Abtreiben?

Abtreibung?

  • Ja, jederzeit, egal aus welchen Gründen

    Stimmen: 177 30,5%
  • Nein, nur wenn die Mutter vergewaltigt wurde

    Stimmen: 150 25,9%
  • Nein, nur wenn ein schwerst behindertes Kind erwartet wird

    Stimmen: 195 33,6%
  • Nein, auf gar keinen Fall - egal unter welchen Bedingungen

    Stimmen: 160 27,6%

  • Umfrageteilnehmer
    580
dass man weder Frauen/Mädchen verurteilen sollte, die abtreiben noch jede die es nicht tun.

Und zu der Sache mit der Medizien in unsrem Jahrhundert:

Hab ihr schon mal nachgedacht, was ein z.B. 9 Jähriges Mädchen nach einer Vergewaltigung bitte schön tun soll? Außer abtreiben?
Sie würde sterben und das Kind auch, da ein so junger Körper nicht dafür geschaffen ist schon schwanger zu sein (so einen Fall gab es bereits).

Und Glauben, jeder sollte das selber entscheiden.
Immerhin Gott hin oder her, der hat einer Meinung nach nichts zu melden (denn wer seine Kinder im Stich lässt oder sie selbst Entscheiden lässt sollte sie nicht verurteilen ..)

Ich war mit achtzen schwanger (das wissen meine Eltern bis heute nicht & mein Ex auch nicht), habe das Kind aber verloren (~ achte Woche). Den Grund hab ich nie erfahren (sie nehmen an, dass es einfach nicht lebensfähig war) ...
Alles in Allem denke ich aber, dass ich für dieses Kind ohenhin nicht hätte sorgen können. Denn meine Partnerschaft ging im selben Jahr noch vollkommen in die Brüche. Nebenbei bin ich noch Schüler einer Höheren Schule ohne Abschluss und ohne Job.
Ich sage wies ist: Wenn ich das Kind nicht ans Schicksal verloren hätte, so hätte ich es abgeben müssen. In ein Heim oder an Adoptiveltern (weil meine Eltern sich darum auch nicht hätten kümmern können) Und so ein Schritt tut mir mehr weh (alleine der Gedanke daran) als das ich es verloren habe.

Sicher ... ich möchte auch Kinder haben, wenn ich älter bin (werde erst im nächsten Jahr zwanzig) und fester im Leben steh (Job, Wohnung etc.).
Leider steigt in mir die Befürchtung, dass mir diese Sache noch einmal passieren könnte und davor schrecke ich erhlich gesagt zurück ...


Also lassen wir Betroffene sich selbst entscheiden, denn auch über seelische Dinge darf man nicht mit Verurteilungen oder Glauben hindrüber fahren. So als ob man alles wissen würde ...

lG
Twilight
 
Werbung:
Verurteilen tue ich auch nicht. Mir kam die Frage nach der Seele des Ungeborenen in den Sinn und welche Sinn es macht, sich eine Mutter "auszusuchen", die u.U. dieses Kind aber nicht will oder haben kann (siehe 9jährige). Mir geht es da nicht um Moral, oder wie Andere hier schon geschrieben haben, um kontroverse nicht esoterische Themen. Im Gegenteil.

Schließlich sucht die Seele sich doch ihren Weg auf die Erde zurück, wieder aus, oder?
Von dieser Sicht, wollte ich mal die Frage stellen und erfahren, was Ihr darüber denkt.

Leider ist das m.E. mom. hier nicht möglich, weil es wohl nicht zur Esoterik gehört. Schade.

*lg
nocoda
 
ich stelle es mir so vor (und ich werte es nicht):

Angenommen eine *Seele* sucht sich ihre *Mutter* aus und weiß, dass *ihre* Mutter die Schwangerschaft möglicherweise beendet, dann könnte ich mir mehrere Gründe vorstellen, warum besagte Seele so etwas *sinnloses* tut:
- die *Seele* wollte erfahren, wie es sich anfühlt, hilflos und abhängig zu sein, abgelehnt und getötet zu werden von der einzigen Quelle des Lebens, die das Wesen in diesem Moment kennt...
- die *Seele* hilft der Mutter die Gefühle kennenzulernen, die mit einer solch schwierigen und belastenden Entscheidung einhergehen...
- die Mutter erhält die Gelegenheit über die eigenen Prinzipien nachzudenken...
- Seele und Mutter *entscheiden* sich für eine Abtreibung, damit sich andere Mütter dagegen entscheiden können, von wegen Dualität und so...

