Zuerst war der Mann,...das steht schon in der Bibel

Werbung:
Aber die Töchter Liliths nicht....die brauchten keinen Apfel:D:zauberer1

ach wie herrlich, wie aus Unkenntlichkeit der Namen Heidnische Figuren in Texte gedichtet werden, deren Sinn und Inhalt dadurch unkenntlich wird.

Tempel-Nagel-Tempel, das Pendand zu Kugel, Schlange, Kugel in invertierter Form, Idengleich mit dem Aufrechten Gang, dem Pflug, dem Meer, hier das Mysterium der Religion, dort das Mysterium des Seins...

was könnte da Lillith dazu beitragen?

der Wanderer aber Sprach: Teusched euch nicht, der Herr übt nicht. Und hätt er eine Abschäulichkeit wie Lilith erfunden, er hätte sie getötet und durch eine Eva ersetzt. Der Herr aber übt nicht. Darum heisst es: Er er schuf den Menschen in seinem Angesicht, als Mann und Frau schuf er ihn ;)
 
Huhu Majea,:)

solange jeder sich selbst aussuchen kann, wo er stehen möchte, ist das doch in Ordnung. M.E. sind das aber auch die einzigen Zu-Ordnungen, die gelten sollten.....



Love:)
Urajup

ja und das hat mich echt zu der überzeugung gebracht das da die FA echt noch mal nachhilfe braucht. ich meine klar gibt es ne ordnung, aber es gibt ausnahmen und die haben bestimmt sippen so erkämpft, weil sie vielleicht karma abbauen.

und ich denke da sollte man mal drauf achten. das ist das was ich immer sage, haltet doch nicht an gestern fest, heute ist wieder anders als morgen alles wächst.
da fällt mir ein das hab ich mal zu einem zeugen jehovas gesagt. der wollte mich davon überzeugen dass nur das leben nach der bibel der einzige weg ist.
und alle müssen das so tuen. da hab ich ihn gefragt ob er so leben würde.
er sagte na klar. nur so. da hab ich ihn nach seinen autoschlüsseln gefragt. als er mich mit grossen augen anschaute sagte ich ihm. Na was?
an der ecke bei pep stehen die esel, anders wäre jesus auch nicht gereist.

und das meinte ich echt nicht böse, aber heute muss ich lachen:D
der sausack hat mir nicht die schlüssel gegeben. war auch ein mann.:schmoll:


majea
 
Hi!


Ordnung ist immer etwas Willkürliches! Denn man kann sich aussuchen, nach welchen Kriterien man etwas ordnet. Hat natürlich auch mit den unbewussten Wertungen zu tun! Die Hellingersche Ordnung ist eine zeitliche, vergangenheitsorientierte Ordnung! Man könnte die Sache mal umdrehen und das System zukunftsorientiert ordnen. Dann müssten die Älteren die Jüngeren ehren, weil die sich getraut haben, in so ein kaputtes System zu inkarnieren! :D


LG

believe :)
 
Zuerst war der Mann,….. so steht es schon in der Bibel. Die Frau folgt dem Mann und der Mann dient dafür der Frau. So hat mir ein lieber Freund die Ordnung der Sippe erklärt. Eigentlich macht das auch für mich Sinn. Zuerst war Adam und dann kam Eva (gebaut aus Adams-Rippe).

In Horoskop-Aufstellungen sehr interessant. Somit hab ich mein Horoskop gleich mal durch leuchtet. Da fiel mir der dunkle Mond Lilith auf.Lilith steht für so vieles wie z.B. Tiefe, mystisches, verborgenes, Leidenschaft,….. Um Lilith besser zu verstehen, schaute ich mir auch gleich dazu die historischen, mystischen, und religiösen Hintergründe an. Und staunte nicht schlecht, denn ich kenn mich eigentlich ganz gut in der Bibel aus doch eines ist mir völlig entgangen. Warum auch immer: Adam hatte ja vor Eva eine andere Frau. Nämlich Lilith! Und da frag ich mich doch Heute. Wie ist denn da die Ordnung???

