieriges Thema sein gerade für die kroaten. Bin öfters in Kroatien auf Urlaub und hab gemerkt dass darüber nicht gerne gesprochen wird. Auch die Kroaten die in Wien leben lieben dieses thema nicht, da dachte ich mir immer die sind halt deshalb weg von Kroatien und wollen jetzt nicht mehr darüber sprechen.

Cool! Wo warst du denn schon in KRO? :)

Ich möchte auch nicht zu sehr auf dieses Thema eingehen, es ist zu sehr OT, aber warum viele Kroaten nicht gerne darüber reden kann aus folgendem Grund sein:
Der Krieg wurde von den Serben initiiert weil sich Kroatien von Yu abgespalten hat was den Serben nicht gepaßt hat. Die Kroaten haben sich so gut es ging verteidigt. Nach dem Krieg wurden die Kroaten und Serben (von der Weltpolitik) beide schuldtechnisch auf eine Stufe gestellt, obwohl die Serben eindeutig der Aggressor waren und das geht gar nicht. Die Leute die du getroffen hast haben evtl jemanden im Krieg verloren und hatten evtl Angst dass da wieder so ein Spruch kommt von wegen ihr wart ja beide Schuld. Darauf reagieren solche Leute verständlicherweise allergisch.
Ist aber nur ein Erklärungsansatz ;)

Zitat:Also hältst du den Balkan für fremdenfeindlicher? Verstehe ich das richtig?

Ich war nie dort, aber es erscheint mir nich angenehm zu sein, als Serbe in
Kroatien zu leben oder als Bosnier in Serbien usw. Da reicht es mir schon in einem Forum zu lesen. Keine Ahnung wie es jemandem ergeht, der nicht einer
der Kriegsparteien angehört.

Das Problem hier ist ja auch, dass es sowieso keine Arbeitsplätze gibt, und Einwanderung darum auch problematisch ist. Siehe hier:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3266673&postcount=7
Einwanderung (und damit die Leute) wird vom kapitalistischen System dazu missbraucht die Löhne zu drücken. Sage ich auch als Einwandererkind (bin ich ja zur Hälfte). Natürlich ist es für die "Herrschenden" auch sehr praktisch, wenn die normalen Leute sich gegenseitig die Schuld zuschieben. Das ist schon alles durchdacht:rolleyes:

Zitat:Und auf Wahlergebnisse würde ich mich da nicht so sehr verlassen, es kommt darauf an wie der Fremde sich in D fühlt, wie er von den Leuten aufgenommen wird. Das ist ja immer eine subjektive Erfahrung. Ich habe z.B. mit vielen Afrikanern hier geredet und gefragt wie sie sich fühlen. So richtig glücklich war keiner...

Mein Vater wollte auch lieber wieder nach Pantelleria, liegt aber auch daran, dass er dort nach eigener Aussage eine tolle Kindheit hatte, und hier von meiner Mutter herumgescheucht wird:tomate: Hier habe ich mal darüber gesprochen https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3224192&postcount=18

LG PsiSnake

Zitat:Also hältst du den Balkan für fremdenfeindlicher? Verstehe ich das richtig?

Ich war nie dort, aber es erscheint mir nich angenehm zu sein, als Serbe in
Kroatien zu leben oder als Bosnier in Serbien usw. Da reicht es mir schon in einem Forum zu lesen. Keine Ahnung wie es jemandem ergeht, der nicht einer
der Kriegsparteien angehört.

Das Problem hier ist ja auch, dass es sowieso keine Arbeitsplätze gibt, und Einwanderung darum auch problematisch ist. Siehe hier:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3266673&postcount=7
Einwanderung (und damit die Leute) wird vom kapitalistischen System dazu missbraucht die Löhne zu drücken. Sage ich auch als Einwandererkind (bin ich ja zur Hälfte). Natürlich ist es für die "Herrschenden" auch sehr praktisch, wenn die normalen Leute sich gegenseitig die Schuld zuschieben. Das ist schon alles durchdacht:rolleyes:

Zitat:Und auf Wahlergebnisse würde ich mich da nicht so sehr verlassen, es kommt darauf an wie der Fremde sich in D fühlt, wie er von den Leuten aufgenommen wird. Das ist ja immer eine subjektive Erfahrung. Ich habe z.B. mit vielen Afrikanern hier geredet und gefragt wie sie sich fühlen. So richtig glücklich war keiner...

Mein Vater wollte auch lieber wieder nach Pantelleria, liegt aber auch daran, dass er dort nach eigener Aussage eine tolle Kindheit hatte, und hier von meiner Mutter herumgescheucht wird:tomate: Hier habe ich mal darüber gesprochen https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3224192&postcount=18

LG PsiSnake

Wie geht es dir in D eigentlich?
Und Pantelleria kannte ich vorher gar nicht. Hübscher Name und interessante Lage der Insel :)

Werbung:
Also hältst du den Balkan für fremdenfeindlicher? Verstehe ich das richtig?
Und auf Wahlergebnisse würde ich mich da nicht so sehr verlassen, es kommt darauf an wie der Fremde sich in D fühlt, wie er von den Leuten aufgenommen wird. Das ist ja immer eine subjektive Erfahrung. Ich habe z.B. mit vielen Afrikanern hier geredet und gefragt wie sie sich fühlen. So richtig glücklich war keiner...

Mein erster Beitrag in diesem Thread bezieht sich ja auch auf das Verhalten aller Menschen gegenüber einer anderen Volksgruppe, dass es eben überall passieren kann. Der Artikel, den ich vor einem halben Jahr las, passte so gut zu der Stimmung in Deutschland und es machte mir Angst. Aber es kann überall passieren, Jugoslawien ist das letzte traurige Beispiel, wenn mehrere Völker zusammen leben. Es kann natürlich auch gut gehen. Aber der Mensch wird schnell zur Bestie.

Zurück
Oben