9/11 war ein Inside-Job

Ich antworte später ausführlich, weil ich immer nur mal kurz Zeit habe, aber hab mir eben mal die Simulation angesehen. Eine ganz simple Frage: Wenn das so locker möglich ist: Warum kann das nicht in einem realen Versuch wiederholt werden? Gibts solche Versuche? Etwa einen Nachbau von einem der Türme im Kleinformat... ?

Was geschah? Du glaubst nicht, ein Feuer könnte diese Stahltürme niederringen.

Sie dir diese Simulation an: http://www.youtube.com/watch?v=gH02Eh44yUg&feature=related

Was einfach immer wieder auffällt ist: Jene, die behaupten, dass Explosivstoffe zum Einsatz kamen, haben reale Stoffe untersucht. Jene, die behaupten, es seien Feuer gewesen kommen mit Computersimulationen. Bisschen irre.... ;)

Werbung:
zu 1: Wäre im Keller eine Bombe explodiert, wären WTC 1&2 ebenso wie WTC 7 zusammengesackt. Das sind sie aber nicht, wie man in jeder Aufnahme sieht.
Ich schrieb nichts von "im Keller", sondern erklärte nur, dass es bescheuert ist, die wissenschaftlich und auch im Kontext von Terrorismus naheliegendste Möglichkeit von Explosivstoffen sofort auszuschließen.

zu 2: Du sprichts vermutlich wieder von WTC7. NIST schreibt von baulichen Unterschieden zwischen WTC7 und den anderen Bürogebäuden, welche nicht eingestürzt sind. Weiters: http://de.wikipedia.org/wiki/Torre_Windsor. Auch aus Stahl.
Ich spreche nicht nur von WTC7. Oder glaubst Du, die Flugzeuge seien der Grund für die Einstürze der Twintowers? Und es gibt sowieso keinen einzigen Einsturz dieser Art. Das gabs nur an 911. Und das, obwohl es in einem der Türme schon mal brannte. Und v.a. obwohl es eben viele Stahlhochhausbrände gab wovon einige wie Fackeln brannten. Dagegen waren die Feuer in den WTC-Gebäuden wie kleine Lagerfeuer.

Ich denke, man sollte immer beim Offensichtlichen beginnen, und diese Möglichkeit überprüfen.
Und was ist das Offensichtliche? Ein perfekt orchestrierter gewalttätiger Anschlag, aus Perspektive der USA ein terroristischer Anschlag. Und dann stürzen drei Türme an einem Tag ein, und zwar mit allen Anzeichen von Gebäudesprengungen. Und das wird ausgeschlossen?

Sag mir doch mal eines: Warum sind sich die Amis so sicher, dass nicht einige Geheimdienste feindlicher Länder über Jahre die eigenen Geheimdienste unterlaufen haben? Das ist kein so unrealistisches Szenario, weil alle Geheimdienste dieser Welt unterlaufen sind, mit Doppelagenten. Ganz zu schweigen wer sich alles in den Firmen rumtreiben konnte die in den Twin Towers saßen. Warum wird diese Möglichkeit also nicht überprüft?

Bazant stellt sich u.a. hier seinen Kritikern: http://www.civil.northwestern.edu/people/bazant/PDFs/Papers/D25 WTC Discussions Replies.pdf

Weiters: Zahlen lügen nicht, ein jeder kann die Hypothesen überprüfen. Was auch geschehen ist.
Zahlen müssen aber absolut nichts mit der Realität zu tun haben. Was die Quelle betrifft: Du gibst mir jetzt wiederholt sehr lange Abhandlungen. Und ich habe nichts dagegen, auch weil Du sagtest, dass Du die hier durchgehen wolltest. Das ist aber, worauf ich noch warte. Denn das hier:

Nun aber zu den Twintowers.

Was geschah? Du glaubst nicht, ein Feuer könnte diese Stahltürme niederringen.

Sie dir diese Simulation an: http://www.youtube.com/watch?v=gH02Eh44yUg&feature=related

Ab 1:30.
Du musst das natürlich nicht glauben.

.....ist eine Computersimulation. Wenn an 9-11 drei Türme wegen Feuer zusammenfallen, und Bazant bzw. NIST (die haben eine Theorie vertreten die sich zum Teil auf Bazant bezieht, allerdings nur bis zum Kollaps. Den Kollaps selbst haben sie nicht erklärt. ;) ) zu wissen glauben wie, dann muss das im Experiment wiederholbar sein. Ist es das?