1. Adam und 2. Lilith und dann kommt 3. Eva?
oder
1. Adam und 2 Eva und Lilith zählt gar nicht?
oder
1. Adam und 2. Lilith/Eva (Platz wird halbiert waren gar keine zwei Frauen).
oder
1. Lilith (schliesslich hat sie ja nicht vom Baum der Erkenntnis genommen)
und 2. Adam und 3 Eva ( sind ja sterblich geworden).

Oder muss man hier schauen ab wann die Ordnung überhaupt erst begann.

Doch das kann auch nicht, weil Adam wollte ja schon das Lilith im folgte. Somit hat er eigentlich
mit dem ganzen Stress angefangen.

Tja, vielleicht könnt ihr ja eine Antwort finden bevor wir die ganze Geschichte umschreiben müssen.
Denn eines gibt mir wirklich zu denken. Lilith muss ich in meiner Sippe integrieren, und ich denke hier muss Eva den ersten Schritt machen. Kann es sein das auf Grund dessen, das Lilith, als böse verschrien wurde, sie eine Ausgegrenzte ist? Abgesehen davon hat sie sich ja von Gott Flügel gewünscht, ist über die Mauern von Eden geflogen und hat sich zu den Dämonen gesellt. Nun sieht es wieder anders aus nun muss Sie den ersten Schritt machen, denn sie ist zuerst gegangen. Aber ich glaube, egal wie rum, es könnte eine Rolle für den „Richtigen Platz“ als Frau im System spielen. Denn wieviele Frauen haben genau das Problem, ledig, berufstätig und allein erziehend. Zusätzlich noch schräg angesehen, weil die braven Eva-Frauen zu Hause alles am Vormittag schon erledigt haben.

Na was denkt Ihr? Gibt es da eine Antwort?

Hi Majea,

es geht hier um das Verständnis von Symbolen. Symbole sind Prinzipien in der Ordnung, die Du verstehen willst. Symbole sind zeitlos und alokal, sie haben keine Zeit und keinen Ort. Das Paradies hat keine geographischen Koordinaten und ist nicht ein Objekt der Geschichte. Weder die Gelben Seiten noch die Bibel sind dazu hilfreich; einfache Wahrheit und das/ihr Erkennen ist notwendig.

Alles ist aus einen Mutter geboren. Auch die Mutter ist aus einer Mutter geboren. Aber sie hat das geboren - in das Fleisch, was wir das Lebendige nennen - 'Geist'. Dass, damit, sie gebären kann, braucht es das Männliche.

Das ist ein Prinzip und ein Symbol.

Die beiden Prinzipien, das Weibliche und das Männliche sind verschieden in der Erscheinung, aber sind untrennbar. Zusammen sind sie EINS.

Hier in dieser Welt empfinden sie sich getrennt (nur) wegen der Erscheinung, und experimentieren das (zusammen) EINS sein, oder auch nicht, wenn die jeweilige Erscheinung sich diesem Einsein widersetzt.

Das ist seit 4000 Jahren zur Genüge bekannt.

Damit kommen wir zu der notwendigen Historie der Schriften.

In Sumer schrieb man die spirituelle Parabel 'Gilgamesch Epos' um ~2500 BCE. Es ist das Symbol der Erwachung der (göttlichen) Seele (Gilgamesch) aus dem Tiermensch oder Waldmensch, der sich an den Tieren vergnügt, und sich seiner Göttlichkeit nicht bewusst ist (EnKi = der 'Erde=Mensch'). Die Frau=Die PriesterIn=Die Hure ist die, die allein mächtig ist das Göttliche in dem 'Waldmenschen' zu erwecken durch - die Liebe, die ihr eigen ist (und dem Manne fehlt).

