ginseng
Neues Mitglied
Mir gehts aber v.a. darum, die Berechnung zu verstehen. Denn sonst bleiben das einfach Aussagen.
Haha! Ich liebe diesen Schluss! Wie oft habe ich ihn schon bei Esos gelesen, die wirklich meinen, was sie sich nicht (anders) erklären könnten, kann auch nicht funktionieren (obwohl die Funktionsweise überprüft werden kann)
Das war falsch formuliert, aber nicht falsch verstanden. Die Frage bleibt dieselbe: Warum übersteigt die kinetische Energie des herabfallenden Teils die kinetische Energie des unteren Teils so sehr, das der obere den unteren Teil zerkrümelt, und dann auch noch in so einer hohen Geschwindigkeit?
Ich mach schnell ne Milchmädchenrechung. Die Masse des oberen Teils des Nordturms wird hier (http://www-math.mit.edu/~bazant/WTC/WTC-asce.pdf) mit 58*10^6 kg angegeben, was bei einer Fallgschwindigkeit, bzw nehmen wir nur 8 m/s (ich rechen nur einen Meter Fallweg)an, das Energieäquivalent von 222.720 Tonnen ergibt, die einen Meter nach oben verschoben werden.
Ratio aus vorgesehener Traglast und aufzunehmendem Gewicht = 3,84, kinetische Deformationen natürlich ausgeschlossen. Schon bei diesen Minimalangaben kann man erkennen, dass der untere Teil keine Chance hatte.
Oder glaubst du er wäre auf das ~ 4 fache Gewicht ausgelegt gewesen?
Technischer gesagt dreht sich die Frage darum, um die durch den Fall entstandene kinetische Energie durch den unteren Gebäudeteil aufgenommen werden konnte.
Can the fall of the upper part be arrested by energy dissipation during plastic buckling, which follows the initial elastic deformation?
http://www.civil.northwestern.edu/people/bazant/PDFs/Papers/405.pdf
Und nein, bei weitem nicht.
Ach manney... das ist doch etwas ganz anderes. Bazant will darstellen wie die Gebäude kollabiert sind. Und es muss möglich sein, das experimentell darzustellen, wenn es an 911 dreimal reibungslos funktionierte.
Häh? Sie habens ja verstanden und sind von ihrer These überzeugt. Da wärst dann du am Zug, der das mit Experimenten widerlegt, findest du nicht?
Oh Mann... das ist doch Blödsinn. Eine Computersimulation kann alles darstellen was eingegeben wird. Auch fliegende Türme. Es muss doch machbar sein, Bazants Theorie z.B. an einem 10 m hohen Maßstabsgetreuen Modell zu testen oder gleich an 10 Stück davon. Ich würde nämlich sofort wetten, dass nicht eines davon wegen Feuer einstürzt.
Ach, und die Trutherkollegen mit university-degree konnten die Berechnungsfehler nicht nachweisen, bei solch (für Ingenieuren) grundlegenden Rechenmodellen. Ich lach mich schlapp
Und noch was: Hör gefälligst auf, andauernd von "wegen Feuer" zu schreiben, nachdem ich dir schon die ganze Zeit zu beschreiben versuche, dass beim Flugzeugeinschlag ein paar Pfeiler geschnitten wurden und du da nichts entgegen gebracht hast.
Das macht nämlich einen Unterschied!