Aber ich kann zur Verdeutlichung der Aufprallenergie eine Überschlagsrechnung anbieten: Nehmen wir ein Flugzeuggewicht von 180 Tonnen, eine Geschwindigkeit von 700 km/h und wir erreichen eine kinetische Energie von 3249000000 Joule nach der Formel E-kin= (m*v^2)/2

Erst mal nicht beeindruckend. Ein Joule ist die Energie die man braucht, um den Angriffspunkt einer Kraft von einem Newton gegen dieselbe um einen Meter zu verschieben, so Wiki.

In unserem Fall wäre dies die Energie, die man bräuchte, um eine Masse von 331398000kg (331.000 Tonnen) einen Meter anzuheben.

Mit dieser Wucht schlüge das Flugzeug ein.

Dabei ist es nicht so unwahrscheinlich, dass ähnlich wie in der Simulation, Träger und Säulen geknickt werden wie Strohhalme. ABER, der Turm hielt stand, soweit war es keine Überraschung.

Was dann geschah, dürfte ebenfalls nur logisch sein: Die verbleibende Struktur musste das Gewicht der geknickten Streben aufnehmen. Man kann sich das so verdeutlich, indem man einem Tisch ein Standbein nimmt.
Inwiefern wird denn überhaupt behauptet, die Flugzeuge seien bedeutend, abgesehen davon dass sie die Feuer auslösten? Bazant schreibt u.a.:

Although a detailed computer analysis of columns stresses after aircraft impact is certainly possible, it would be quite tedious and demanding, and has not been carried out by NIST.

Beobachtungen:

a) Die Platte ruht jetzt nurmehr auf drei Füßen. Diese 3 Füße müssen nun das vollständige Gewicht der Platte tragen.

b) Die Gewichtsverteilung wird dabei nicht gleichmäßig sein, dh einige Streben werden mehr Last zu tragen haben als andere. Die zu dem fehlendem Tischbein jeweils im rechten Winkel stehenden Füße werden mehr belastet werden, als das ihm gegenüberliegende Bein.

Soweit alles klar? Einsprüche? Erst wenn diese Annahme in trockenen Tüchern ist, kann ich weiter machen.

Ich hatte erwartet, dass Du hier Bazants Theorie erklärst. Nicht, dass Du was von Tischen erzählst. Denn soweit habe ich mich schon mit Bazant befasst um erkennen zu können, dass das mit seiner Arbeit nichts zu tun hat.

Nebenbei: Zieh mal ein Bein weg, dann ist er instabil. Was muss aber passieren, damit die Tischplatte einfach nach unten fällt? Du musst alle Tischbeine auf einmal wegziehen.

Argh, mir hat es jetzt den Text ins Nirvana geschickt, daher antworte ich hier auf grundlegende Missverständnisse:

Deine Ansicht vom Kollaps der Türme ist geprägt von physikalischer Naivität, gleich wie im Blueprint for Truth-Film, als er diese Karton"modelle" nebeneinander hält und einen Block fallen lässt.

Nebenbei: Zieh mal ein Bein weg, dann ist er instabil. Was muss aber passieren, damit die Tischplatte einfach nach unten fällt? Du musst alle Tischbeine auf einmal wegziehen.

Aber ja, ich schließe Feuer als alleinige Ursache aus. Warum? Weil die Dinger in den eigenen Grundriss fielen, in den größten Widerstand hinein.
Okay.. das war nen Scheiß Tag, aber die Türme sind "nur" deshalb eingefallen weil die eben Feuersensibel sind.

Ein unregelmäßig brennendes Feuer würde sie m.A.n. sowieso nicht zum Einsturz bringen, und wenn, dann würde er unregelmäßig sein und nicht vollständig von ganz oben bis nach ganz unten, so das sogar der Kern der Gebäude einfach weggepulvert ist.

Irgendwo kracht vielleicht ein Stahlträger runter, vielleicht sackt sogar eine ganze Etage ab. Aber regelmäßig? Und dann alle? Symmetrisch? In den größten Widerstand hinein... und mit dieser Geschwindigkeit? Und das nicht nur bei einem Turm, sondern gleich bei dreien?

Das ist doch nicht wahr, du kämpfst gegen Strohmänner.
Du behauptets Dinge, die keiner außer dir behauptet.

Schon als du mit dem Beispiel mit den Bauklötzen gekommen bist, hatte ich den Verdacht, dass du nicht ganz verstehst um was es geht.

Du behandelst den Turm wie einen Baum oder eine einzige Säule, deren oberstes Stück man kurz auf sie drauf krachen lässt. Ein Turm aber ist eine Ansammlung von Säulen und Trägern, jede ausgelegt auf eine bestimmtes Gewicht.

