ACHTUNG! Die Bibel, so handeln Engel wirklich!

mit dem gobot von deiner seite bin ich nicht ganz einverstanden.

6. Du sollst nicht töten

Dieses Gebot erklärt sich wohl von selbst, aber ich denke das darunter auch fällt, das man mit Gottes schöpfung also den Tieren nicht leichtfertig umgehen soll und zum Spaß töten soll, denn auch Tiere sind von Gott geliebt.

jesus und die ersten christen waren vegetarier davon bin ich überzeugt, jesus liebte bedingungslos, sprich jesus liebte alle lebewesen und wenn man dies tut tötet man keine tiere um sie zu essen.

Werbung:
hmm..
ich denke die gebote wurden früher aufgestellt um eine allgemeine gesellschaftliche Regelung zu finden - die Gebote waren also quasi die früheren Gesetzte... interessant - Religion und Regierung gleichzeitig - hat wohl einiges an Geld eingespart *g*

hmm...

Speziell das Gebot 6 ist auch in sich widersprüchlich (meiner Meinung nach)
Nicht nur Menschen kann man töten, auch Tiere klar, und aber auch Pflanzen.
Jeder Organismus lebt, daher kann man diesen auch töten.

Ich denke das sich in diesem Falle die Gebote wirklich nur an die Gläubigen richteten also nur an Menschen... aber trotzdem bin ich an den Ansetzen der anderen interessiert :D

So ne kleine "Religionsrunde" hat schon was interessantes - findet ihr nicht auch ;D

alles Liebe
Oruborus

Alsoo... ich denke das hat auch niemand behauptet ;) falls das so rüber kam, tut mir das Leid - jede Religion hat seine Wurzeln - ob nun akzeptiert oder nicht ;D
Nur das Christentum tat sich schwer damit, die Juden als Vorgänger ihrer Religion anzusehen und haben sie als Mörder von Jesus bezeichnet und sie deshalb schlecht behandelt in den 2000 Jahren. :)[/QUOTE]

Aus historischen Aufzeichnungen ging hervor, das man die Juden damals als solche Mörder bezeichnete da man damals auf die Christen jagt gemacht hatte - natürlich waren die Väter des Christentums damals davon nicht begeistert, und nutzten ihre Schriften um die Juden schlecht zu machen... klar...

Außerdem - waren es nicht auch mohammedanische Kriegherrn die die Christen aus Ihren Ländern vertrieben bzw. jagten?

Wenn du auf den 2. Weltkrieg eingehen willst - klar Hitler machte sich den "schlechten" Ruf der Juden zu eigen, aber wenige wissen dass Hitler eig. nicht das Judentum an sich meinte sondern die Juden abgel. von Judas im Schatten seines Verrats an Jesus - und die Juden (also auch das Judentum) und seine eigen definierten Juden (politische Gefangenen) als Sündenbock nutzte...

Klar Hitler war Christ, gut - wäre er jetzt Buddhist gewesen, wärs genau so schlimm gewesen - genauso wie wenn er Muslim gewesen wäre :)

Ich denke nicht das man aus der Religion der größenwahnsinnigen propagandistischen Menschen ihre Handlungen ziehen kann - obwohl... Ich sag nur - Inquisition des Mittelalters und Al-Qaida - in beiden fällen wurde die Religion wohl missbraucht ...

Alles Liebe,
Oruborus[/QUOTE]

Die islamischen Kriegsherren habe die Christen nicht vertrieben, sondern haben die jeweiligen Länder erobert und Christen und Juden sind dort geblieben. Sie wurden als Religionsgemeinschaften des Buches anerkannt, waren also keine Ungläubigen, sondern Vorgänger des Islam und hatten als solche eine bestimmte Steuer zu zahlen, konnten aber ihrer Religion nachgehen und in den Jahrhunderten der Hoch-Zeit des Islam war es ein friedliches Miteinandern dieser drei Religionen, es waren moderne Gesellschaften, Wissenschaften, Medizin und Literatur waren auf einem hohen Niveau, während im Mittelalter in Europa es so richtig primitiv und finster war.