Im Prolog des 'Gilgamesch Epos' heißt es:

"Nachdem sich Himmel und Erde voneinander getrennt hatten und die Menschheit geschaffen war, nachdem das Himmelsgewölbe ('Anucirculum'), Enlil (der Herr der Winde) und Ereskigal Besitz ergriffen hatten vom Himmel, der Erde und der Unterweltnachdem Enki (der Gott des Wassers und der Fische) seine Segel gesetzt hatte für (die Reise in) die Unterwelt und sich das Meer in Ebbe und Flut zur Ehre des Herrn bewegte, an diesem Tage wurde ein - Huluppu-Baum, der an den Ufern des Euphrats gepflanzt war und genährt wurde von seinem Wasser, durch den Südwind entwurzelt und trieb auf dem Flusse davon. Eine Göttin, die entlang des Ufers wanderte, erkannte den sich wiegenden Baum und -- auf Geheiß von Anu dem Gott im Himmel, und Enlil, dem Herrn der Winde -- brachte sie ihn in Innana's Garten in Uruk. Inanna pflegte den Baum sorgfältig und liebevoll hoffte sie, dass sie von diesem Baum einen Thron und ein Bett nur für sich allein erhielt. Nach zehn Jahren war der Baum gereift. Aber in der Zwischenzeit, stellt sie zu ihrem Schrecken fest, dass sich ihre Hoffnungen nicht erfüllen würden, weil während der Zeit ein Drachen sein Nest am Fuße des Baumes gebaut hatte. Der (Zu-)Vogel zog seine Jungen auf in der Baumkrone und der weibliche Dämon Lilith hatte ihr Haus in der Mitte (des Baumes). Aber Gilgamesch, der von Inanna's Notlage gehört hatte, kam zu ihrer Rettung Er nahm seine schwere Rüstung, tötet den Drachen mit seiner schweren Bronze Axt, welche sieben Talente und sieben Minas wog. Der (Zu-)Vogel floh in die Berge mit seinen Jungen, während Lilith, versteinert durch Angst ihr Haus abriss und in die Wüste floh."

Hier sind einige Symbole versteckt. Der Baum ist das männliche Symbol, Die Reifung ist die Pubertät und Inanna's (=Venus) 'Garten' ist das weibliche Symbol, der weibliche Schoß, den die Sumerer auch => 'Dilmun' nannten, die Hebräer nennen ihn 'Gan Eden', das ist 'Der Garten der Freude' :banane: .

Etwa um 2200 BCE ging die Sumerische Kultur zuende und es breitete sich die Kultur der semitisch sprechenden Assyrer aus, welche ihre Traditionen, wie sie im => Manusmriti beschreiben sind, und in welchem die besondere Schutzbedürftigkeit der Frau (s. Prolog oben) falsch (Männer sind doof) interpretiert wurde, so dass die Frau nicht mehr frei war.

Diese Dummheit der Männer hat Einzug gehalten in die Tora der Hebräer, und natürlich in den Koran und auch in das Christentum.

So sind denn die Geschichten der Bibel eine Vermengung aus den Sumerischen Mythen ('Noahs Hausboot' , und eben dem Symbol des EINS_seins von Mann und Frau - die Kundalini-Schlange fehlt nicht ) und dem indischen Mythos des 'Beginns der Welt' aus der indischen Rig-Veda.

Das Symbol Lilith ist der banale und brutale Sex, der das nur rein Körperliche egoistische symbolisiert, ohne den Respekt und das Wissen um das, was die Vereinigung sein kann, was aber der eigentliche Sinn der Sexualität ist, und sie ist ja auch tausendfach in den alten indischen Mythen als Symbol beschrieben.

In den Sumerischen Tempeln lehrten Huren/Priesterinnen jungen Männern die Kunst der Liebe, so dass sie mächtig und fähig waren, das EINS_sein mit der Frau zu realisieren.

Einfache männliche Missgunst gegenüber Frauen hat diesen Gottesdienst der Frauen diskreditiert als weiblichen Ungehorsam gegenüber dem Mann.