Schon dein unsäglicher Tischgedanken! Ja stell dir doch einfach vor, dass diese Tischplatte so schwer ist und die 3 Tischbeine deshalb zusammenbrechen wie Streichhölzer, die man leicht durchbiegt und dann belastet. Und wie die Platte dann runterrummst.

@Ginseng: Du bist bisher auf so gut wie nichts wirklich argumentativ eingegangen und kamst dann mit dem Vorschlag, dass Du hier die Arbeit von Bazant erklärst. Das ist es worauf ich warte.

@Ginseng: Du bist bisher auf so gut wie nichts wirklich argumentativ eingegangen und kamst dann mit dem Vorschlag, dass Du hier die Arbeit von Bazant erklärst. Das ist es worauf ich warte.

Ich will, dass du Schritt für Schritt nachvollziehen kannst.

Zum Kollaps kam es, da erhitzte Pfeiler sich durchbogen und der obere Teil des Hochhauses mindestens eine Etage in die Tiefe stürzte. Die dabei erreichte kinetische Energie hat die Energieabsorptionskapazität des unteren Gebäudeteils bei Weitem überschritten.

Wie kam es dazu, dass die oberen Stockwerke diesen dynamischen Zusammenbruch auslösten? Folgende Faktoren werden verantwortlich gemacht: a) Durch den Flugzeugeinschlag lösten sich Teile der Hitzeisolierung der Stahlpfeiler b) Viele Pfeiler wurden beim Einschlag abgerissen oder stark gebeugt c) dadurch folgte eine Lastneuverteilung unter den verbliebenden Stützen d) das Absacken der Bodenverbindungen (Träger) und der dadurch ausgelösten Kettenreaktion, welche durch stockwerksübergreifende Biegung der Außenpfeiler belegbar ist e) Biegung/Beugung von erhitzen, beschädigten und überladenen Pfeilern.

Soweit alles klar? Fragen?

Ich will, dass du Schritt für Schritt nachvollziehen kannst.
Dann solltest Du aber sauber arbeiten und jeweils Bazant zitieren, dann Deine Erklärung dazu schreiben. So dachte ich, hast Du es vor.

Zum Kollaps kam es, da erhitzte Pfeiler sich durchbogen und der obere Teil des Hochhauses mindestens eine Etage in die Tiefe stürzte. Die dabei erreichte kinetische Energie hat die Energieabsorptionskapazität des unteren Gebäudeteils bei Weitem überschritten.
Warum überschreitet eine herabstürzende Etage die kinetische Energie des gesamten unteren Teils?

Wie kam es dazu, dass die oberen Stockwerke diesen dynamischen Zusammenbruch auslösten? Folgende Faktoren werden verantwortlich gemacht: a) Durch den Flugzeugeinschlag lösten sich Teile der Hitzeisolierung der Stahlpfeiler b) Viele Pfeiler wurden beim Einschlag abgerissen oder stark gebeugt c) dadurch folgte eine Lastneuverteilung unter den verbliebenden Stützen d) das Absacken der Bodenverbindungen (Träger) und der dadurch ausgelösten Kettenreaktion, welche durch stockwerksübergreifende Biegung der Außenpfeiler belegbar ist e) Biegung/Beugung von erhitzen, beschädigten und überladenen Pfeilern.

Soweit alles klar? Fragen?

Wie gesagt: Erstens hätte ich gerne, das Du Dich möglichst an Bazant oder wegen mir die NIST-Untersuchungen hältst, die sich teilweise auf Bazant bezogen.

Zweitens fände ich nett, wenn Du meine Frage beantwortest, ob diese Theorie je durch ein Experiment bestätigt wurde. Und wenn nein, warum nicht? An dem Tag hat es dreimal hintereinandergeklappt... daher sollte es möglich sein, das experimentell zu wiederholen. Wurde das geschafft?

Dann solltest Du aber sauber arbeiten und jeweils Bazant zitieren, dann Deine Erklärung dazu schreiben. So dachte ich, hast Du es vor.

Bitte sehr...