Was meinst Du?

Liebe Grüße,

Syndra
 
Danke Dir.
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Irgendwie habe ich diese Worte nicht gefunden (weshalb auch immer).

Ich stimme Dir da 100% zu.

:danke:
 
Schließlich sucht die Seele sich doch ihren Weg auf die Erde zurück, wieder aus, oder?

Gerade solche und ähnliche Glaubensbekenntnisse werden durch ihre Wiederholung und à priori Annahme nicht wahrer und verschleiern nur die Verantwortung der Mütter. Wer eigener Schuld nicht ins Gesicht schauen will, flüchtet sich gerne in solche (völlig unbeweisbaren) Annahmen - die Mystik wird gern benutzt, um sich dem iegenen nicht zu stellen.

Sage mir einer auch nur EINEN Beweis, dass dem so sei, dass wir auch nur etwas über die Seele vor der Zeugung wüssten und wo sie denn herkomme und wie.... Nichts, garnichts ist da zu beweisen. Es ist ein Mysterium.

Und der Glaube, wir würden uns alles "aussuchen" ist ein beliebter esoterischer Größenwahn und er ist bequem. Doch wer sich der Tatsache stellt, dass wir all das gar nicht wissen KÖNNEN, der muss sich auch der Verantwortung und dem Schmerz als tötende Mutter stellen - was dem eigenen Seelenheil aus konkreter Erfahrung nachweislich hilft.

Nach meiner Erfahrung nutzt so ein Glaube aber gar nichts, denn die Seele schient anders zu funktionieren. Bei jenen, die meinen, sie hätten keine Verantwortung, wirkt es ebenso in der Seele, wie bei jenen, die ihre Tat anerkennen. Bei ersteren - als bei verdrängter Schuld - werden aber noch eher die nachfolgenden Kinder oder Enkel die Konsequenzen auf sich nehmen.

Dies kann ich auf der Basis der von mir bisher beobachteten konkreten Fälle sagen und verwiese ausdrücklich darauf, dass man dennoch immer den Enzelfal anschauen muss. Ich muss aber anmerken, dass bisher in den von mir und Kollegen erlebten Fälle noch NIE eine Schuld am Tode eines Menschen folgenlos blieb. Insofern kann man heute durchaus von gewissen sich immer wieder zeigenden Gesetzmäßigkeiten reden.

Diese möchte ich noch einmal anregen, ins Auge zu nehmen.

Christoph
 
Christoph schrieb:
Gerade solche und ähnliche Glaubensbekenntnisse werden durch ihre Wiederholung und à priori Annahme nicht wahrer und verschleiern nur die Verantwortung der Mütter. Wer eigener Schuld nicht ins Gesicht schauen will, flüchtet sich gerne in solche (völlig unbeweisbaren) Annahmen - die Mystik wird gern benutzt, um sich dem iegenen nicht zu stellen.

Hier hast Du wohl etwas missverstanden. Meine Aussage war, dass die Empfängnis seitens des Ungeborenen gewünscht und gewollt und ausgesucht wurde. Von mir war dort NICHT gemeint, dass das Ungeborene sich aussucht, abgetrieben zu werden.

Sage mir einer auch nur EINEN Beweis, dass dem so sei, dass wir auch nur etwas über die Seele vor der Zeugung wüssten und wo sie denn herkomme und wie.... Nichts, garnichts ist da zu beweisen. Es ist ein Mysterium.

Weshalb sollte ICH einen Beweis erbringen müßen?!?

Und der Glaube, wir würden uns alles "aussuchen" ist ein beliebter esoterischer Größenwahn und er ist bequem.

Ganz im Gegenteil ist solch ein Glaube bequem.

Doch wer sich der Tatsache stellt, dass wir all das gar nicht wissen KÖNNEN, der muss sich auch der Verantwortung und dem Schmerz als tötende Mutter stellen - was dem eigenen Seelenheil aus konkreter Erfahrung nachweislich hilft.

Hier hast Du wieder etwas missverstanden.


Nach meiner Erfahrung nutzt so ein Glaube aber gar nichts, denn die Seele schient anders zu funktionieren. Bei jenen, die meinen, sie hätten keine Verantwortung, wirkt es ebenso in der Seele,

das bezweifel ich schon zum Teil

wie bei jenen, die ihre Tat anerkennen. Bei ersteren - als bei verdrängter Schuld - werden aber noch eher die nachfolgenden Kinder oder Enkel die Konsequenzen auf sich nehmen.

das sehe ich auch wieder anders, was haben die nachfolgenden Generationen damit zu tun?? Das macht jede Frau für sich aus.


