9/11 war ein Inside-Job

Natürlich hat der gesamte Komplex eine extrem große psychologische Komponente. Aber auf allen Seiten.

Was die Menschen zumindest hier im Forum betrifft,und wie ich es wahrnehme, ist die psychologische Komponente allerdings sehr einseitig gewichtet.

Deine Verallgemeinerung, "den Truthern" ginge es schon lange nicht mehr um die Wahrheit ist daneben.
Das ist deine Meinung,die ich respektiere.
Vielleicht hätte ich Hartcore-Truther schreiben sollen.

Und abgesehen von "den Truthern" gibt es ja noch Millionen normaler Bürger, die sich Aufklärung in dieser Sache wünschen, und die das Thema sehr aufmerksam verfolgen.
Also diese Millionen normale Bürger gibt es sicherlich nicht nur in einem Land allein,selbst nicht in einem Land wie Deutschland mit 81 Millionen Bürgern.Wenn dann schon auf der ganzen Welt.
Und selbst das Forum hier ist nicht repräsentativ.

Werbung:
Was die Menschen zumindest hier im Forum betrifft,und wie ich es wahrnehme, ist die psychologische Komponente allerdings sehr einseitig gewichtet.
Die spielt bei mir eine Rolle, sie spielt bei Dir eine Rolle, sie spielt bei jedem eine Rolle. Einseitig mag auf Dich wirken, dass unter denen die sich am Thema beteiligen mehr User an die Inside-Job-Theorie glauben.

Das ist deine Meinung,die ich respektiere.
Ich denke, es ist mehr als nur meine Meinung. Strenggenommen braucht es unter allen Truthern nur einen, der nicht zu Deiner Theorie passt.

Aber.. verstehe schon was Du meinst. Und klar: Die meisten Menschen kommen irgendwann in die Situation ziemlich feste Überzeugungen zu haben und empfinden es dann vielleicht sogar als eine Art Kränkung, sollten sie diese revidieren (müssen). Ist aber auch auf beiden/allen Seiten so.

Also diese Millionen normale Bürger gibt es sicherlich nicht nur in einem Land allein,selbst nicht in einem Land wie Deutschland mit 81 Millionen Bürgern.Wenn dann schon auf der ganzen Welt.
Und selbst das Forum hier ist nicht repräsentativ.
Ich denke, das es auch lediglich in Deutschland schon Millionen sind. Da hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert. Es gibt nicht mehr so extrem viele, die von der offiziellen Version überzeugt sind und für Gegenargumente unzugänglich. Früher war jeder ein idiotischer VTler, der leise Zweifel äußerte. Mittlerweile gibts in meinem Umfeld kaum noch jemanden, der sich nicht vorstellen könnte, 9/11 sei auch von USA-Boden aus inszeniert worden. Und das liegt nicht daran, dass ich da meine Meinung "missioniert" hätte.

Einseitig mag auf Dich wirken, dass unter denen die sich am Thema beteiligen mehr User an die Inside-Job-Theorie glauben.

Das einseitige von dem ich sprach bezog sich ja auf die psychologische Gewichtung.Und so wie ich es hier wahrnehme sind diejenigen die an eine Verschwörung glauben in der mehrzahl davon überzeugt dass 9/11 eine V. war,und zu 100% sich sicher sind,es also meinen zu wissen.

Ich denke, es ist mehr als nur meine Meinung. Strenggenommen braucht es unter allen Truthern nur einen, der nicht zu Deiner Theorie passt.

So? Welche Theorie vertrete ich denn deiner Meinung nach?

Ich denke, das es auch lediglich in Deutschland schon Millionen sind.