To structural engineers, the collapse of the World Trade Center (WTC) towers on 9/11/2001 came as the greatest surprise since the collapse of Tacoma Narrows Bridge in 1940. Immediately after the aircraft impact, the structural frame behaved as expected, but not after the fire.
To explain the collapse, it was proposed (on September 13, 2001; Baˇzant 2001; Baˇzant and Zhou 2002) that viscoplastic buckling of heated and overloaded columns caused the top part of tower to fall through the height of at least one story, and then shown that the kinetic energy of the impact on the lower part must have exceeded the energy absorption capacity of the lower part by an order of magnitude. A meticulous investigation of unprecedented scope and detail, conducted by S. Shyam Sunder’s team at the National Institute of Standards and Technology (NIST 2005), supports this explanation. Although NIST did not analyze the overall process of
dynamic progressive collapse below the fire zone, it verified a sequence of effects that triggered the collapse: (1) scraping of much of steel insulation by flying objects during aircraft impact (without which the towers would not have collapsed, as concluded by NIST); (2) cutting of many columns, and damage with large deflections of others during aircraft impact; (3) subsequent load redistributions among columns; (4) sagging of heated floor trusses and their catenary action, evidenced by multistory inward bowing of perimeter columns; and (5) viscoplastic buckling of heated, damaged and overloaded columns.

http://www.civil.northwestern.edu/p...TC Collapse - What Did & Did Not Cause It.pdf

Ich frag mich gerade mit wem ich mich unterhalte...:D :

Warum überschreitet eine herabstürzende Etage die kinetische Energie des gesamten unteren Teils?

Zitat ginseng:

Wenn du recherchierst wie du liest, wundert mich nichts mehr.
Der obere Teil des Gebäudes ist um eine Etage hinuntergesackt. Nicht EINE Etage EINE Etage.

Zweitens fände ich nett, wenn Du meine Frage beantwortest, ob diese Theorie je durch ein Experiment bestätigt wurde. Und wenn nein, warum nicht? An dem Tag hat es dreimal hintereinandergeklappt... daher sollte es möglich sein, das experimentell zu wiederholen. Wurde das geschafft?

Natürlich wurden Thesen experimentell wiederholt.

Siehe Experimente über den Temperatureffekt auf Stahl:

2005, part NCSTAR 1-3D, p. 135, Fig. 6-6

Baˇzant and Le 2008

Falls du mit Experimenten meinst, ob sie ein WTC mini aufgestellt haben: Nein....
Warum nicht? Es gibt da etwas, nennt sich Simulation (hat nichts mit PC-games zu tun)

Ich war selbsz
als jahrenlang als Terroverdächtigt durch denen Herrn Schäuble, weil er alle meine Handnldgen, als Terröberdächigt hat. Heute sagte er: Es tit mir auseerordenlicht leid.

Ich Glaube ihm auch, Doch wars ändert das ganze mit denn 9.11.zutun? Es hat eben senenStatt gefunden haben sollte? Oder?

Das bewzwinkct unser heutiges Denken.

LG

wenn man das gesamtbild kennt, ist es leicht nachzuvollziehen, aber da ich mich nicht mit der politik in den usa auskenne, habe ich auch kein gesamtbild. genauso mit c. f. kennidy, wenn man das gesamtbild kennt, die entwicklung seit hitler, ist es leider nachzuvollziehen. aber wer gibt uns die ganzen fakten für ein ordentliches gesamtbild? ich glaube die medien tun das nicht. die medien wollen uns einfach zu konsumenten machen.

Werbung:

Mir gehts aber v.a. darum, die Berechnung zu verstehen. Denn sonst bleiben das einfach Aussagen.

Wenn du recherchierst wie du liest, wundert mich nichts mehr.
Der obere Teil des Gebäudes ist um eine Etage hinuntergesackt. Nicht EINE Etage EINE Etage.
Das war falsch formuliert, aber nicht falsch verstanden. Die Frage bleibt dieselbe: Warum übersteigt die kinetische Energie des herabfallenden Teils die kinetische Energie des unteren Teils so sehr, das der obere den unteren Teil zerkrümelt, und dann auch noch in so einer hohen Geschwindigkeit?

Natürlich wurden Thesen experimentell wiederholt.

Siehe Experimente über den Temperatureffekt auf Stahl:

2005, part NCSTAR 1-3D, p. 135, Fig. 6-6
Ach manney... das ist doch etwas ganz anderes. Bazant will darstellen wie die Gebäude kollabiert sind. Und es muss möglich sein, das experimentell darzustellen, wenn es an 911 dreimal reibungslos funktionierte.

Falls du mit Experimenten meinst, ob sie ein WTC mini aufgestellt haben: Nein....
Warum nicht? Es gibt da etwas, nennt sich Simulation (hat nichts mit PC-games zu tun)
Oh Mann... das ist doch Blödsinn. Eine Computersimulation kann alles darstellen was eingegeben wird. Auch fliegende Türme. Es muss doch machbar sein, Bazants Theorie z.B. an einem 10 m hohen Maßstabsgetreuen Modell zu testen oder gleich an 10 Stück davon. Ich würde nämlich sofort wetten, dass nicht eines davon wegen Feuer einstürzt.

Zurück
Oben