Neue Sprache - politisch korrekt

(...) Mein Erntehelfer Kommentar war Sarkasmus, selbstverständlich waren sklaven keine Erntehelfer, (...)

Wäre gut, wenn Du dann auch deutlicher machst dass Du nicht die Wahrheit schreibst sondern sarkastisch bist. Ich habe das gelesen und zuerst geglaubt, dass das nicht wahr sein kann sondern Du einfach lügst. Auf Sarkasmus kam ich nicht. Dann dachte ich, dass es vielleicht wahr ist, weil es einfach auch tatsächlich sehr viele und dann auch schlechte Dokumentationen und gleichzeitig auch schon ziemlich viel Schrägheiten gibt, etwa dass der Begriff "Neger" in der Hörbuch-Version eines Romans, der in jener Zeit spielt als es noch benutzt wurde, gepiept wird.
 
Werbung:
Du schreibst nicht mal was Du mit "solchen Diskussionen" meinst. Du schreibst auch nicht was genau Du überhaupt sagen willst. Und genau genommen hast Du geschrieben dass es "wegen solchen Diskussion" nicht leicht sei.

Abgesehen davon hatte ich Dich ja vorher gefragt ob Du selbst genderst. Die Frage hast Du komplett ignoriert.

Das ist also sowieso eine sehr seltsame Diskussion. Unten zum Nachlesen:




Mein Beitrag:
"Und schreibst Du selbst so? Und was ist mit Sprechen?

Der Witz bei dem Thema ist nämlich: Jene die das gut finden, denken darüber meistens sehr abstrakt nach, selten praktisch und für sich selbst. Und die meisten denken über Schrift, nur wenige scheinen sich zu fragen wie es mit dem Sprechen ist oder auch betreffend Vorlesen von gegenderten Texten."

Deine Antwort:
Mit LRS ist das nochmal eine ganz andere Hausnummer. Da denkt man durchweg abstrakt...
Und man muss es sich auch ( zu) trauen, seinen Text so zu formulieren. Das ist eben wegen solchen Diskussion nicht leicht.

Warum muss man dir wirklich alles erklären? Es ist eigentlich selbstredend, was ich meine wenn ich von " solchen Diskussionen" schreibe, oder reden wir gerade über das Wetter?

Ich habe dir sehr wohl eine Antwort gegeben, mehrfach sogar. Nur dein Horizont reicht nicht, oder du willst mich einfach verarschen... Ich weiß es leider nicht.

Hast du LRS? Da sind gegenderte Texte der Horror! Ich habe übrigens gerade drölfzig Tapes offen, weil ich so Wörter kopieren kann. Gelobt sei das Internet.:guru:
 
allerdinsg kenne ich auch die Z-schnitzel und die J-schnitzel. (leckahamm,lecka)

warum nun Z-schnitzel verboten wurde keine Ahnung,
doch J-schnitzel sind noch erlaubt bis die J`s sich ma beschweren und es diffamierend finden.
Was ist mit "Kinderschnitzel"?
Und wenn man viel Curry verwendet, wird daraus ein "Inderschnitzel"?

Und was ist mit Kalbschnitzel?
Ist das für Kälber gemacht - oder von Kälbern gemacht?
Sprache ist eben nicht mathematisch logisch. :)
 
Warum ist negermusik denn nicht ok aber die negerkuss Debatte wird beharrlich weiter geführt seit Jahren. Wo ist der Unterschied ob in allen Büchern neger stehen bleibt aber im Alltag sagt man nicht mehr negermusik. Ein Kind dem man zum einschlafen ein Buch vorliest in dem ständig das Wort neger fällt gewöhnt sich den Begriff an und sagt dann in der Schule ganz selbstverständlich zu einem schwarzen Kind neger. Mein Erntehelfer Kommentar war Sarkasmus, selbstverständlich waren sklaven keine Erntehelfer, es macht für mich nur anschaulich, wieder einmal, das weiße die Oberhoheit über sämtliche Begrifflichkeiten inne haben wollen, wann eine Beleidigung für eine Gruppe Menschen in Ordnung geht und wann es nicht ok ist. Davon ab, es gibt viele Begriffe die sich im Laufe der Zeit ändern sowie auch Straßennamen wie ich ein paar Seiten vorher schon ausgeführt hatte und da gibt es keinen Aufschrei aber wenn schwarze sich das Wort neger im Alltag verbitten ist es eine Diskussion und ein Problem. Keiner würde sich trauen mit einem juden diese Diskussion anzufangen a da wird das sofort respektiert und umgesetzt warum ist das bei uns jedesmal so ein Aufhänger.

Das Wort "Neger" geht nun mal nicht, ob bei Musik oder Küssen, das ist doch völlig egal. In neuen Büchern soll es auch nicht stehen, aber alte Bücher umzuschreiben ist Geschichtsverfälschung, das gleiche wie mit den Sklaven, die auf einmal Erntehelfer sein sollen. Einem Kind, dem man vorliest, kann man locker erklären, daß man das heute nicht mehr sagt, genauso wie viele andere Wörter.

Mit Juden fangen die Leute noch ganz andere Diskussionen an, das kann ich Dir sagen.
 
Warum muss man dir wirklich alles erklären? Es ist eigentlich selbstredend, was ich meine wenn ich von " solchen Diskussionen" schreibe, oder reden wir gerade über das Wetter?

