Zufall und Schicksal - Ein Zusammenhang?

Werbung:
Was passiert also? Er verschläft zum ersten Mal in seinem Leben und kommt mit dem Leben davon. Für ihn wäre sein Verschlafen ein absoluter Zufall. Erst wenn er seine wichtige Entwicklung für die Menschheit gemacht hat, wird er erkennen, dass sein Verschlafen alles andere als ein Zufall war. Er wird erkennen, dass dieser Zufall für seine Bestimmung, sein Schicksal, wichtig war.
Genau diese Geschichte gab es wirklich. Er lebt jetzt als berühmter Einsiedler Gustav in der Slovakei. Er hatte daraufhin sein gesamtes Leben umgekrempelt.

Hat er nun verschlafen, weil sein Unterbewußtsein das so vorraussah und es so wollte, oder wurde er von aussen(oder innen) von Gott oder Engeln so gesteuert?
 
Nun, man kann natürlich nicht vereinfachen, kommt ja auch auf das Schicksal des Einzelnen an. Wenn es dein Schicksal, deine Bestimmung ist, Entscheidungen treffen zu müssen, dann wird dir diese Entscheidung ersteinmal auch selbst überlassen. Ein Zufall zwingt manchmal eben einen dazu, eine Entscheidung treffen zu müssen. So wird der Zufall wieder zu einer Komponente des eigenen Schicksales.
Entscheidungen werden doch immer getroffen, sonst wäre man ja ein Pflegefall.
Wie der Zufall funktioniert ist mir nicht verständlich, da er meist mit dem Leben mehrerer zusammenhägt.
Kommt mir vor wie bei einem Rolettrad: Und die Kugel fällt auf ...
Hier auf diesem Feld fängt dann das Schicksal an.
Wie nimmt man das Feld an, wie handelt man?
Demzufolge könnte man auf verschiedenen Felder, aufgrund seiner Handlungen, zum gleichen Ziel kommen.

LG
v
Himmelblau
 
hallo!

auch ich glaube, dass zufall und schicksal dasselbe sind.

Wenn einem etwas zu-fällt, hat es immer einen grund; d.h. eine ursache und ist schicksalshaft bedingt, wenn auch meistens nicht sofort als solches erkennbar.

man sollte sich immer fragen, warum mir genau dieses oder jenes zufällt.
ich bin mir sicher man wird in jedem fall eine plausible erklärung finden.

greetz
 
Werbung:
Hallo,

im Prinzip ist unser gesamtes Leben unser Schicksal. Hören wir auf die Stimme des Schicksals, dann geht es uns gut, und wir begegnen für uns vorteilhaften Situationen oder haben Erfolg. Das nennen wir dann Zufall. Etwas fällt uns zu. Weil wir im Sinne unseres Schicksals gehandelt haben.

Weichen wir von diesem Weg ab, dann treffen uns Schicksals-Schläge. Uns geht es schlecht, wir umgeben uns mit Menschen, Orten oder Situationen, die uns nicht gut tun. Das ist das, was im allgemeinen auf Schicksal reduziert wird.

Zufall ist ein Teil des Schicksalsweges genauso wie die Schläge und Niederlagen, wenn wir nicht in seinem Sinne agieren.

Liebe Grüße pluto
 
Zurück
Oben