Hallo Malve,
ich bin dir noch eine Antwort auf deinen Beitrag 53 schuldig, sorry:
Ist denn jetzt eigentlich für ein Horoskop 26,58 Grad Schütze oder 29 Grad Skorpion massgebend um einen Einfluss festzustellen? Vielleicht weisst du ja, worauf ich hinaus will...eine Lilith auf dem GZ (nicht bei mir), fänd ich irgendwie schon sehr krass.
Diese Frage berührt effektiv unser Astrologie-Verständnis.
Durch das kreisförmige Pendeln unserer Erdachse wandert der Frühlingspunkt, der uns seit etwa 400 v.Chr. als Bezugs-Nullpunkt dient, ïn 72 Jahren um je 1 Grad rückwärts durch den 12-teiligen Tierkreis. Weil unseren Altvorderen die Berechnung der ungleich 'langen' Tierbilder zu kompliziert war, hat man sich bei der Berechnung der Verschiebung des Frühlingspunktes auf 12 gleich lange, d.h. 2151 jahre dauernde Zeichen, die Sternzeichen festgelegt.
Weil aber der Frühlingspunkt sich garnicht um diese gleichgrosse Festlegung schert, sondern so lange in den einzelnen Zeichen verweilt, wie es eben dauert, z.B. ganze 3743 Jahre im Fischezeichen, so kommt es, dass das GZ jetzt nur theoretisch auf 26.58 Grad Schütze liegt, sondern effektiv auf 29 Grad Skorpion. (s. Ausführungen von Bruno Huber 1980
http://www.tarot.de/forum/showflat.php?Cat=&Number=220853&Main=220810)
Ich gehe davon aus, dass sich über die Zeit die Meinung zu den astrologischen Konstellationen diesen Veränderungen angepasst hat. Beim GZ ist die Sache anders. Da gab es vordem keine Meinung dazu. Erst in neuerer Zeit bemühen sich die Astrologen um das Verständnis dieses Punktes auf der Tierkreis-Ebene.
Ich gehe davon aus, dass bei allen astrologischen Beurteilungen die gleich langen Sternzeichen zugrunde zu legen sind. Lediglich immer dann, wenn es um Beurteilungen des kosmischen Menschen geht (z.B. bei Organentsprechungen im Menschen), ist auch der kosmische Punkt des GZ (heute 29 Grad Skorpion) massgebend. Daher habe ich in meinem Beitrag 31 das GZ im Tierkreis auf 29 Grad Skorpion benutzt.
In der indischen (vedischen) Astrologie sind die Sternzeichen fest an die Tierkreisbilder gebunden. Da gibt es diese Problematik garnicht. Allerdings sind die astrologischen Beurteilungen auch entsprechend anders.
Liebe Grüsse von ELi