Meiner Meinung nach ist da bei dir wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.
Wenn ich in meinem realen und nicht virtuellen Umfeld von einer möglichen Verschwörung was 9/11 angeht spreche,weiss kaum jemand was damit anzufangen.Also nicht mal ein 1%
Und da ist mein reales Umfeld doch schon repräsentativer als wie dieses Forum hier.
Sieht es in deinem realen Umfeld denn wirklich anders aus?
Damit meine ich nicht diejenigen denen du davon das erste mal erzählt hast,sondern ich meine es neutral,ob sie von wonanders her schonmal von einer Verschwörung über 9/11 gehört haben.

Das einseitige von dem ich sprach bezog sich ja auf die psychologische Gewichtung.Und so wie ich es hier wahrnehme sind diejenigen die an eine Verschwörung glauben in der mehrzahl davon überzeugt dass 9/11 eine V. war,und zu 100% sich sicher sind,es also meinen zu wissen.
Es gibt hier wahrscheinlich mehr User die an Inside-Job glauben. Diejenigen die dagegen argumentieren scheinen sich aber ebenso sicher zu sein, dass es keine war. Ich sehe da prinzipiell keinen Unterschied... nur in Bezug was geglaubt wird und wie es argumentiert wird.

So? Welche Theorie vertrete ich denn deiner Meinung nach?
Du hattest geschrieben: "Es geht den Truthern schon lange nicht mehr um die Wahrheit."

Wenn ich in meinem realen und nicht virtuellen Umfeld von einer möglichen Verschwörung was 9/11 angeht spreche,weiss kaum jemand was damit anzufangen.Also nicht mal ein 1%
Und da ist mein reales Umfeld doch schon repräsentativer als wie dieses Forum hier.
Sieht es in deinem realen Umfeld denn wirklich anders aus?
Damit meine ich nicht diejenigen denen du davon das erste mal erzählt hast,sondern ich meine es neutral,ob sie von wonanders her schonmal von einer Verschwörung über 9/11 gehört haben.
Repräsentativ ist da wohl gar nichts. Aber in meinem Umfeld ist es definitiv lange nicht nur so, dass ich da Meinungsbildung betrieben hätte. Mein Vater war zwar nicht komplett überzeugt von einem Inside-Job, sagte aber schon als er die Bilder sah: Sieht eher wie eine Sprengung aus und das er es "denen" (was er nicht genauer definierte, aber Kräfte innerhalb der USA meinte) zutrauen würde.

Ein Freund von mir hat mal versucht mich zu überzeugen, als ich noch die Ansicht vertrat: "Wäre gar nicht möglich."

Meine Tante sprach mich vor kurzem mal auf das Thema an, weil 9/11-Mysteries irgendwo im TV kam usw.

Nur: Ich sage ja nicht dass das repräsentativ ist und ich kenne auch Menschen, die sich damit gar nicht beschäftigen wollen würden, bzw. einfach genug andere Alltags-Sorgen haben. Aber ich kenne eigentlich keinen mehr, der das Thema und die Möglichkeit eines Inside-Job einfach als lächerlich zur Seite wischt.

Repräsentativer ist vielleicht:

Nur in neun von 17 untersuchten Staaten sind die Befragten mehrheitlich davon überzeugt, dass die Extremistenorganisation al-Qaida wie von ihr selbst erklärt hinter den Anschlägen steckte.

(...)

Bei der Umfrage, die von Forschern in den verschiedenen Ländern umgesetzt und von der US-amerikanischen Universität von Maryland koordiniert wurden, kam weiterhin heraus, dass im internationalen Durchschnitt 46 Prozent der Befragten davon ausgehen, dass al-Qaida für die Taten verantwortlich sei. 15 Prozent seien der Ansicht, die US-Regierung habe die Anschläge selbst veranlasst, sieben Prozent vermuten Israel als Urheber und sieben Prozent glauben an andere Drahtzieher. Jeder vierte Befragte gab an, nicht zu wissen, wer die Verantwortung für die Terroranschläge trage.

