12.12.2008 mein freund ist nicht mehr bei uns :(

ja ich geh schon auf die terrasse.
aber mal shoppen gehen oder so ist nicht drinn :(

ja hab monate lang tagebuch geführt. aber dass mach ich auch nicht mehr

Werbung:
ja ich geh schon auf die terrasse.
aber mal shoppen gehen oder so ist nicht drinn :(

ja hab monate lang tagebuch geführt. aber dass mach ich auch nicht mehr
Und wenn Du jetzt wieder damit anfängst? Würde das Dir gut tun?

Ich glaube, je mehr Du es schaffst, Dir selbst wieder Gutes zu tun, je besser geht es Dir bald wieder. Große Ziele "Spazieren gehen, shopping etc." stelle erst mal hintenan. Du könntest Dir Deine Wünsche alle in Dein Tagebuch schreiben und Dich darauf freuen, daß Du es irgendwann wieder kannst, nur jetzt noch nicht.

Du brauchst ganz viele positive Energien, damit Du erstmal wieder "Luft" bekommst. Das ständige Grübeln, Nachdenken, Angst haben, sich einsam fühlen ist sehr energieraubend!. Deine Akkus sind quasi so leer, daß Du selbst nicht mehr weiter weißt.

Deshalb mein Rat: Du weißt jetzt, Dir ist deshalb übel, weil Du soviel nachdenkst und grübelst. Nimm das für Dich jetzt einfach mal so an und zwinge Dich nicht, das zu ändern. Das würde Dir nur weiteren Druck machen.

Nimm das als Deinen derzeitigen Weg so an. Wenn Du nämlich nicht mehr bewußt daran denken "mußt", bekommt Dein Kopf ja wieder Platz für was anderes.

Du kannst dich z.B. nur mal 5 Minuten auf Dich selbst und Deinen Atem konzentrieren. Beobachte Dich mal selbst. So wie Du bist und Dich jetzt fühlst - alles ist ok!

Atme ein und aus
beobachte Deinen Atem:
ist er schnell oder langsam?
hastig oder ruhig?
tief oder kurz?

Du beobachtest nur - ohne zu urteilen.

Jetzt kannst Du Dir z.B. sagen: mit jedem Atemzug den ich ausatme, atme ich einen Teil meiner Angst und Trauer aus, mit dem Atemzug mit dem ich einatme, atme ich Energie und Kraft ein, die mich heilen werden

Ganz einfache Übungen, die Du vielleicht nur 2 oder 3 Minuten z.B. jede Stunde machen kannst.

Dann laß mal alles auf Dich wirken und wiederhole die Übungen. Und spüre in Dich, ob es Dir guttut.

:trost:

ja ich weiß dass sich mein freund wünschen würde dass es mir wieder gut geht.
ich bin auch dabei es zu akzeptieren dass er nicht mehr bei mir ist. ich WILL mich ja sogar ablenken udn mal raus gehen und mal etwas ablenkung. nur die scheiß übelkeit lässt es eben nicht zu. wie soll ich die wegbekommen???
mein therapeut meinte es sind symptome eines traumas und es gehört behandlet. aber wenn ich in eine klinik geh wo mein umfeld anders ist und ich meine familie nicht bei mir habe die ich zurzeit sehr brauche,... glaube ich auch nicht dass es dann besser wird. ich versuche ja schon alles mögliche damit ich mich ablenken kann und die übelkeit mal weggeht. aber anscheinend ist es ein hilferuf von der seele.

es ist ein verdammter teufelskreis aus dem ich nicht raus kommen aber alles versuche um es zu schaffen

@kyra das tut mir leid. ich hoffe dass es dir auch wieder besser gehen wird.
wie oft gehst du zur therapie?

ich muss mittlerweile 2 mal die woche à 20 minuten hin aber es hilft rein gar nichts im gegenteil momentan wird alles nur noch schlimmer... ich kannnoch nicht mal mehr zum grab von ihr gehen ohne nen nervenzusammenbruch zu bekommen...

ich kann zwar alles noch muss ich ja ich kann ja nich meine kleene allein lassen, aber abends wenn ich zur ruhe komme kann es ab und zu schon sein das ich einfach da sitze nachdenke und anfange zu weinen... aber meist kommt es bei mir alles raus wenn ic vor ihrem grabe stehe

Das schlimmste wie gesagt sind einfach nur die schuldgefühle... was wäre wenn ich sie nicht weggestoßen hätte,als sie mich angesprochen hatte... hätte ich sie davon abhalten können??? ich weis es nicht...

und grade jz wo es mir in moment so scheiße geht wegen dem teefonat (obwohl alles besser gelaufen ist als ich erwartet habe ihr mum war total lieb zu mir ) bin ich echt froh meinen mannmeine tochter und meinen besten freund um mich zu haben... denn ich glaub alleine würde ich das nicht schaffen...