Wenn man den Ursprung der Mythen kennt, dann kann man sehen, dass die in die Tora übernommenen Mythen aus Sumer und dem Industal in der Weise der Männer 'überarbeitet' wurden, so das Du und Milliarden andere Menschen sie nicht mehr verstehen. Es ist nur ein moralischer Kodex, der nur dem egoistischen Manne dient.

Mit der astrologischen Lilith habe ich mich nicht beschäftigt. Sie steht bei mir in Konjunktion zu Venus und Pluto im Löwen in 5.

Xaviera Hollander ist 3 Tage nach mir geboren und sie ist die Beste:


Das Neue kann nicht entstehen, ohne das das Alte zerstört ist (Pluto/Shiva).

Religionen, Banken, ...


Danke für Dein Interesse.


love

T.
 
Da hab ich was für Euch gefunden


Lilith als Symbolfigur der Ambivalenz der Seele [

In talmudischen Quellen (3. bis 5. Jhd. n. Chr.) geistert Lilith als Nachtdämon umher und wird erst ab dem 9. Jahrhundert n. Chr. zu Adams erster Frau erhoben.

In Goethes Faust erscheint sie in der Walpurgisnacht. Auf Fausts Frage nach ihr erhält er folgende Antwort von Mephisto: „Lilith ist das.“ [Faust: „Wer?“] „Adams erste Frau. Nimm dich in Acht vor ihren schönen Haaren, vor diesem Schmuck, mit dem sie einzig prangt. Wenn sie damit den jungen Mann erlangt, so lässt sie ihn sobald nicht wieder fahren.“ Lilith ist hier ein dämonisiertes Gretchen, das Männer verführt und Neugeborene tötet.

In der Astrologie bezeichnet Lilith einen „dunklen Zwilling des Mondes“ (auch „schwarzer Mond“). Dieser wurde erst 1918 von dem Astrologen Sepharial eingeführt und wird bis heute teilweise in Horoskopen verwendet. Nach Joëlle de Gravelaine beschreibt Lilith unser Verhältnis zum Absoluten, zum Opfer, aber auch zum Loslassen.[4]


Der Lilithmythos symbolisiere die Selbständigkeit der Frau und den (bereits biblischen) Versuch der Männer, diese mittels einer höheren Autorität zu unterdrücken. In der Psychologie stehen sich hier zwei scheinbar gegensätzliche Eigenschaften der Frauen gegenüber – Sinnlichkeit, Leidenschaft, Sexualität (Lilith) und Mütterlichkeit, Bescheidenheit, Folgsamkeit (Eva).

Jüdische Legenden um Lilith

Laut traditionellem Midrasch erschuf Gott Adam und Lilith aus demselben Lehm, um Adam eine Partnerin zu schenken. Gott holte Lilith vor der ersten Nacht noch zu sich und sagte ihr, sie solle Adam untertan sein (einige deuten dies so, dass sie beim Geschlechtsakt unten zu liegen habe). Dies wurde von Lilith nicht akzeptiert, denn der Lehm, aus dem Lilith erschaffen worden war, war durch den Speichel des verstoßenen Samael verunreinigt worden. Lilith stritt sich mit Adam und verschwand dann aus dem Paradies in die Wüste. Dort verkehrte sie jeden Tag mit tausend Mischwesen und brachte tausend Kinder pro Tag auf die Welt. Adam beklagte sich bei Gott über seine Einsamkeit, welcher ihm dann Eva aus seiner Rippe erschuf.

Lilith aber blieb unsterblich, da sie nie die verbotene Frucht vom Baum der Erkenntnis aß.