In Deutschland glauben der Umfrage zufolge 64 Prozent der Menschen, dass al-Qaida die Taten verübt habe, 23 Prozent sehen die Schuld bei der US-Regierung. Am eindeutigsten sind die Ergebnisse in Kenia und Nigeria: Dort halten 77 beziehungsweise 71 Prozent der Menschen al-Qaida für verantwortlich.

Dagegen wurde in Ägypten mit 43 Prozent am häufigsten Israel als Urheber der Anschläge bezeichnet. In Jordanien gaben 31 Prozent der Befragten diese Antwort und in den Palästinensergebieten 19 Prozent. 36 Prozent der Türken und 27 Prozent der Palästinenser betrachteten hingegen die US-Regierung als verantwortlich für die Anschläge. In Mexiko vermuteten 30 Prozent die US-Regierung und 33 Prozent al-Qaida hinter den Taten.

Für die Umfrage wurden von Mitte Juli bis Ende August 16.063 Menschen in 17 Ländern und Territorien befragt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/internationale-umfrage-wer-ist-schuld-an--1.690678

Wenn man in Deutschland die 23% auf 20% abrundet, sind es immer noch etwa: 16 Mio.

International: 15% .... selbst wenn es nur 10% wären, bei 7 Mrd: 700 Mio

Du hattest geschrieben: "Es geht den Truthern schon lange nicht mehr um die Wahrheit."

Ich hatte danach aber auch geschrieben:
Leo:

Wenn das für dich eine Theorie ist,ok.
Für mich ist es ein Fakt,auch wenn ich ihn nicht beweisen kann,aber ich nehme diese Menschen so wahr.

Aber ich kenne eigentlich keinen mehr, der das Thema und die Möglichkeit eines Inside-Job einfach als lächerlich zur Seite wischt.

Das ist ein unmöglicher und suggestiver Satz.
Ich will dir nichts persönliches,aber genau das ist die psychologische Masche auf der die VT aufgebaut wird.
So arbeiten die ganzen VTs,etwas,wie jetzt hier das "lächerlich machen" zu suggieren.
Darum geht es überherhaupt nicht.
Wer fühlt sich denn lächerlich gemacht?
Warum fühlt man sich lächerlich gemacht?
Und nur weil man sich lächerlich gemacht fühlt,wird das contra zur offiziellen Version als lächerlich machen erklärt!?
Denn,genauso wird ja die offizielle Version lächerlich gemacht.
Und wer hat nun mit dem "lächerlich" machen angefangen?
Die Offiziellen,oder die Truther?

Wenn man in Deutschland die 23% auf 20% abrundet, sind es immer noch etwa: 16 Mio.

Diese Info stammt aus der Süddeutschen?
Hm...gehört die SD denn nicht zu den gleichgeschalteten Medien?
Oder wie die schlimme Bildzeitung,die den Bundespräsidenten plötzlich so an den Kragen will.
Weisst du was mir dazu auffällt?
Wenn ein Medium das bringt was meinen Vorstellungen entspricht,dann ist es gut,und ich nutze es,und glaube es.
Wenn ein Medium das was meinen Vorstellungen nicht entspricht,oder vielleicht sogar conträr argumentiert,dann ist es "böse" oder gleichgeschaltet.
Ein Truther sucht sich immer nur die Dinge herraus,und auch aus den Medien, die ihm passen.

Und was die arabische und somit muslimische Welt betrifft,ist das eine ganz besondere Geschichte für sich,die auch wieder viel mit Psychologie und vorallem religiös-dogmatischem Glauben zu tun hat.

Ich hatte danach aber auch geschrieben:

Wenn das für dich eine Theorie ist,ok.
Für mich ist es ein Fakt,auch wenn ich ihn nicht beweisen kann,aber ich nehme diese Menschen so wahr.
Hat doch gar keine Aussagekraft. Du sprachst zuerst von "DEN Truthern" und dann von "DEN Hardcore-Truthern"... Wieviele Truther gibts und wieviele davon sind Hardcore? Und wann ist einer von denen Hardcore?

