Ich denke, aus der Gesamtsituation war da schon erkennbar, dass sich hier kein Obdachloser zum Schlafen niedergelegt hatte, sondern dass da ein Kunde knapp vor dem Automaten zusammengebrochen war.
Dazu musst Du innehalten und ganz genau hinschauen. In der Großstadt, wo überall Streß ist, der uns überfordert, haben die wenigsten Menschen Zeit und Muße, ganz genau hinzuschauen, ob die Turnschuhe, die jemand trägt, nun eher nach Hartz IV oder gutbürgerlich aussehen.
Die Wahrnehmung sagt einem einfach nur: da liegt wer rum. Kommt nix weiter dazu, wird es als nicht wichtig erachtet (=Interpretationsfehler).
Alleine auf meinen alltäglichen Wegen sehe ich solche Leute andauernd, besonders, wo es wärmer ist oder im Sommer. Schon früh morgens gibt es die berüchtigten Schnapsleichen. Da gewöhnst Du dich dran, zudem die Rettung echt mit dir schimpft, wenn du wegen einem Säufer oder Obdachlosen anrufst, der nur sein Schläfchen machen will.
Also wenn da nicht gerade jemand stöhnt, um Hilfe ruft und sich windet oder offensichtlich verletzt ist, blutet oder ähnlich, ist die Chance groß, dass der übersehen und ignoriert wird.