Dies kann ich auf der Basis der von mir bisher beobachteten konkreten Fälle sagen und verwiese ausdrücklich darauf, dass man dennoch immer den Enzelfal anschauen muss. Ich muss aber anmerken, dass bisher in den von mir und Kollegen erlebten Fälle noch NIE eine Schuld am Tode eines Menschen folgenlos blieb. Insofern kann man heute durchaus von gewissen sich immer wieder zeigenden Gesetzmäßigkeiten reden.

Schuld ist ein schwerwiegendes Wort, dass Du beurteilend und wertend einsetzt. Wenn Du von Dir und Kollegen sprichst, dann nehme ich mal an, dass noch Andere Berufler (?) Deine Meinung teilen.
Du schreibst hier verurteilend und das finde ich nicht in Ordnung.
Jeder hat seinen Glauben und diesem Anderen abzusprechen, nur weil sie nicht in Deine Moralvorstellungen passen, ist nicht mitfühlend.


Diese möchte ich noch einmal anregen, ins Auge zu nehmen.

Ich fühle bei diesem Posting nur Agression und Ablehnung, Verachtung und Sturheit. Entschuldige, wenn ich das so frank und frei schreibe, aber es fördert nicht gerade mein Glücklichsein und das stimmt mich schon traurig, wenn Jemand so einen Eindruck hinterlässt.

Christoph

nocoda
 
Liebe Nocoda,


ich bitte doch darum, wenn du mich zitierst, das Zitat von deiner Meinungsäußerung auch sichtbar zu trennen. Wenn du auf einzelne Passagen direkt eingehst, dann zitiere sie doch getrennt. Ich mach es doch auch, Und so wie du es machst, kann leicht ein verfälschter Eindruck entstehen. Der ist von dir aber wahrscheinlich nicht beabsichtigt.

nocoda schrieb:
Meine Aussage war, dass die Empfängnis seitens des Ungeborenen gewünscht und gewollt und ausgesucht wurde. Von mir war dort NICHT gemeint, dass das Ungeborene sich aussucht, abgetrieben zu werden.
Ok. Wie willst du das wissen?

nocoda schrieb:
Weshalb sollte ICH einen Beweis erbringen müßen?
Siehst du? Du kannst es nicht. Wie sollte das auch möglich sein? Zudem sagte ich:

Christoph schrieb:
Sage mir einer auch nur EINEN Beweis
Weiters sagst du bezüglioch der UNerheblichkeit des Glaubens in Bezug auf die Wirkungen in der Seele (und wie sie sich dann körperlich manifestieren):

nocoda schrieb:
das bezweifel ich schon zum Teil
Das mag sein, ändert aber nichts an den beobachtbaren Fakten. Ich lass dir deinen Zweifel. Er führt dazu, die Dinge (hoffenlich) genauer unter die Lupe zu nehmen.

nocoda schrieb:
das sehe ich auch wieder anders, was haben die nachfolgenden Generationen damit zu tun?? Das macht jede Frau für sich aus.
Hierirrst du. Und das ist nicht meine Meinung, sondern eine erfahrung. Eine aus der Arbeit mit vielen tausend Menschen. In tausenden von Aufstellungen hat sich in den letzten Jahren gezeigt, wie nicht übernommene Verantwortung auf nachfolgende Generationen ungut, ja sogar tödlich wirkt. Das kann mittlerweile als aaus der Erfahrung bewiesen angesehen werden. Unser Tun bleibt nicht ohne Folgen für die Nachkommen.

nocoda schrieb:
Du schreibst hier verurteilend und das finde ich nicht in Ordnung.
Nein, Nocoda. Ich verurteile nicht sondern ich beschreibe welche Wirkungen ich beobachtet habe. Das ist ein weiter Unterschied. Wie also nennst du die Verantwortung für den Tod eines Menschen, wenn nicht Schuld. dabei nenne ich das im Sinne von Schuldigkeit (die nicht ausgleichbar ist) am anderen. Dem anderen wurde das Wertvollste genommen, was er/sie hatte: sein Leben. Und das ist nun mal ein Fakt.