In einigen jüdischen Sagen wird Lilith als der letzte Engel der zehn unheiligen Sephiroth beschrieben und gefürchtet; denn der Legende nach wurden alle Kinder der Lilith getötet, da sie sich mit der Flucht aus dem Paradies Gottes Willen widersetzte. Man sagt, Lilith raube aus Vergeltung nachts die Kinder der Menschen aus ihren Krippen und töte sie. Um sich davor zu schützen, befestigten die Menschen früher Pentagramme an den Krippen, auf denen die vier Flüsse des Paradieses, sowie die Namen der Engel Sanvai, Sansanvi und Semangloph, die Lilith einst im Auftrag Gottes jagten und ihre Kinder mordeten, zu sehen waren.

In jüdisch-feministischer Theologie wird Lilith im Midrasch beispielsweise als eine Frau dargestellt, die sich nicht Gottes, sondern Adams Unterordnungswillen entzieht und im Gegensatz zu Eva resistent gegen den Teufel ist. Sie symbolisiert positiv die gelehrte, starke Frau.

In einer anderen Version brachte Lilith als erste Frau Adams Gott dazu, ihr seinen heiligen Namen zu verraten. Der Name verlieh ihr anschließend unbegrenzte Macht. Lilith verlangte Flügel von Gott und flog davon.[2]

Lilith wird auch im jüdischen Talmud wie auch in einer Textstelle (Jes 34,14 EU) der Bibel erwähnt.


Alles liebe

Iza.
 
Ach, Lilith ist doch die Schattenträgerin oder der Sündenbock des Patriarchats! Man muss nur mal überlegen, wer hat warum Neugeborene getötet! Das waren doch die Evas, die geächtet wurden, wenn sie vor der Ehe schwanger wurden! Oder die Evas, die in der Ehe nicht genug Mittel hatten, um die vielen Kinder zu ernähren!
 
Hi Majea,

es geht hier um das Verständnis von Symbolen. Symbole sind Prinzipien in der Ordnung, die Du verstehen willst. Symbole sind zeitlos und alokal, sie haben keine Zeit und keinen Ort. Das Paradies hat keine geographischen Koordinaten .........


mmmhhhh was soll ich dazu sagen. da wird man ganz klein und leise, neben dir. DANKE. Don Tucholsky.

majea
 
also ihr schönen der nacht,

ich bin platt, mich hat das lesen von Don Tucholski, in eine andere ebene geschossen, das muss ich mir noch ein paar mal durchlesen.

Damit ich auch alles mitnehme. Na iza da haste ja den richtigen ins Tread
gerufen. Echt toll. mir fehlen immer noch die worte. mann, der sieht ja durch alle ebenen durch. und so lieb und sanft dabei.
also was es hier so für männer gibt.

Gute nacht ich schweb jetzt mal nach oben. besos fuerte majea
 
Werbung:
also ihr schönen der nacht,

ich bin platt, mich hat das lesen von Don Tucholski, in eine andere ebene geschossen, das muss ich mir noch ein paar mal durchlesen.

Damit ich auch alles mitnehme. Na iza da haste ja den richtigen ins Tread
gerufen. Echt toll. mir fehlen immer noch die worte. mann, der sieht ja durch alle ebenen durch. und so lieb und sanft dabei.
also was es hier so für männer gibt.

Gute nacht ich schweb jetzt mal nach oben. besos fuerte majea

Meine Schöne,

Scheibenkleister mein Net hatte kurzfristig den Geist aufgegeben:wut1:

Ja , da stimme ich dir zu, dieser Mann weiß viel und noch viel mehr....(sollte ein Buch schreiben, mein ich total ernst).

@Tucholsky,

danke,... da haben doch alle eine falsche Interpretation der Lilith, die heutzutage, noch immer gebräuchlich von Frau und Mann, jeweils zum eigenen Vorteil genutzt wird.

Das wirft ein ganz anderes Bild auf mein Innerstes und jetzt weiß ich, dass ich diese Spaltung nicht mehr brauche (auch wenn sie bei mir, bis jetzt, nur Verstandesmäßig bestanden hat).

Alles liebe an euch Beide:kiss4: und auch ne gute Nacht:zauberer1

Iza.
 
Zurück
Oben