Dann noch zu Juden und Christen. Die Juden machten keine Jagd auf die Christen, die wurden von den Römern verfolgt und in der Arena zu Hunderten getötet. Die Juden haben damit nichts zu tun und das war auch nicht der Grund, warum die Christen die Juden verabscheuten. Jesus wurde von den Hohepriestern den Römern ausgeliefert, er war den Priestern unbequem, aber da Judäa und Galiläa Provinz der Römer war, hatten die auch zu urteilen. Die Hohepriester durften also nicht selber Jesus verurteilen, haben das Urteil den Römern überlassen, haben denen aber gesagt, dass Jesus ein Verbrecher ist und so wurde er ans Kreuz geschlagen. Somit waren die Juden im Allgemeinen für die Christen Schuld am Kreuzestod Jesu Christi.

Ahhh das sind gute Informationen...
Das erklärt auch warum die Abendländische Alchemie so viele verschiedene Einflüsse hat! Also ist es doch ein Irrglaube - es gibt da so eine Geschichte eines Königs der anscheinend Mohammedanischer Abstammung war, der Christen Köpfen ließ und an Spießen aufspießte.

In der Passage mit den Hohlpriestern sprichst du von der späteren Verurteilung durch Pontius Pilatus - der römische Stadthalter der das Volk befragte. Hmm... Leider kenne ich mich in der Geschichte des Ostens nicht wirklich aus... aber gut zu wissen, und sehr informativ :)

Stimmt es eig. das Islam eine Indische Prägung hat?
Ich meine es ist schon erstaunliche, wie "östlich" die Lehren geprägt sind.

Nun - wie stehst du zu den fanatischen Gruppierungen ? Ich meine - bzw. schätze mal dass wir die Ansicht teilen dass dies eine falsche Ausübung der jeweiligen Religion ist... oder?

Ahhh das sind gute Informationen...
Das erklärt auch warum die Abendländische Alchemie so viele verschiedene Einflüsse hat! Also ist es doch ein Irrglaube - es gibt da so eine Geschichte eines Königs der anscheinend Mohammedanischer Abstammung war, der Christen Köpfen ließ und an Spießen aufspießte.

In der Passage mit den Hohlpriestern sprichst du von der späteren Verurteilung durch Pontius Pilatus - der römische Stadthalter der das Volk befragte. Hmm... Leider kenne ich mich in der Geschichte des Ostens nicht wirklich aus... aber gut zu wissen, und sehr informativ :)

Stimmt es eig. das Islam eine Indische Prägung hat?
Ich meine es ist schon erstaunliche, wie "östlich" die Lehren geprägt sind.

Nun - wie stehst du zu den fanatischen Gruppierungen ? Ich meine - bzw. schätze mal dass wir die Ansicht teilen dass dies eine falsche Ausübung der jeweiligen Religion ist... oder?

Also, zu Deinem letzten Satz, ja, da bin ich gleicher Meinung, denn Fanatismus, egal in welcher Religion er auftritt, hat mit der Religion an sich nichts mehr zu tun, ist ein Missbrauch davon.

Deinen ersten Absatz verstehe ich nicht so ganz, was meinst Du mit Irrglaube? Und die Geschichte, die Du nennst, hast Du da irgendeine Quelle, dass ich mir das mal durchlesen kann?

Hm, ich kann eigentlich im Islam keine indische Prägung erkennen. Denn der Islam ist ja ein monotheistischer Glaube und in Indien herrscht ( teilweise ) Vielgötterei. Natürlich gibt es seit fast 1000 Jahren auch Muslime in Indien, es gab auch muslimische Herrscher, von daher haben sich die Kulturen schon gegenseitig beeinflußt. Man war damals in den islamischen Ländern auch sehr offen für andere Weltanschauungen und eben die Wissenschaften, die wurden von den jeweiligen Ländern übernommen und weiterentwickelt, die heutige Mathematik wurde von den Griechen über die Araber hier rüber"gerettet". Algebra ist ein arabisches Wort. Und die sogenannten arabischen Zahlen sind eigentlich indische zahlen, die die Araber übernommen haben und so kam die Null von Indien über die Araber zu uns und damit waren ganz andere Rechenmöglichkeiten möglich. Ohne Null war es nicht möglich.

