Ab und an passiert mir sowas auch.
Ziemlich verstörend vor Jahren Mal in einer Apotheke. Schlange. Die Dame hinter mir kommt mir deutlich zu nahe.
Bei sowas reagiere ich dann automatisch mit "Platz schaffen" Gesten. Strecken, Arme weit ausbreiten, auch Mal Hüfte drehen. Da die Damen und Herren ja nicht in meinem Sichtfeld stehen (ich fühl es ja aber...) kann's dann auch Mal passieren, dass der andere ein unsanftes Tätscheln gefolgt von einem scheinheiligen "oh, tut mir leid" von mir hört. Das hilft meistens.
Damals nicht. Als ich dann endlich an der Reihe war, zur Theke geh- die bleibt nicht etwa stehen, sondern geht mir nach. Vor mir die Theke, direkt hinter mir, bestenfalls 10cm entfernt diese Person.
Die Apothekerin vor mir muss entweder meinen Blick gesehen und oder selbst geschnallt haben, dass das so nicht normal ist. Fragt sie dann ob wir zusammengehören.
So flott hab ich selten "nein, überhaupt nicht" gesagt. Woraufhin die Apothekerin sie aufgefordert hat 2 m zurückzugehen und sich gewartet hat, bis das passierte. Hab mich sehr bedankt.
Gelernt habe ich aber auch...zu wem heim oder die Person bei mir, wird heutzutage tatsächlich leicht als Avancen verstanden. Da hab ich mir nie was gedacht und bin dann jedesmal vom Glauben abgefallen.