Ich will ja nicht Deine "Fakten" ankratzen, aber zumindest für mich haben die keine wirkliche Bedeutung.

Das ist ein unmöglicher und suggestiver Satz.
Ich will dir nichts persönliches,aber genau das ist die psychologische Masche auf der die VT aufgebaut wird.
So arbeiten die ganzen VTs,etwas,wie jetzt hier das "lächerlich machen" zu suggieren.
Darum geht es überherhaupt nicht.
Wer fühlt sich denn lächerlich gemacht?
Warum fühlt man sich lächerlich gemacht?
Und nur weil man sich lächerlich gemacht fühlt,wird das contra zur offiziellen Version als lächerlich machen erklärt!?
Wenn berechtigte Fragen und Argumente nicht sachlich behandelt werden, sondern mit UFOs, Elvis usw. in Verbindung gebracht werden... Und das wurde von den Medien vielfach getan... und dann auch von vielen, die das übernahmen. Ist aber glücklicherweise seltener geworden.

Denn,genauso wird ja die offizielle Version lächerlich gemacht.
Und wer hat nun mit dem "lächerlich" machen angefangen?
Die Offiziellen,oder die Truther?
Auf das "Die haben angefangen - Spiel" hab ich nicht so wirklich Lust. Man kann an vielem erkennen, dass die Menschen skeptischer werden was 9/11 betrifft. Und auch im Mainstream ist die Skepsis teilweise angekommen. Mittlerweile laufen ab und zu mal kritische Dokus, Autoren wie Bröckers bekommen auch mal ein faires Forum usw. Auch wenn es noch selten ist, hat es schon auch Wirkung. Und das wird sich fortsetzen. Die Zeit der Hysterie geht da zu Ende.

Diese Info stammt aus der Süddeutschen?
Hm...gehört die SD denn nicht zu den gleichgeschalteten Medien?
Aahh... würde ich hier ne VT-Seite bringen, wäre es für Dich glaubhafter? Dann kann ich nichts mehr belegen. Du denkst, diese Umfragen sind falsch? In welche Richtung?

Oder wie die schlimme Bildzeitung,die den Bundespräsidenten plötzlich so an den Kragen will.
Weisst du was mir dazu auffällt?
Wenn ein Medium das bringt was meinen Vorstellungen entspricht,dann ist es gut,und ich nutze es,und glaube es.
Wenn ein Medium das was meinen Vorstellungen nicht entspricht,oder vielleicht sogar conträr argumentiert,dann ist es "böse" oder gleichgeschaltet.
Ein Truther sucht sich immer nur die Dinge herraus,und auch aus den Medien, die ihm passen.
Was mir auffällt ist das Du extrem verallgemeinerst. Du sprichst ja jetzt mit mir... und ich passe sicherlich nicht in Dein "Truther-Schema". Wenn Du dennoch dieser Ansicht bist, ist das ja nicht meine Sache. Mich interessiert nur "wie etwas ist" und dazu benutze ich das Maß an Logik das ich nutzen kann.

Wir waren ja bei der Frage, wie viele oder wie wenige der Ansicht sind, ein Inside-Job sei eine realistische Theorie. Es spricht nicht viel dafür, dass Du Recht damit hast, es seien höchstens weltweit ein paar Millionen. Auch da reicht simple Logik.. und ich hab die Zahlen ja noch runtergerechnet.

Und was die arabische und somit muslimische Welt betrifft,ist das eine ganz besondere Geschichte für sich,die auch wieder viel mit Psychologie und vorallem religiös-dogmatischem Glauben zu tun hat.
Dann nimm doch nur Deutschland... Selbst wenn es nur 10% wären, was mehr als eine Halbierung der Umfragezahlen wäre: Nur in Deutschland über 8 Mio... Und es gibt da noch andere Zahlen:

