JustInForAll
Sehr aktives Mitglied
Du gefällst mir!
Ich dachte anfangs du seist ein Mann.
Das liegt daran, dass ich diesen verbalen Hüftschwung beim Schreiben nicht so gut beherrsche.
Ich gehe großteils mit deinem Text konform.
Nur: es sind nicht nur die heutigen Gläubigen, die die Religion missbrauchen. Verfolge mal die Religionen zurück, egal welche. Alle sind sie frauenfeindlich, seit jeher. Alle haben ausgebeutet (ich sag bewusst Alle, pauschaliere also). Ich kenne zumindest keine Religion, die nicht Schaden angerichtet hätte.
Obwohl ich es für möglich halte, dass die Essenz- also die Kernausage- in allen Religionen in der Ursprungsform eine Richtigkeit haben können.
Damals wie heute werden im Namen Gottes Kriege geführt. Wie kann ich mich zu so einer Organisation bekennen? Es geht mir nicht darum (wie mir unterstellt wird), dass ich andere nicht so sein lassen kann, wie sie sind, was sie glauben.
Ich finde es auch schön, wenn sich Menschen zusammentun und einem Ziel folgen. Doch dieses Ziel darf nun mal nicht Krieg, Hetze gegen andere, Ausbeutung, Macht zum Inhalt haben.
Was ist denn nun die Essenz? Die Religionen wie zB der Buddhismus sagen das ja deutlich: Erkenne dich selbst, erkenne den Gott in dir oder erkenne, dass du Gott bist.
Kein Gott außerhalb von dir! Keiner im Himmel oder sonst wo.
Aber manche gauben halt noch immer dran. Aus Angst....Angst, die den ganzen Planeten hier zusammenhält.
Die Buddhisten sind in der Hinsicht auch nicht gerade die Unschuldslämmer. Oder hast du schon mal eine weibliche Lama bei denen gesehen?
Da geht der Karriereleiter der Frauen auch nur bis höchstens zur Nonne.
Die höhere Priesterschaft, oder wie sie ihre Vorbeter auch immer nennen, besteht rein aus Männern. Womöglich haben sie Angst, dass sie in Anwesenheit der Frauen nur auf erotische Gedanken kommen. Dann ist aber die Frau dran schuld und nicht die eigenen Hormone.
Also den Religionsstiftern möchte ich nichts vorwerfen. Sie lebten damals unter recht zurück gebliebenen Menschen und konnten daher nicht ohne weiteres sagen: "Jungs, heute werden ein paar Schwestern zu uns stossen und mit uns beten."
In dem Fall hätten die nicht erst gewartet, bis die Religionsstifter ihre weltliche Machtposition antasteten, sondern hätten sie gleich gevierteilt, gekreuzigt bzw. an den Galgen gebracht. Selbst Adam hat seine Ex Lilith vertrieben, weil sie eine göttliche Emanze war und er nicht über sie herrschen konnte.
Wir können daher nur noch moderner werden, wenn nichts dazwischen kommt.