nocoda schrieb:
Ich fühle bei diesem Posting nur Agression und Ablehnung
Wenn du Aggressionen hast und mein Posting ablehnst, so kann ich nichts daran tun. Ich bin jedenfalls gerade nicht aggressiv, sondern klar.

nocoda schrieb:
aber es fördert nicht gerade mein Glücklichsein und das stimmt mich schon traurig, wenn Jemand so einen Eindruck hinterlässt.
Vielleicht das Beste was dir im Moment geschehen kann? Ich sehe esnciht als meine Aufgabe und Zuständigkeitan, dir Gefühle von Glück zu vermitteln oder Trauer abzuwenden. Damit erwiese ich dir vermutlich einen Bärendienst. Und den "Eindruck", Nocoda - den hast du dir gerade selbst gemacht.

Herzlich
Christoph
 
1. Deine Zitate waren abgegrenzt, meine Sätze waren fett geschrieben. Überlasse doch bitte mir, wie ich antworte. Sowenig Freiheit sollte schon sein.

2. Ich habe nie behauptet, dass ich weiß, dass Ungeborene sich die Empfängnis so aussuchen, sondern danach gefragt.

3. Ich MUSS auch keinen Beweis erbringen, damit Du beruhigt sein kannst.

4. nicht ICH fühle Ablehnung und Agression, sondern in Deinem Beitrag kommt Deine Empfindung bei mir so rüber.

5.
Vielleicht das Beste was dir im Moment geschehen kann? Ich sehe esnciht als meine Aufgabe und Zuständigkeitan, dir Gefühle von Glück zu vermitteln oder Trauer abzuwenden. Damit erwiese ich dir vermutlich einen Bärendienst. Und den "Eindruck", Nocoda - den hast du dir gerade selbst gemacht.

Also, dass Du nicht verstehst, was ich damit sagen wollte, ist mir schon klar. Mitgefühl ist wohl etwas, das nicht Jeder empfindet und empfinden will.
Mir kann sicherlich Besseres passieren, als dass ich mich durch solch ein Posting menschlich gesehen beschämend und traurig fühle. Für mich ist es traurig zu sehen, wie Menschen hart sind und ihren Tunnelblick nicht selbst erkennen. DIESEN Eindruck habe nicht ich mir gemacht, sondern den hast Du von Dir abgegeben. Natürlich kannst Du auch ein ganz anderer Mensch sein. Keine Frage.

Ich sehe auch, dass eine offene ehrliche Kommunikation nicht möglich ist. Von daher nehme ich gerne Abstand davon.

*lg
nocoda
 
Man sagt, jedes Baby, dass auf diese Welt kommt, sucht sich seine Mutter, und damit seine Lernprozesse in diesem Leben aus...
Hm...dieses Baby kommt vielleicht nicht jetzt (weil es abgetrieben wurde) sondern zu einem späteren Zeitpunkt auf die Welt, weil es sich diese Mutter ausgesucht hat... Ich fühle, dass diese Seele einfach darauf wartet, in diesem bestimmten Mutterleib zu entstehen...und wenn nicht jetzt, dann später..aber es muss wohl in dieser Person sein, warum auch immer..
Wenn das Baby schon auf der Welt ist, und danach stirbt ist das wieder was anderes, es hatte hier nur eine kurze Zeit...und sie war wohl eher für die Eltern als für das Kind als Lernprozess bestimmt...
Liebe Grüße
Möwe
 
Werbung:
WIESO hat "Ja,auf jeden Fall" zur Abtreibung am meisten Stimmen??????
Ich kanns kaum glauben...

Ich werde am 15.01. 18Jahre alt,bin mit meinem Freund 4Jahre zusammen und wurde ungeplant schwanger.
Es war ein Schock,für alle... und trotzdem wurde unsere Beziehung dadurch nur noch tiefer und stärker.
Am 05.05.2004 (paar Stunden nach der Mondfinsternis) kam unsere Mondfee MELINA auf die Welt!
Wir leben gut,haben keine finanziellen oder psychischen Probleme.

Melina ist das BESTE, das ALLERBESTE, der ganze Stolz und die gesamte Liebe, die man nur empfinden kann!!!!

Wie froh bin ich,dass ich sie in mir behalten habe!!!
Sie ist mein Horizont, mein Schlüssel zu einer besseren Welt!

Melina´s Geburt ist das Meisterwerk,dass ich in meinem Leben vollpracht habe!
 
Zurück
Oben