Zufall oder Schicksal?

@ Egofrau, deine Entscheidungen haben nichts mit Zufall zu tun, mit deinen Entscheidungen veränderst du aktiv dein Schicksal, wärend der Zufall dein Schicksal ohne dein Zutun ändert, vorrausgesetzt du reagierst (hört sich jetzt seltsam an),
Zufall gibt dir etwas in die Hand, Schicksal nimmst du selbst in die Hand.
 
Werbung:
muka schrieb:
Ich denke auch, dass Zufall und Schicksal das gleiche beschreibt. Es wird nur von einem anderen Standpunkt aus gesehen.
Nö, der Zufall mag zwar dein Schicksal verändern, aber dein Schicksal verändert nicht den Zufall. Heisst, Zufall geschieht, Schicksal wird beeinflusst.
 
Zufall = passiv
Schicksal = aktiv
Heisst:
Der Zufall geschieht ohne deinen Einfluss also passiv, Schicksal geschieht mit deinem Einfluss also aktiv.
 
JimmyVoice schrieb:
@ Egofrau, deine Entscheidungen haben nichts mit Zufall zu tun, mit deinen Entscheidungen veränderst du aktiv dein Schicksal, wärend der Zufall dein Schicksal ohne dein Zutun ändert, vorrausgesetzt du reagierst (hört sich jetzt seltsam an),
Zufall gibt dir etwas in die Hand, Schicksal nimmst du selbst in die Hand.

hi jimmy,

nö, seh ich anders. es gibt keine zufälle, das sagte ich ja schon. d.h. ich habe unbewusst all das geplant, was mich weiterbringt. bewusst geht es dann darum zu erkennen. ob es dann schicksal ist, ...ist mir eigentlich auch egal. es ist mein weg, durch dieses leben zu gehen und zu sehen.

liebe grüße
jo
 
Es geht mir nicht darum ob es Zufälle gibt oder nicht gibt, es ist aber so das Dinge für uns gesehen plötzlich und ohne Grund geschehen und erst wenn wir die Auswirkung des Zufalls kennen, erst dann können wir sagen, es war kein Zufall, aber es bleibt ein Zufall im Moment des Geschehens, erst die Nachbetrachtung lässt einen Zufall nicht mehr als Zufall erscheinen.
 
egofrau schrieb:
hi jimmy,

nö, seh ich anders. es gibt keine zufälle, das sagte ich ja schon. d.h. ich habe unbewusst all das geplant, was mich weiterbringt.
was ja passiv ist ;)
bewusst geht es dann darum zu erkennen. ob es dann schicksal ist, ...ist mir eigentlich auch egal. es ist mein weg, durch dieses leben zu gehen und zu sehen.
was aktiv ist ;)

Also nichts mit anders sehen, meiner Meinung nach ;)
 
Werbung:
hi jimmy,

was passiv und aktiv angeht, hast du recht punkt :sekt:

vordergründig gesehen ;)

wenn ich aber von vorherein weiss, das es kein zufall ist, was mir passiert...hmmm weiss ich auch, dass es mein wille ist, der dieses erreignis ausgelöst hat *grübel* hmm ich seh grad; PASSIERT.... jupp :cool:

liebe grüße
jo
 
Zurück
Oben