Wie ist es eigendlich bei dir wenn du viel um die Ohren hast? ist es bei dir auch so das du denn ne zeitlang nicht mehr an ihn denkst???

ja mein atem ist generell schnell, kurz udn hastig. hab auch immer voll herzklopfen. so richtig unruhig einfach.

ich werds dann mal versuchen

ja dass hab ich mir auch vorgenommen. immer in kleinen schritten. hab ich auch gemacht. aber kaum geht man einen schritt nach vorne fällt man wieder 2 zurück :(

es ist einfach nur noch die übelkeit die mich hindert.
ich weiß nicht emhr weiter. und die klinik gibt mir ja auch keine garantie dass es mir danach besser geht

@kyra
ja das versteh ich. ich war auch schon seit wochen nicht mehr an sein grab. ich pack es einfach nicht. morgen machen sie die grabumrandung und alles und sich sollte vorbei schauen. aber ich werd nicht hingehen. das schaffe ich einfach nicht

@bambie naja es ist ja nicht jeden tag so schlimm manchmal hab ich auch abends noch gute laune aber seit zwei tagen ist es richtig schlimm da sitze ich abends da und fang an zu weinen und mache mich selber nieder etc... und das obwohl ich weis, das ich keine schuld habe und sogar die namen kenne denen ich eigendlich vorwürfe machen müsste, da keiner von beiden es versucht hat sie davon abzuhalten obwohl sie wussten das sie es machen würde...

ab und zu fühle ich mich einfach nur scheiße und richtig ausgelaugt... und frage mich manchmal sogar welcher Gott uns die liebsten menschen wegnehmen muss :(

ja mein atem ist generell schnell, kurz udn hastig. hab auch immer voll herzklopfen. so richtig unruhig einfach.

ich werds dann mal versuchen (...)

Mach mal alle Stunde eine kleine Übung: Dich bewußt hinsetzen und bewußt langsamer zu atmen - ein und aus.

Du kannst auch Deine Hand mal auf die Stelle Deines Bauches legen, wo Du die Übelkeit spürst.

Wichtig: jede Übung, die Du beginnst, wird keinesfalls SOFORT eine Änderung herbeiführen! Wenn Du aber z.B. 5 x am Tags solche Übungen machst, werden sie unweigerlich Erfolge erzielen. (das ist überall so im Leben :) )

schuldgefühle hab ich auch reichlich :(
ich hätte vieles anders gemacht wenn ich gewusst hätte dass es so schlimm um ihn steht :(

ablenken geht zur zeit gar nicht. da ich ja so gesehen ans bett gefesselt bin denke immer zu viel nach :(
wenn das wetter etwas besser ist dann sitze ich auf der terrasse. aber richtig ablenken ztut mich das auch nicht :(

@bambie naja es ist ja nicht jeden tag so schlimm manchmal hab ich auch abends noch gute laune aber seit zwei tagen ist es richtig schlimm da sitze ich abends da und fang an zu weinen und mache mich selber nieder etc... und das obwohl ich weis, das ich keine schuld habe und sogar die namen kenne denen ich eigendlich vorwürfe machen müsste, da keiner von beiden es versucht hat sie davon abzuhalten obwohl sie wussten das sie es machen würde...

ab und zu fühle ich mich einfach nur scheiße und richtig ausgelaugt... und frage mich manchmal sogar welcher Gott uns die liebsten menschen wegnehmen muss :(
Hallo Kyra,
ich kenne Dich ja bislang auch nicht, habe mal kurz versucht Dein Problem zu verstehen. Du hast, wenn ich es richtig herausgelesen habe, zwei sehr gute Freunde durch Suizid verloren und leidest sehr darunter?

ok danke. werd ich mal versuchen.
aber zeitweise hab ich richtig atemnot. auch wenn ich im bett liege atme ich sehr schnell und kurz

Werbung:
ok danke. werd ich mal versuchen.
aber zeitweise hab ich richtig atemnot. auch wenn ich im bett liege atme ich sehr schnell und kurz
Das ist dann eigentlich ein Zeichen dafür, daß Dich derzeit Dein vegetatives Nervensystem so sehr im Griff hat, daß Dein Atem Deine innere Unruhe schon verrät. War Dein Atem vor dem Tod Deines Freundes normaler?

Du kannst mit jedem Ausatmen auch ein klein wenig loslassen, so wie wenn Du nach einem längeren Dauerlauf außer Atem kommst und Dich freust, daß du es geschafft hast.

Mach es aber nur solange, wie Du Dich dabei wohlfühlst! Lieber mehr Pausen aus zuviel wollen. Du kannst langsam versuchen, ruhiger und tiefer (in den Bauch hinein) zu atmen. Der richtige Atmen kann sehr heilsam sein! (mehr als manche Medikamente, die alles nur überdecken!)

Du kannst mir ja mal erzählen wie es so war. :)

Zurück
Oben