Es war auf jeden Fall eine interessante Zeit und es gibt auch Bücher darüber, mußt Du mal schauen, was Du findest, wenn es Dich interessiert. Ich habe ein Buch, das fand ich interessant, leider habe ich später gelesen, dass die Autorin irgendwie von den Nazis beeinflußt war, ich weiß es nicht mehr genau, aber das Buch ist gut, von Sigrid Hunke "Allahs Sonne über dem Abendland", wie weit unsere Kultur auch beeinflußt wurde.

Das sind alles so Dinge, die man leider in der Schule gar nicht lernt, nur über das Abendland, was eben die Europäer direkt betrifft. Fand ich immer doof.:D

das ist eine gute Einstellung *gg*

"Der Prophet ist im eigenen Land ist nichts wert" sag ich mal zu dem Teil mit der Europäischen Geschichte bzw. Religionsgeschichte *g*

Der Titel des Buches klingt ganz gut, werde ihn mir mal vorsichtshalber auf die Liste schreiben ;)

Ich werde mal in meinen Büchern durchstöbern welche Geschichte das genau war, dann kann ich dir ja Bescheid geben -> wegen dem König

Ich freu mich schon auf weitere Beiträge ;D

Alles liebe,
Oruborus

hmm..
ich denke die gebote wurden früher aufgestellt um eine allgemeine gesellschaftliche Regelung zu finden - die Gebote waren also quasi die früheren Gesetzte... interessant - Religion und Regierung gleichzeitig - hat wohl einiges an Geld eingespart *g*

hmm...

Speziell das Gebot 6 ist auch in sich widersprüchlich (meiner Meinung nach)
Nicht nur Menschen kann man töten, auch Tiere klar, und aber auch Pflanzen.
Jeder Organismus lebt, daher kann man diesen auch töten.

alles Liebe
Oruborus

ich denke , dass jesus die gebote weitergegeben hat, dank paulus ist es heute so, wie es die kirche predigt.

ich denke zu wissen, das jesus und die ersten christen vegetarier waren und nicht so wie die kirche es predigt.
irgendetwas braucht der mensch zum essen und auch in der bibel steht das geschrieben, das fleisch erlaubt ist , ist auf die opfermahle zurückzuführen, die jedoch nicht statt gefunden haben, zumindest nicht im namen jesus, denke ich.

ja pflanzen sollten wir essen, fleisch ist nicht notwendig zumindest nicht in unserer gesellschaft.
wer fleisch essen will soll sich trauen es selbst zu töten und zu schlachten, dann kann er es auch essen, soll aber nicht heißen , dass ich dies gut finde.

ich persönlich habe keine probleme pflanzen zu ernten, ich bin dankbar, dass ich sie essen darf, kann es mit meinen gewissen vereinbaren, jedoch tieropfer kann ich nicht mit meinen gewissen vereinbaren.
ich bring es nicht übers herz ein tier zu töten. für mich ist alles was augen hat ein lebewesen mit gefühlen, wie du und ich sie empfinden.

6. Du sollst nicht töten

Dieses Gebot erklärt sich wohl von selbst, aber ich denke das darunter auch fällt, das man mit Gottes schöpfung also den Tieren nicht leichtfertig umgehen soll und zum Spaß töten soll, denn auch Tiere sind von Gott geliebt.
das steht dort auch so drin: du sollst nicht töten, nicht nur "du sollst keine Menschen töten". Das Töten an sich wird verboten. Es hält sich nur keiner dran.

Jesus war Vegetarier. Spannender Gedanke.
Da hat er wohl das eine mal daneben gegriffen als er damals Brot und (toten) Fisch vermehrt hat um eine riesige Menschenmenge satt zu kriegen...

Werbung:
Zurück
Oben