Adipositas - Dickenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft

Ich hab schon oft gestaunt, wenn ich gehört habe, was Menschen als "nicht übermäßig viel essen" bezeichnen. Das ist dann Frühstück, Mittagessen, Abendessen und dazwischen ganz selbstverständlich ein Kaffee mit "eh nur einem Stück Kuchen". Ich bin da wirklich perplex. Drei Mahlzeiten am Tag sind absolut zuviel, wenn man nicht Waldarbeiter oder Steinmetz ist.

Bei mir gibts Frühstück und Abendessen. Und ein- bis zweimal die Woche nur Frühstück und dann nichts mehr.
Zwischenmahlzeiten hab ich nie gegessen. Und man muss nicht jeden Tag was Süßes essen. Ich esse alle heiligen Zeiten mal was Süßes - evtl. zu Weihnachten oder mal im Urlaub.

Ich weiß aber auch, dass Essen reine Gewohnheitssache ist. Wenn man dreimal Mahlzeiten gewohnt ist, dann kommt der Hunger pünktlich zu den gewohnten Essenszeiten. Allerdings kann man alles, was man sich angewöhnt hat, auch umgewöhnen.
Du darfst da nicht von dir ausgehen. Jeder hat einen anderen Stoffwechsel.Manche brauchen eben öfter was zu essen um den Blutzuckerspiegel zu halten. Ich z.B bin ohne Mittagessen nervlich nicht zu gebrauchen.

Werbung:
Mit Adipositas und dem Artikel im Eingangsthread haben die meisten Beiträge hier nichts zu tun.

Das meiste liest sich so, als würden Ex-Raucher in einem Thread über Drogenabhängigkeit schildern, wie sie sich das Rauchen abgewöhnt haben, indem sie stetig reduziert haben und stattdessen gejoggt sind.

Oder wie die Erzählungen von Schlanken, die schildern, wie sie einmal im Jahr die Weihnachtspfunde loswerden.

Kalorienzählen find ich lästig. Man doch Kleidung - wenn z.B. Jeans schwer zuzuknöpfen sind, ist es Zeit ein paar Tage weniger zu essen oder zu fasten, bis man wieder so reinflutscht, wie es sein sollte.
Da braucht man nicht mal eine Waage.
Ich denke, man darf auch schon mal über die Stränge schlagen und mal richtig zulangen - aber man sollte dann halt auch das Gegenprogramm machen.

Ich hab ein Etui-Kleid, das hab ich bei der Erstkommunion meiner Tochter getragen. Das passt heute noch und meine Tochter ist mittlerweile 35.
So, sei froh, dass das so ist. Aber es geht eben nicht Jedem so. Und Dicken wird jeder Bissen in den Mund gezählt. Und die Schlanken kommen dann meist mit ihrer Traumfigur und wissen besser wie man schlank wird.
Das geht nicht gegen dich , aber du vertrittst nur gerade diese Fraktion.

Du darfst da nicht von dir ausgehen. Jeder hat einen anderen Stoffwechsel.Manche brauchen eben öfter was zu essen um den Blutzuckerspiegel zu halten. Ich z.B bin ohne Mittagessen nervlich nicht zu gebrauchen.

Bist du sicher, dass es nicht nur Gewohnheit ist? Was frühstückst du denn?
Man kann ja aber auch Mittagessen, aber dann kann man ja das Abendessen weglassen. Oder halt abends nur eine Karotte knabbern.

Bist du sicher, dass es nicht nur Gewohnheit ist? Was frühstückst du denn?
Man kann ja aber auch Mittagessen, aber dann kann man ja das Abendessen weglassen. Oder halt abends nur eine Karotte knabbern.
Ich kenne meinen Körper und meine Psyche. Außerdem gehe ich 5.30 h aus dem Haus und bin 16.30 h wieder zuhause. Dazwischen ist Nervenstress.

Verstehe. Einem ist klar, dass ein Apfel weniger Kalorien hat, als eine Tafel Schokolade :D
Jop. Es spricht ja nichts gegen eine ganze Tafel Schokolade. An dem Tag sollte man sich allerdings dann besser keine Pizza doppelt Käse bestellen. Mal unabhängig davon, dass es Lebensmittel gibt, die bestehen im Grunde nur aus Kalorien. Eine Flasche Cola macht auch nicht satter als eine Flasche Wasser, nur dass dazwischen ca. 500 Kalorien und eine gute Chance auf Diabetes liegt.

So, sei froh, dass das so ist. Aber es geht eben nicht Jedem so. Und Dicken wird jeder Bissen in den Mund gezählt. Und die Schlanken kommen dann meist mit ihrer Traumfigur und wissen besser wie man schlank wird.
Das geht nicht gegen dich , aber du vertrittst nur gerade diese Fraktion.

Ja - ich kenn die andere Seite von meiner Arbeitskollegin, die mit 130 Kilo schwer adipös ist. Und die isst sehr unregelmäßig. Eigentlich nicht wirklich viel, aber halt falsch. Sie sagt, dass sie es schon gut schafft, mal 10 Kilo abzunehmen, aber wenn sie dann mit Gewicht steht und nichts mehr weitergeht, dann kommt der Frust und dann isst sie halt wieder alles was der Arzt verboten hat. Ich wüsste vermutlich auch nicht, wie ich da rauskäme. Ich bin ja durchaus nicht keine, die gerne verzichtet ...

Jop. Es spricht ja nichts gegen eine ganze Tafel Schokolade. An dem Tag sollte man sich allerdings dann besser keine Pizza doppelt Käse bestellen. Mal unabhängig davon, dass es Lebensmittel gibt, die bestehen im Grunde nur aus Kalorien. Eine Flasche Cola macht auch nicht satter als eine Flasche Wasser, nur dass dazwischen ca. 500 Kalorien und eine gute Chance auf Diabetes liegt.

Ich hab Glück, dass ich diese Softdrinks alle nicht mag. Ich trink da viel lieber Mineralwasser mit frischen Zitronen oder Kräutertee.

Werbung:
Zurück
Oben