82-Jähriger bricht in Bank zusammen - Kunden ignorieren ihn

Hallo??!!
Es geht darum, einem alten herrn nothilfe zu leisten, der regungslos in einem vorraum der bank liegt. Es war weit und breit keine gefahr fürs eigene leben ersichtlich. Ein ansprechen, telefonieren, etc. war möglich und zumutbar.

Was hier alles aufgefahren wird, um eine legitimation zu schaffen, nicht helfen zu müssen, ist einfach unglaublich.
Angefangen mit alkoholikern, 'schnapsleichen', obdachlosen (mit und ohne zeitung und schlafsack), bis hin nun zur 'besseren' oder 'schlechteren' gegend.
Was hat einen denn nun die gegend zu interessieren?
Ach klar, ich bin nur zu blöd: Ist die gegend schlecht, gibts nur gefakte notfälle oder betrunkene, die selber schuld sind, auch, wenn sie zufällig ein herzversagen erleiden.
Das ist echt nicht zu fassen hier.

Ich drück euch die daumen, dass eure alte mutter oder euer alter vater nie ein notfall wird. Weder beim geld abheben, noch beim einkauf oder schlicht im treppenhaus. Und wenn doch, hoffe ich für euch, dass einer den arsch in der hose hat und hilft, ohne zuvor die ganzen überlegungen anzustellen, um die es hier schon seit zig seiten geht.
Denn dann könnte es schon zu spät sein.

Wenn ich ehrlich bin, sind mir schlicht leute lieber, die mir klar ins gesicht sagen, dass sie keine nothilfe leisten, ganz egal, wen es betrifft und egal wo.
Da weiss man, woran man ist und der andere braucht keine umwege über ausflüchte zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Mir kommt gerade dieses biblische Gleichnis in den Sinn:

Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab nach Jericho und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und machten sich davon und ließen ihn halb tot liegen.

31 Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er vorüber.
32 Desgleichen auch ein Levit: Als er zu der Stelle kam und ihn sah, ging er vorüber.
33 Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte er ihn;
34 und er ging zu ihm, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie ihm, hob ihn auf sein Tier und brachte ihn in eine Herberge und pflegte ihn.
35 Am nächsten Tag zog er zwei Silbergroschen heraus, gab sie dem Wirt und sprach: Pflege ihn; und wenn du mehr ausgibst, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme.

36 Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste gewesen dem, der unter die Räuber gefallen war?
37 Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen!

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lutherbibel-1984/bibeltext/bibelstelle/Lk10,36-37/

Also sage ich euch: "Gehet dahin und tuet desgleichen!"

abartig finde ich sie nicht...gebe dir natürlich völlig recht das allen geholfen werden soll in einer notfallsituation...an manchen orten ist es halt mal schwer eine notfallsituation zu erkennen...gerade wo sich sandler und alkoholiker oft aufhalten...aber ein paar strassen weiter sieht es dann oft wieder ganz anders aus...ich sag mal so...jeder der eine notfallsituation vermutet sollte sich vergewissern ob es eine ist oder nicht...

in dciesen jahreszeit sind bewusstlose alkoholiker in höchsten masse gefährdet, sie kühlen aus ...

shimon

Hallo??!!
Es geht darum, einem alten herrn nothilfe zu leisten, der regungslos in einem vorraum der bank liegt. Es war weit und breit keine gefahr fürs eigene leben ersichtlich. Ein ansprechen, telefonieren, etc. war möglich und zumutbar.

Was hier alles aufgefahren wird, um eine legitimation zu schaffen, nicht helfen zu müssen, ist einfach unglaublich.
Angefangen mit alkoholikern, 'schnapsleichen', obdachlosen (mit und ohne zeitung und schlafsack), bis hin nun zur 'besseren' oder 'schlechteren' gegend.
Was hat einen denn nun die gegend zu interessieren?
Ach klar, ich bin nur zu blöd: Ist die gegend schlecht, gibts nur gefakte notfälle oder betrunkene, die selber schuld sind, auch, wenn sie zufällig ein herzversagen erleiden.
Das ist echt nicht zu fassen hier.