Nach einer Umfrage der Zeit im Juli 2003 hielten es 31 Prozent der unter 30-jährigen befragten Deutschen für möglich, dass die US-Regierung die Anschläge selbst in Auftrag gegeben habe.[19] Fast 90 Prozent von 1005 im Dezember 2010 befragten Deutschen glaubten, die US-Regierung verschweige die „ganze Wahrheit“ über die Anschläge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschwörungstheorien_zum_11._September_2001#cite_note-19

Ich denke eher, Du solltest diesen Satz hier...
... vielleicht auf Deine eigene Pinnwand schreiben. ;)

Im Grunde ist der Wunsch aller eine ehrliche Regierung zu haben, die im Dienste des Volkes arbeitet, unsere erwirtschafteten Recourcen sinnvoll und friedlich einsetzt, für Soziale Gerechtigkeit sorgt Menschenrechte einhält......

Der Wunsch und der Glaube an das Gute.

Zu tiefst wird dieser erschüttert, wenn sich herausstellt, dass dies alles nicht so ist, sondern nur vorgegaukelt wird.

Psychologisch gesehen kommt in so einem Fall so eine Art Verdrängungsmechanismus auf.

Bei der offiziellen Version giebts auf jeden Fall so viele Ungereimtheiten, dass man als vernünftig denkender Mensch zu zweifeln beginnt.
Ob es jetzt wirklich so war wie bei den x anderen Varianten, kann einen auch zum Zweifeln bringen.

Ich möchte da von keinem in eine Schublade geschoben werden.

Werbung:
Im Grunde ist der Wunsch aller eine ehrliche Regierung zu haben, die im Dienste des Volkes arbeitet, unsere erwirtschafteten Recourcen sinnvoll und friedlich einsetzt, für Soziale Gerechtigkeit sorgt Menschenrechte einhält......
Dazu ist eine Regierung aber die falscheste aller Institutionen, genau daran macht sich auch der Realitätsverlust mancher VT fest, das sie zwar regierungskritisch auftreten aber trotzdem eine Erwartung oder Forderung an die Regierung stellt, und das was du hier erwartest wird eine Regierung nie leisten können und wollen. Da können noch soviele neue Parteien gegründet werden, noch soviele vollmundige Versprechen abgegeben werden. Politiker wie Cicero oder Seneca wird es wohl nicht mehr geben, obwohl selbst die in Verschwörungen verstrickt gewesen sein sollen.
Der Wunsch und der Glaube an das Gute.
Bevor der Mensch böse oder gut wird, sollte er erst mal Vernunft lernen.
Zu tiefst wird dieser erschüttert, wenn sich herausstellt, dass dies alles nicht so ist, sondern nur vorgegaukelt wird.
Der Glaube ist auch das einzige was erschüttert werden kann, schliesslich steht er auf ziemlich wackeligen Beinen. Für die meisten Menschen ist der Irrtum größer als der Glaube und der größte Irrtum ist der Glaube.
Bei der offiziellen Version giebts auf jeden Fall so viele Ungereimtheiten, dass man als vernünftig denkender Mensch zu zweifeln beginnt.
Die Frage ist ja nur bei welchen Punkten diese Zweifel aufkommen, und inwieweit sie berechtigt sind, und wie man im Laufe dieser Diskussion bemerkt hat sind die einfachsten logischen Dinge schon ein Hindernis, reale Gedankengänge von vorgekauten VT's die 7 oder mehr Jahre überlebten zu unterscheiden. Ein gefundener Ausweis inmitten von Trümmern aber keine Flugschreiber (!), dürfte auch jemand der keinen realen Brand oder Explosion miterlebt hat nicht gerade spanisch vorkommen.
Ob es jetzt wirklich so war wie bei den x anderen Varianten, kann einen auch zum Zweifeln bringen.
Wohl eher zum "Ver"Zweifeln!?
Aber für mich persönlich wäre weder ein Inside-Job noch ein terroristischer Akt wirklich schockierend, selbst wenn der Papst höchstpersönlich den Auftrag gegeben hätte.

Zurück
Oben