Ich habe dir sehr wohl eine Antwort gegeben, mehrfach sogar. Nur dein Horizont reicht nicht, oder du willst mich einfach verarschen... Ich weiß es leider nicht.

Hast du LRS? Da sind gegenderte Texte der Horror! Ich habe übrigens gerade drölfzig Tapes offen, weil ich so Wörter kopieren kann. Gelobt sei das Internet.:guru:


Ich habe keine LRS, aber das gegenderte Texte der Horror sind wenn man LRS hat finde ich mehr als nachvollziehbar. Meine Ansicht nach können sie auch ohne LRS Horror sein (v.a. wenn ich mir gegenderte Gesetzestexte vorstelle).

Ich verstehe nur nicht warum das wegen solcher Diskussionen nicht leichter wird.... In dieser Diskussion geht es um vieles und es gibt unterschiedliche Ansichten. Hier gendert aber ja niemand. Insofern komme ich tatsächlich nicht mit.
 
Ist das in Deutschland anders?

ja,
hier kommen die menschen um dort zu arbeiten,
in Spanien werden die Menschen die über den teich flüchten missbraucht,
was meinst du wo diese menschen alle herkommen


ein Unterschied ob ich die Arbeit machen will,
oder ob ich keine wahl habe.

Sklaverei mitten in Europa Willkommen in der vierten Welt
aus https://www.n-tv.de/politik/Willkommen-in-der-vierten-Welt-article12635371.html

der artikel ist zwar von 2014,
aber heut immer noch genauso aktuell wie damals.
 
ja,
hier kommen die menschen um dort zu arbeiten,
in Spanien werden die Menschen die über den teich flüchten missbraucht,
was meinst du wo diese menschen alle herkommen


ein Unterschied ob ich die Arbeit machen will,
oder ob ich keine wahl habe.


aus https://www.n-tv.de/politik/Willkommen-in-der-vierten-Welt-article12635371.html

der artikel ist zwar von 2014,
aber heut immer noch genauso aktuell wie damals.
Muss dir widersprechen auch in Deutschland werden z. B. die Grenzgänger missbraucht, besonders im Land des Kanzlerkandidaten.

Hat sich doch in der Pandemie gezeigt.
 
Das Wort "Neger" geht nun mal nicht, ob bei Musik oder Küssen, das ist doch völlig egal. In neuen Büchern soll es auch nicht stehen, aber alte Bücher umzuschreiben ist Geschichtsverfälschung, das gleiche wie mit den Sklaven, die auf einmal Erntehelfer sein sollen. Einem Kind, dem man vorliest, kann man locker erklären, daß man das heute nicht mehr sagt, genauso wie viele andere Wörter.

Mit Juden fangen die Leute noch ganz andere Diskussionen an, das kann ich Dir sagen.

Vor Jahren haben meine Tochter und ich diese neue Verfilmung von Huckleberry Finn und seinem schwarzen Fluchtgefährten gesehen, politisch korrekt aufgearbeitet. Meine arme Tochter war nach dieser Kost sichtlich verwirrt, sie hat überhaupt nicht verstanden, wieso diese beiden Jungs so eine merkwürdige Beziehung haben, wieso der sichtlich größere und reifere Jim sich das überhaupt gefallen ließ und wieso Huck sich so furchtbar ambivalent verhielt. Gut, sie war da erst gerade 8 Jahre alt geworden. Nur empfand ich es persönlich als sehr viel kompilizierter. ihr diesen- sorry- Murks zu erklären im Hinblick auf den historischen Kontext als wenn sie diesen direkt im Film mitvermittelt bekommen hätte. Statt Empathie, Mitgefühl und Sensibilisierung gibts authentische Verwunderung bzgl. der Verhaltensstörungen und - auffälligkeiten.

Und die Bilder sprechen ja für sich. Die Auslese dieser politisch korrekt gesäuberten "Geschichtenverfälschungen" - kognitiv, emotional, geistig- muss für nicht vorgebildete Kinder letztlich sein, dass Weiße und Schwarze sich nicht auf Grund politischer Verhältnisse und entsprechender, Jahrhunderte dauernder Sozialisierungsprozesse in ihrem Selbst- und Fremdbild dem damaligen Establishment angepasst in ihrem Verhalten zeigen, sondern- sehr rassistisch- vielmehr weil sie eben Weiße und Schwarze wären. Ein Schelm, der Böses... Es ist mir schleierhaft wie selbst Schwarze das wollen können. :dontknow:
 
Das Wort "Neger" geht nun mal nicht, ob bei Musik oder Küssen, das ist doch völlig egal. In neuen Büchern soll es auch nicht stehen, aber alte Bücher umzuschreiben ist Geschichtsverfälschung, das gleiche wie mit den Sklaven, die auf einmal Erntehelfer sein sollen. Einem Kind, dem man vorliest, kann man locker erklären, daß man das heute nicht mehr sagt, genauso wie viele andere Wörter.

Mit Juden fangen die Leute noch ganz andere Diskussionen an, das kann ich Dir sagen.

Doch, wenn ein neues Buch eine Geschichte aus der Sklavenzeit in USA oder danach ist, dann wird es wohl kaum Sinn machen, den weißen Ar*** freundliche und politisch korrekte Worte in der Unterhaltung mit einem Afroamerikaner benutzen zu lassen.

Gruß

Luca
 
Werbung:
Zurück
Oben