Ich drück euch die daumen, dass eure alte mutter oder euer alter vater nie ein notfall wird. Weder beim geld abheben, noch beim einkauf oder schlicht im treppenhaus. Und wenn doch, hoffe ich für euch, dass einer den arsch in der hose hat und hilft, ohne zuvor die ganzen überlegungen anzustellen, um die es hier schon seit zig seiten geht.
Denn dann könnte es schon zu spät sein.

Wenn ich ehrlich bin, sind mir schlicht leute lieber, die mir klar ins gesicht sagen, dass sie keine nothilfe leisten, ganz egal, wen es betrifft und egal wo.
Da weiss man, woran man ist und der andere braucht keine umwege über ausflüchte zu machen.
Es geht nicht um eine Legitimation.

Sondern erstens darum, dass eine Situation tatsächlich offensichtlich für jeden Menschen eine Gefahren- oder Notsituation sein muss, damit der Tatbestand einer unterlassenen Hilfeleistung überhaupt vorliegt. Still rumliegen per se trifft eben nicht zu. Wer da vorbei geht macht sich grundsätzlich erst mal nicht strafbar! Dann muss ein weiterer Punkt erfüllt werden: dass man aus Vorsatz nicht helfen wollte.

Was du hier Usern versuchst zu unterstellen ist, dass jeder, der nicht sofort zu einem still da liegenden Menschen rennt um den vermeintlich zu retten generell keine Hilfe leisten will.

Und damit bist du ubergriffig und anmaßend.

Ich würde, wenn ich offensichtlich wen in Not wahrnehme die Rettung rufen.

Aber ob ich mich persönlich einbringe, liegt wesentlich an der dann konkreten Situation. Und da ist ein Verkehrsunfall für mich eine andere Hausnummer als ein Junkie der in der Bahn seinen Rausch auslebt. Den lasse ich tatsächlich links liegen. Ebenso den besoffenen ekligen Typen. Da wird der Bahnangestellte informiert oder 112 angerufen.

Ich gehe für mich nicht für jeden Fremden ein Risiko ein mich ankotzen, anpöbeln oder gar mir ne Infektion einzuholen ein.

Wenn du das böse findest, bitte. Nur folge ich hier dem Rat der Polizei und Rettung hier in Hamburg. Wende dich mit deiner moralischen Entrüstung an die.

Zuletzt bearbeitet:
ich komme mit der ganzen diskussion nicht richtig zurecht...wie schon geschrieben ist es an bestimmten orten sehr schwer einzuschätzen ob einem still rumliegenden menschen etwas fehlt oder nicht...aber generell, wenn ich zb. aus meinem haus rauskomme und es liegt ein mensch auf dem bürgersteig, gehe nicht davon aus, das es sich um ein sandler oder besoffenen handelt der ist sich zur ruhe gelegt hat...ich denke nicht mal als erstes daran die 112 anzurufen...erst interessiert mich was mit dem mann/der frau los ist...und das funktioniert halt mal nur wenn ich zu dieser person hingehe...wenn ich nachsehe was ist da los...jeder von uns kann plötzlich zusammenbrechen...und jeder von uns wird froh sein wenn sich dann menschen finden die schnell reagieren um dir zu helfen...

Werbung:
Es ist wirklich erstaunlich, wie hier versucht wird, ein absolut verachtenswertes feiges und unmenschliches Verhalten zu entschuldigen und zu verteidigen.

Ob die Verteidiger jenes a-soziale Verhaltens das dann auch noch so gut finden werden, wenn sie selber mal vor einem Bankautomaten zusammenbrechen - und alles steigt ungerührt über sie hinweg?

Zurück
Oben